Trommelfilter Motor brummt Kondensator Makoi 100 pro

Ich habe oben links "N " und unten rechts "L" 102 Ohm gemessen. Dann unten Links und unten rechts 44 Ohm.
Ist der dicke Kondensator der Anlaufkondensator oder eher der Betriebskondensator?

gruß

Heiko
Es gibt doch nur einen Kondensator denke ich, und dann ist das ein Betriebskondensator, wird oft auch Anlaufkondensator genannt, ist aber ganz was anderes. Die Werte sind soweit OK. Denke das bei deinem das Getriebe klemmt, oder der neue Kondensator ist doch nicht OK

Also sind meine Wicklungen in Ordnung, oder?
Jetzt kannst du mal versuchen den Motor vom Getriebe zu lösen. Wenn die Teile noch nicht allzu alt sind, sollte man vier Schrauben lösen können und den Motor abziehen können. Theoretisch keine große Sache.
Wenn du etwas WD-40 oder Röstlöser hast, vorher die Schrauben bearbeiten.
Die Schrauben sind in der Regel von schlechter Qualität. Wenn rund, dann rund ;)

Dieser Motor benötigt definitiv einen 5 µF . Mit einem 10 µF Kondensator verdoppelst du die Kapazität. Das ist bei Einphasenmotoren gefährlich für die Wicklung. Der Motor läuft damit zwar kräftiger an, aber dieser kurzzeitige Vorteil kann im Dauerbetrieb die Hilfswicklung zerstören.
Da der Motor ja nicht im Dauerbetrieb gelaufen ist, obwohl er es könnte, da ein S1 Motor, könntest du Glück haben und er hat es überlebt. Von den Messwerten her würde ich sagen ja. Ich denke das Getriebe ist mit der Zeit (weil Wasser eingedrungen ist) schwergängiger geworden und mit dem 10 µF Kondensator hat er es dann wieder funktioniert. Jetzt sagt das Getriebe Feierabend. Wie Hulky schreibt sollte gehen, die Getriebe sind robust.
Der Wellendichtring scheint dann das primäre Problem zu sein.

Wunderbar, das ist hier echt konstruktiv. Freu mich schon auf Samstag, dann kann ich den ausbauen und testen.
Schön ist auch das Makoi die gleiche Richtung vermutet, und wie immer kundenfreundlich und lösungsorientiert ist. Von deren Mentalität könnten sich unsere Unternehmen mal eine Scheibe abschneiden.

"Schicken sie uns der motor + getriebe, Dann können wir der Sache nachgehen. Ich glaube, das der Getriebe ist verrostet oder so.
Met vriendelijke groet,

Matthijs van Hulst"

Habe heute bereits den Motor ausgebaut. Leider geht er auch ohne Last nicht. Gleiches Brummen. Wollte dann das Lüfterrad drehen, aber es war ausgeleiert an der Achse und muss ausgefallen sein. Gehört hatte ich das aber nie.
Sollte man den Anker in beide Richtungen drehen können?
Kann ihn in eine Richtung drehen aber am Getriebebolzen sieht man nichts. Auseinanderbauen will ich das jetzt nicht da ich noch nicht geklärt habe wo ich neue Dichtungen bekommen. Habe den Motorhersteller angeschriebenflügel.jpeg

Der 10 µF Kondensator hat den Motor (Anker) durch erhöhte Stromaufnahme so heiß werden lassen, das sich das Lüfterrad gelöst hat, und dann war diese Kühlung auch nicht mehr vorhanden.

Oben