Umbau des Pools

KoiTante schrieb:
basteln, weil er immer es so löst . pool als koiteich , sandkasten als wasserschildkröten behausung , sperrholzpatten im filter , schlauchabschnitte als filtermaterial und da war noch was, fällt mir aber nicht mehr ein .

alles sehr abenteuerlich , oder etwa nicht ? :wink:

aber freut mich , dass sich da nun was tun wird . 90 cm als gesamttiefe ist doch wohl echt ...... gebastelt ? 8)

Hehe, ok überzeugt ;)

Scheinbar lese ich doch nicht genug im Forum, hab davon nichts mitbekommen *achselzuck*

Zu den 90cm als Gesamttiefe bei einem Koiteich, das nenn ich nicht Gebastelt, das würde ich ehrlich gesagt , eher als .. ich lass das mal, würde eh gleich zensiert werden :evil:
 
Koimane schrieb:
Soundport schrieb:
Das erklärt wenigstens wieso es nicht geht.

Lass doch mal Bilder sehen, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Idee.
Guggst du hier http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ght=#87536

Danke, aber ab und an wünscht man sich, man wüsste nicht alles. Reges interesse hatte der Thread ja, wenn man sich die Seitenzahl anschaut.

Aber durchlesen werd ich mir das Leid nicht. Kenn auch genug Negativbeispiele, und das muss ich mir nicht antun.

@ Mario, wenn ich mir das >> Bild 001 << anschaue, würde meine Idee, die Teichwand in etwa einem Meter Abstand aufzumauern locker gehen. Du musst ja nicht unbedingt zu allen Seiten den Abstand halten. Dann Mauerst du eben an der Zaunseite, und an der Seite wo die Schnecke sich befindet komplett von unten hoch, oder veringerst den Abstand lediglich um 30-40 cm. So bleibt immernoch ein Gang wo du aussenrum kannst. Wobei man sich schon fragt, was du da hinten in der Ecke machen möchtest?

Wenn ich mir aber die komplette Situation anschauen, weiß ich nun auch was Galina aka KoiTante gemeint hat ;)

Solltest zur Vernunft kommen, und an der Situation wirklich was ändern wollen, steh ich gerne mit Rat zur Seite. Solltest nichts machen, geb die Koi ab, zum wohl der Tiere!
 
KoiTante schrieb:
basteln, weil er immer es so löst . pool als koiteich , sandkasten als wasserschildkröten behausung , sperrholzpatten im filter , schlauchabschnitte als filtermaterial und da war noch was, fällt mir aber nicht mehr ein .

alles sehr abenteuerlich , oder etwa nicht ? :wink:

aber freut mich , dass sich da nun was tun wird . 90 cm als gesamttiefe ist doch wohl echt ...... gebastelt ? 8)

Jaja, immer diese Halbwahrheiten. Sandkasten als Wasserschildkröten bahausung: Da haben sie exakt eine woche drin gelebt, bis ich was vernünftiges gefunden hatte. Den beiden geht es prächtig.

Speerholzplatten im Filter: Ich weiß nicht wo das gerücht herkommt. Aber das waren schon immer PV-C platten. Übrigends ist das Filtertechnisch alles andere als Gebastelt, Pumpe ist eine Oase Aquamax eco 12.000, danach Compact Sieve, danach Japan matten, und als letzte Kammer 100l. Helix.

Schlauchabschnitte als Filtermaterial: Du glaubst garnicht, wieviel ach so tolle koi händler das empfehlen. Manche empfehlen auch Leerrohr aus dem Baumarkt. Jetzt weiß ich auch, das leerrohr tödlich enden kann (hatte nie welches drin, aber bei einigen gesehen), und habe jetzt statt der Schlauchabschnitte 100l Helix im Filter.

Und der Pool wird jetzt auch "Rausgebastelt". Und trotzdem war ich mit meinem Pool mit einer tiefe von 90cm. wohl besser dran als so manch anderer Teichbesitzer mit deutlich tieferen teichen. Ich hab mich halt gekümmert, indem mein eis nie ganz zugefroren ist, und der teichboden sauber war. Dadurch gab es trotz 90cm. "nur" 2 Verluste. Auch diese hätten nicht sein müssen, nächstes jahr dann mit tieferem teich, und abdeckung, versprochen.

Vorher:

http://www.koi-live.de/download.php?id=6034

Nachher: (Bilder aus dem Sommer)
teich3.jpg

teich9.jpg
 
Selbst die 2 Verluste hätte es nicht geben müssen, wenn von anfang an, gleich auf die anderen gehört hättest, und dein Teich rechtzeitig erneuert hättest.

Das einzig gute an der Sache, das dein Sachverstand "langsam" mehr wird, und ich für dich und die Tiere hoffe, das du die Tipps die man dir gibt umsetzt.

Wie man auf den neuen Bildern sehen kann, hast du doch alle Möglichkeiten den Teich größer zu gestalten, also beherzige die Tipps, entweder aufhören, oder richtig machen.
 
ohohooo ??? :shock:

zugegeben , es sieht WELTEN besser aus, als früher , aber 90 cm sind und bleiben "gebastelt"
du darfst dich nicht wundern, wenn man bei dir etwas mulmiges gefühl hat .
beispiele : du fütterst deine koi mit abgelaufenem futter und es kommt zu todesfällen (es sind glaube ich sogar alle gestorben ) . du kaufst neue fische und auch neues futter, aber jungtiere werden weiter mit abgelaufenem futter gefüttert , obwohl es bekannt war , dass es tödlich sein kann ?
das alles hast du selber geschreiben, deswegen bin ich so frei und nehme es 1: 1 auf .

da ist das wort "gebastelt" noch sehr milde .

du scheinst dich aber echt gebessert zu haben und das finde ich MEGA .
du hast SEHR viel kritik bekommen und es scheint dir gut getan zu haben . drum werde ich mich für das eine wort NICHT entschuldigen , aber ich bin wirklich SEHR überrascht !
das hätte ich dir nicht zugetraut .
 
Und nochmal zu deiner Frage ;).

Teich ausgraben 1,50m und noch 0,5-1m hochmauern bzw 17er Betonschalsteine verwenden. Unter die Mauer einen stabilen Ringanker. Als Folie EPDM (hält länger, leichter zu verlegen). Das bißchen Beton selbst anrühren und schon ist das ganze relativ kostengünstig realisiert. Hier mal mein Hochteich http://www.koi-live.de/ftopic13340.html

Gruss Felix
 
Felix Felix ;)

Das hatten wir doch schon, und ist wahrscheinlich nicht realisierbar. Daher kamen auch schon andere nützliche Tipps, wie man es sonst noch machen könnte.
 
So langsam sol das ganze anfangen.

Hier erstmal noch ein paar aktuelle Bilder, damit ihr es euch besser vorstellen könnt:


bild004kpg.jpg


bild012t.jpg


bild011b.jpg


bild010rq.jpg


bild009ux.jpg


bild008h.jpg


bild007y.jpg


bild006c.jpg


bild005bk.jpg


bild003tv.jpg


bild002t.jpg


bild001sh.jpg



Ich habe mich übrigends beim Energieversorger erkundigt, ob unter meinem Teich irrgendwelche Leitungen verlaufen, er sagt, ich kann problemlos buddeln, da liegen keine leitungen.


Jetzt gibt es für mich 2 möglichkeiten:
1. Ich kaufe wieder eine Poolfolie, die gibt es genau passend, also 1.50 "lang", und 3,60breit. Vorteile: Keine Falten. Nachteile: Unklar, ob mit fischen verträglich, Farbe blau, ich möchte eigentlich lieber schwarze folie haben.

2. Ich kaufe mir Firestone EPDM Teichfolie. Vorteil: Günstiger, fischverträglich, schwarze farbe.. Nachteil: Wahrschenlich extreme faltenbildung.

Was würdet ihr machen, habe ich was übersehen?

Und dann weiß ich nicht so recht, wie ich das mit den pflanzen mache, es sollen jawieder ein paar rein. Nur dann müsste ich ja so eine art "Bank" lassen, wo ich sie draufstellen könnte, 1. habe ich dadurch weniger volumen, und 2. wahrscheinlich noch mehr falten.

Ein Händler sagte mir, das Falten absolut kein Problem wären, die könnte man einfach verkleben. Stimmt das?

Das Projekt hchteich ist brigends gestorben, da 1. zu aufwändig, 2. zu teuer, und 3. ich ja tiefer buddeln kann.
 
1. Der Filterauslauf ist ja mal richtig geil 8) Mal was anderes.

2. Gut das du doch tiefer gehen kannst, da hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten.

3. Ich würde dir zu einer Teichfolie raten, da du so auf der sicheren Seite bist. So schlimm ist das nun auch nicht wieder mit den Falten. Der Trick ist halt, das du viele kleine zu einer mehren großen zusammen ziehst und diese dann verklebst. Eventuelle ist eine faltenfreie Verlegung auch möglich, deine teich wird ja nicht sooo groß.

4. Was für eine Volume möchtest du denn anstreben? Wenn du 2 m tief machst, wird eine 30-40 cm breie Pflanzenbank nicht schon möglich sein.

Was hast du dir für den Filter überlegt?


Gruß Nico
 
Ja, Pflanzzonen solltest du entsprechend mit einplanen. Wie schon vermutet, mit solchen Ausbuchtungen. Wie du das genau machst, ist Geschmackssache.

Würde auch eine Flachwasserzone mit einbeziehen. Was natürlich auch für Seerosen usw.. genutz werden kann.

Folie, ja EPDM ist ne gute Folie, aber die wirft falten, wenn auch nicht so heftige, wie mit einer normalen Teichfolie. Die Falten kannst du mit Sikaflex 221 verkleben.

Und erklär mir mal was das für eine Rutsche das sein soll ? Meinst du stößt bei dir im Garten auf ne Goldader? :lol:
 
Naja es war nur ein Vorschlag mit der Poolfolie, da diese weniger Falten hätte :wink:
Ich denke das wird jetzt was vernünftiges und ich denke das wir ihm auch dabei tatkräftig zur Seite stehen.


Gruß Nico
 
Oben