Umbau Filter Vlieser zu Trommler

asprey

Mitglied
Hallo,

habe letztes Jahr meinen Teich gebaut mit 2 Vliesern. Jedoch auf gepumpt. Rüste jetzt auf Trommler um.

Momentan habe ich ein Spalt Active von Fiap also das Wasser fliesst da rein und die Pumpen pumpen es dann zu den Vliesern.

Jetzt habe ich einen Trommler gekaut und was meint Ihr sollte ich das Spalt aktive weg lassen ? Der Trommler werde ich in Schwerkraft einbauen könnte dann das Wasser zuvor ins Spaltsieb lassen und dann mit einem 160 er Rohr zum Trommler. Jedoch würde das Wasser dann nicht wie ein Wasserfall auf das Spaltsieb treffen sondern das Spaltsieb würde komplett mit Wasser gefüllt sein.

Funktioniert das dann trotzdem ? Oder sollte ich direkt von der Sammelkammer in den Trommler. Das Spaltsieb hätte ich halt gerne den da würden z.B. die Algen schon raus gefiltert werden.

Gruß
Asprey

Was soll das für ein Sinn machen ?
Ob das Spaltsieb verstopft oder evtl die Rinne vom TF ist doch egal oder ?
Lass das Spaltsieb weg. Das macht nur unnötig arbeit. Hast du einen Lavair mit Rinnenspülung ?
Gruss

Antwort

Hallo

Macht doch Sinn da bekommt der Trommler nicht den ganzen Schmutz ab und das spaltsieb mache ich im Sommer nur alle 3 Wochen sauber jetzt im Winter habe ich es das letzte mal Anfang November gereinigt und bisher läuft es ohne Probleme ok gehen auch nur 6000 Liter momentan durch

Gruß
Asprey

Moin,

macht wirklich keinen Sinn. Das Spaltsieb funzt nur wenn das Wasser über es hinwegläuft und die Partikel ans Siebende fördert :wink: Ist es getaucht verstopft es sehr schnell und die Pumpen ziehen deine Kammern leer.
Eine sehr unsichere Sache. Der TF schafft das alleine, und ist dafür auch gebaut worden.

Gruß Andreas

Antwort

Hallo

Ok dann muss ich etwas mehr umbauen. Bin mit dem spaltsieb sehr zufrieden gewesen aber denke bei Schwerkraft wird es wohl nicht mehr gehen oder ?

Der Trommler wird in Schwerkraft montiert welche Pumpe sollte ich da nehmen ?

Möchte so 25 - 30 tausend durch lassen. Mit möglichst wenig Watt natürlich.

Habe noch ein Problem der schmutzwasser Anschluss liegt bei 50 cm unter wasserniveau. Problem die filterkammer wird 100 cm tief. Habe gedacht ich mach an einer stelle eine Tiefe von 150 cm mit 30 x 30 cm und da ne Pumpe rein mit niveauschalter

Gruß
Asprey

Oben