Trommelfilter-Tipp von R. Jungnischke

dein Filter und der von ebay haben nicht viel gemeinsam! (Deiner kostet im EK schon mehr als das 5-fache)

Wenn du den Schaltschrank auf Zeit/Automatik stellst, macht der Filter z.B. alle halbe Std. eine Spülung! Unabhängig davon arbeitet er im Automatikbetrieb, da ja Algen oder Blätter zu einem Durchflussproblem führen könnten.

Hallo,

Servus,

bei meiner Steuerung kann ich neben der Pegelsteuerung noch eine Zeitsteuerung stufenlos einstellen. Dann gibts da nie Probleme Wink
Ist übrigens von der Fa. Teichtech, wenn man das sagen darf.

Gruß

Karlheinz

da hast du recht. Es soll ja Steuerungen geben, die eine Zwangsspülzeit haben und so eine regelmäßige Spülung garantieren, sollte ein Sensor doch mal ausfallen oder um eben eine Mindestmenge an Wasser zu verbrauchen.

wenn man einen 200 µ Filter zwischen Druckpumpe und Düsenstock hat, muss man nicht wöchentlich den Trommler öffnen um das Sprühbild zu kontrollieren. Ist bei meinem Trommler Standardausstattung. Laughing

Oder das vom Trommelfilter gereinigte Wasser verwenden. Dann hat man ein mit 60u gefiltertes Wasser. Außer man hat da sonstigen Schmodder...

Viele Grüße,
Flo

nabend,

dann macht doch aber der 200er filter keinen sinn, wenn das verwendete wasser zuvor mit 63 (meine fresse, ich weiss noch immer nicht, wie das zeichen getippt wird :lol: ) gefiltert wird...

phil schrieb:
nabend,

dann macht doch aber der 200er filter keinen sinn, wenn das verwendete wasser zuvor mit 63 (meine fresse, ich weiss noch immer nicht, wie das zeichen getippt wird :lol: ) gefiltert wird...

Wenn man evtl. Rostteile der sich auflösenden "Edelstahlpumpe" zurück halten will oder andere Schmutzteilchen, die sich nach dem Trommler in die Biowanne schmuggeln, dann macht der Filter viel Sinn.

Daran merkt man, das sich Klaus Z. und sein Pond Technik-Team wirklich auch um solche Kleinigkeiten, die plötzlich aber wichtig werden können, einen Kopf machen.

edekoi schrieb:
Daran merkt man, das sich Klaus Z. und sein Pond Technik-Team wirklich auch um solche Kleinigkeiten, die plötzlich aber wichtig werden können, einen Kopf machen.

Ach Ekki...

Sowohl eine Zwangsspülung alle X Minuten auch bei Levelbetrieb als auch Rückspülbare Vorfilter vor dem Düsenstock sind doch das normalste der Welt an einem anständigen Trommelfilter.

Viele Grüße

zwangspülung:
der trommler läuft im levelbetrieb. er spült, aufgrund der verschmutzung, z.b. aller 30min. wenn er, da das wasser zu "sauber" ist, mal nicht spült, setzt nach z.b. 45min die zwangsspülung ein.

ist das so?

Moin Gemeinde,

muss mal reingrätschen :D ,

edekoi schrieb:
Wenn man evtl. Rostteile der sich auflösenden "Edelstahlpumpe" zurück halten will oder andere Schmutzteilchen, die sich nach dem Trommler in die Biowanne schmuggeln, dann macht der Filter viel Sinn.

Ist das ein weiter verbreitetes Problem mit den Spülpumpen? Meine ähneld auch mehr nem Blumenkohl. Pumpe ist noch nicht mal ein Jahr alt...

Hi,

getaucht, sie liegt unmittelbar hinter dem Trommler. Zwischen dem Edelstahlkörper und dem Messing(?) - Pumpenkopf blüht der Rost vom allerfeinsten.

phil schrieb:
zwangspülung:
der trommler läuft im levelbetrieb. er spült, aufgrund der verschmutzung, z.b. aller 30min. wenn er, da das wasser zu "sauber" ist, mal nicht spült, setzt nach z.b. 45min die zwangsspülung ein.

ist das so?

Genau so ist es. Die Zeit nach der spätestens gespült werden soll, wenn keine Anforderung kommt kannst du einstellen. Zwangsspülung.

Grüße

Oben