Umbau Koiteichfilter

Könntest du nicht den UV Klärer an den Bürstenfilter hängen und ein 110er Rohr vom BF auf das Screenmatic- Band leiten?

Eigentlich sollte bei 11 ausgewachsenen Koi so viel Dreck anfallen, dass der Oasefilter im Sommer mehrmals im Monat gereinigt werden müsste.
Wieviel fütterst du denn im Sommer?

Ggf. den Screenmatic rausschmeißen/ parallel laufen lassen und dann mit Bürste und 1 oder 2 Helixfiltern arbeiten?

Könntest du nicht den UV Klärer an den Bürstenfilter hängen und ein 110er Rohr vom BF auf das Screenmatic- Band leiten?

Eigentlich sollte bei 11 ausgewachsenen Koi so viel Dreck anfallen, dass der Oasefilter im Sommer mehrmals im Monat gereinigt werden müsste.
Wieviel fütterst du denn im Sommer?

Ggf. den Screenmatic rausschmeißen/ parallel laufen lassen und dann mit Bürste und 1 oder 2 Helixfiltern arbeiten?
Ich könnte natürlich auch den UVC Klärer mit Verschraubungen an die neue Tonne hängen von oben, und Auslauf unten anbringen der in den Screenmatic läuft. Da ist dann nur die Frage wie ich das hinbekomme das es über das Grobschmutzband läuft. Solche eine oder zwei Tonnenn wollte ich für den Bürstenfilter nehmen und mit Tankverschraubungen verbinden und Wasser in den Teich zurückleiten 1771327456805.jpeg

Den schönen Deckel vom Oase würde ich nicht zerschneiden, dann lieber eine Platte mit Lochausschnitt drauflegen, das Rohr vom BF direkt aufs Band führen.
Die Einläufe vom Oase könntest du nicht verwenden.

Aber wenn du auf Bürste mit anschließender Biologie umsteigen möchtest, würde ich generell den Oase 1 Jahr parallel mit laufen lassen (wegen der Biologie) und dann 2027 verkaufen.
Den Oase vor Bürsten zu betreiben macht wenig Sinn, dann würde ich eher die Biologie umbauen, wie die anderen vorgeschlagen haben.
Wichtiger wäre aber die Wasserumwälzung.
30000er Pumpe durch einen 38er Schlauch jagen, da hast du sehr viele Verluste.

Den schönen Deckel vom Oase würde ich nicht zerschneiden, dann lieber eine Platte mit Lochausschnitt drauflegen, das Rohr vom BF direkt aufs Band führen.
Die Einläufe vom Oase könntest du nicht verwenden.

Aber wenn du auf Bürste mit anschließender Biologie umsteigen möchtest, würde ich generell den Oase 1 Jahr parallel mit laufen lassen (wegen der Biologie) und dann 2027 verkaufen.
Den Oase vor Bürsten zu betreiben macht wenig Sinn, dann würde ich eher die Biologie umbauen, wie die anderen vorgeschlagen haben.
Wichtiger wäre aber die Wasserumwälzung.
30000er Pumpe durch einen 38er Schlauch jagen, da hast du sehr viele Verluste.
Ich gehe aber nicht davon aus das so 2 Tonnen mitm 500 Liter Fassungsvermögen für meinen Teich ausreicht oder? Eigentlich hätte ich gesagt ich lass den Screenmatic einfach mitlaufen und setze die Bürsten wirklich vornedran. Den 38er Schlauch werde ich auf alle Fälle gegen einen 50er tauschen

Kommt immer darauf an, wie die Filter verschaltet sind.
Bei 2 Tonnen mit je 500l und Bürsten bestückt musst du den nachgeschalteten screenmatic nie reinigen. Dann hätte das Band aber auch keinen Nutzen. Da wäre es effektiver eine Tonne mit Helix, Flakes ... danach zu schalten.

Wie in den Koiblogs empfohlen:
10% Bürstenfilter + Biologie
20% Bürstenfilter ohne nachgeschalteter Biologie
Das wäre das Optimum.

Ich kenne deine Koi, Fütterungsverhalten und Schmutzaufkommen nicht.
Aber bei 11 irgendwann einmal ausgewachsenen Koi werden mind. 400g/Tag Futter benötigt, die dann der Filter verarbeiten muss.

Oben