Hallo
Ich habe einen Koyo - Tosai von diesem Frühjahr, der zunehmend wie aufgeblasen aussieht, wie ein Kugel - oder Kofferfisch. Auch hier sieht man eine diffuse Rötung auf beiden Körperseiten, welche m.E. durch die Dehnung der Haut entstanden ist, so dass die Schuppen auseinander gezogen werden und die Haut nicht mehr vollständig abdecken, also keine entzündliche Rötung.
Ich frage mich, wie ich den Koi ohne Qualen einschläfern kann, wenn es so weit ist. Noch schwimmt er und frisst.
Man liest ja immer von Narkosezwischenfällen. Ich hatte das mal mit einem frei verkäuflichem Narkosemittel in 100 facher Konzentration versucht, hat nicht geklappt, so dass ich zum Messer greifen musste (da ich in der Jugend geangelt habe, wusste ich noch, wie man das macht, widerstrebt mir aber jetzt sehr).
Habt Ihr Empfehlungen für das Töten ohne Qual? Koidoc gibt´s hier weit und breit nicht.
VG taxus
Was du beschreibst scheint eine andere Ursache zu haben. Suche bitte mal nach Bauchwassersucht, sieht dein Koi so aus?
Was sollte ich damit anstellen?Nelkenöl gibt’s in der Apotheke
wenn man nicht weiß was der Fisch hat, kann man auch nicht sagen, ob der verloren ist oder nicht. Solange er normal schwimmt und frisst, wird er auch kein Bauch Wasser haben und dann kann man ihn ohnehin schwimmen lassen, bis er sich ablegt oder nicht mehr fressen will.Ich habe jetzt nur das gefunden, aber wie wendet man es an? D.h. der Fisch ist verloren, ja?
Zitat:
Du hast nach Empfehlungen für Betäuben oder Töten gefragt. Mit Nelkenöl kann man die Fische narkotisieren oder halt auch mehr, wenn man leider den Fisch nicht mehr retten kann. Wenn du weit und breit kein Koi Doc um dich rum hast, dann empfehle ich das Buch Patient Koi von Sandra Lechleiter. Ist gut investiertes Geld und man lernt vielWas sollte ich damit anstellen?
Ob der Fisch verloren ist , kann niemand nur durch die Beschreibung sagen . Selbst durch ein Foto wäre es nicht wirklich möglich . Gibt es keinen erfahrenen Koihalter in der Nähe ? Kein Tierarzt aus der Liste erreichbar ?Ich habe jetzt nur das gefunden, aber wie wendet man es an? D.h. der Fisch ist verloren, ja?
Zitat:
Mit Nelkenöl lassen sich die Fische nach dem Fang viel schneller betäuben als mit bloßem Eis. Daraufhin ersticken die sedierten Tiere an der Luft, ohne davon etwas mitzubekommen
Genau das habe ich auch noch zusätzlich. Mit den beiden Büchern kann man nichts falsch machenZu dem Buch "Patient Koi" ist auch dieses Buch hier als Ergänzung sehr zu empfehlen.
DER KOI DOKTOR v. Dr. Maarten Lammens Fachbuch über Koihaltung & Kran, 45,00 €
Fachbuch für Koi-Freunde Der Leitfaden für gesunde Koihaltungteichbedarf-discount.de