Umbau Ultra Bead 60 sinnvoll ?????

Kuckuck Bernd

Mitglied
Ich wende mich hier an die experimentfreudigen Besitzer von Ultra Beadfilter.8)
Selbst habe ich einen UB 60, der mit einem US III und einer Profimax 30000 betrieben wird. Natürlich habe ich die Frontverrohrung drann.:wink:

Grundfrage die mir gestern, bei der Inspektion des Innenlebens, in den Kopf gekommen ist.:roll:
Das geschlitzte Auslaufrohr, mit einem Durchmesser von 63 mm, ist gerade mal 11,5 cm lang.
Dadurch muss das Wasser, welches nach dem Filtervorgang zum Teich zurück soll, mit hohen Druck hindurchgepresst werden.
Auf Grund des vorhandenen Freiraums im Oberteil des Filters, könnte dieses geschlitzte Rohr ohne Probleme um 10 cm verlängert werden. Dadurch könnte fast die doppelte Menge an Wasser, mit dem gleichen Druck, Richtung Teich gelangen.
Umgekehrt, könnte mit dem halben Druck die gleiche Menge an Wasser zum Teich kommen.
Wie ist Eure Meinung ??????

Die Verlängerung könnte ganz einfach hergestellt werden

Hallo Bernd,

dein Ansatz ist nicht schlecht!
Ich habe einen EB60 und mache mir auch ständig Gedanken, wie man den Durchfluss erhöhen bzw. den nötigen Druck senken könnte!?
Eine Frontverrohrung habe ich auch!
Das Auslaufrohr (geschlitzt) ist beim EB60 jedoch anscheinend länger als beim UB60. Ich müsste nochmal nachmessen...aber es sollten so 20-25cm sein.
Wie willst du es denn verlängern?
Bestehendes Rohr verängern (Stück ankleben)? Oder den ganzen Strang neu herstellen?

LG
Steffen

Hallo Steffen beim EB 60 ist der Rohrquerschnitt das Problem-mit den beiden Schiebern der Frontverrohrung verjüngt man leider bis auf 40mm runter.Ich glaube da hilft nur ne Rohrerweiterung :( Ich hatte in dieser Sache auch schon mal überlegt was zu machen und wollte dazu aber einen neuen Behälter benutzen(der Filter muß ja weiterlaufen)ich konnte bloß nirgents einen Beadfiltergehäuse finden,obwohl es die Dinger ja auch leer geben müßte denn Sprick und KHB bauen ja auch eigene Beadfilter.
Gruß Jörg

Ich habe im Moment einen UB40 an meiner IH.
Im Originalzustand, also noch nicht verbastelt ;)
Allerdings noch ohne Frontverrohrung.
Habt Ihr eure Frontverrohrung selbst gebaut und wenn ja wo habt ihr die Verschraubungen zum UB her bekommen.

Die Veränderung des geschlitzten Rohres ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings muss ich dazu erst einmal die Frontverrohrung anpassen bevor ich anfange daran weiter zu basteln.

gruss
guido

Danke für Eure bisherigen Meinungen.
Nameless:
Ich würde auf die Original - Frontverrohrung zurück greifen. da muss wirklich alles auf den Milimeter passen, damit Du keine Probleme mit dem 6 Wegeventil bekommst. Wenn Du alle Kosten der Einzelteile zusammenzählst, kommst Du nicht viel billiger weg.
Und die Sache passt genau :wink:

Hier mal ein Bild des Innenlebens. Schön zu sehen, dass das Auslaufrohr viel länger sein könnte.
Teile von rechts her gesehen. 2" Außengewinde mit 63 mm Klebemuffe, dann das geschlitzte 63er Rohr, freie Fläche 11,5 cm, dann der 63 mm Stopfen, der auch noch viel kürzer sein könnte. Die Gesamtlänge, aber der Mutter der Verschraubung, bis Ende des Stopfen, ist 23 cm.
Die Gesamtkonstuktion könnte ohne Probleme 10 cm länger sein. :shock:
Dadurch wäre das Schlitzrohr 21,5 cm lang.
Herstellung:
Eine Verschraubung mit Klebemuffe, ein Stück 63 Rohr ca. 25 cm, dann den Stopfen. Fertig.
So kann der Filter, durch einfachen Wechsel der Einheit zurück gebaut werden. :wink:

Die Frage ist nur, ändert sich die Grundfunktion des UB 60, wenn die Ausflussöffnungen erweitert werden :roll:

Anhänge

• P1040528.JPG
    P1040528.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 666
Hi,

also meine Frontverrohrung war schon im Paket enthalten! Du kannst die Dinger aber auch überall im Netz einzeln kaufen. Einfach mal Googlen!

Das mit der Verjüngung an den 50er Schiebern ist natürlich richtig! Ist aber bei den UB's das gleiche, oder!? Da habe ich mich aber auch noch nicht dran getraut! Ist ja vielleicht mal eine Aufgabe für den Winter. Meine Filter ist ja im Winter abgeschalten...da könnte ich also basteln.
Problem ist nur, dass die Verrohrung so eng geklebt ist! Ein einfaches Raustrennen und anschließendes wieder einkleben ist nicht möglich...da muss man schon fast die komplette Frontverrohrung überarbeiten! Und davor sträube ich mich noch!?

LG
Steffen

Bernd das sollte mal jemand testen 8)
Vielleicht nach der Optimierung die Beadmenge erhöhen um deine Reinigungsintervalle weiter zu verzögen wenn noch Platz dafür ist.
Im Superbead ist das geschlitzte Rohr min80cm lang...
vg

Hi Bernd,

danke für das Bild.
Sach mal...was hast du denn da für einen Schlauch? Sauerstoffversorgung während der Filter abgeschaltet ist???
Wie wird denn bei deinem UB der Deckel montiert? Sieht irgendwie komisch aus??? Wird der komplette Deckel eingedreht?
An der Grundfunktion sollte sich eigentlich nichts ändern. Kann eigentlich nur Vorteile bringen! Man müsste nur noch mal Überlegungen wegen der Verweildauer des Wassers/der Schadstoffe im Filter/an den Beads anstellen.

LG
Steffen

Hallo Steffen, hallo Felix,
also das hast Du richtig gesehen :wink:
Es ist ein Sauerstoffschlauch, damit die Bakis was zu arbeiten haben :lol:
Der Deckel ( Glashalbkugel ) beim Ultra Bead wird komplett in das Gewinde in der GFK Kugel eingeschraubt.
Eine saubere Sache und man kommt gut an alle Bauteile im Innenleben.

Jetzt zu Euren Bedenken. :roll:
Ich will ja nicht mehr Wasser durch den Filter jagen, aber mit weniger Druck brauchen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :P :lol:

Daher würde sich an der Durchflußmenge und Durchflußgeschwindigkeit nichts ändern.':wink:
Wenn das klappt, können auch stromsparende Pumpen eingesetzt werden. Die Profimax läuft zur Zeit mit etwa halber Leistung ( Frequenzregler) zieht aber immer noch ca. 400 Watt. Das sind am Tag, mit UV und Luftpumpe fast 17 KW x 365 = 6205 KW x 0,21 Cent = 1303.-- € im Jahr. :cry: :evil:
Wäre schön, wenn ich diesen Betrag halbieren könnte :)

Daher die Überlegung mit dem größeren Querschnitt im Auslauf.

Hallo Jungs,

die Rohrverlängerung ist noch effektiver, wenn Ihr die Endkappe mit vielen Löchern verseht, oder sauber mit der Diamtscheibe ebenfalls einschlitzt.

Wahrscheinlich hält die Kappe auch, wenn Ihr die um die Hälfte verkürzt.

Hallo Dirk,
das wäre auch mein Ansinnen gewesen. :wink: Aber keine Löcher, sondern Schlitze kommen in die Kappe und die Länge von 5 cm werde ich auf 2,5 cm kürzen. :lol:
Die Brühe drückt doch von außen auf die Kappe, wo soll sie denn hin :?:
Da reichen meines Erachtens sogar einige Klebepunkte. :wink:

joergrue schrieb:
Steffen der UB hat ne 63er Verrohrung der EB ne 50er. :(

Ja...leider!!! :cry:
Aber deshalb ist ja die empfohlene Durchflussmenge beim EB deutlich geringer! Bei meinem Teich reichts aus!
Trotzdem ist natürich jede Optimierung willkommen.

Wie gesagt...die Frontverrohrung müsste man komplett ändern!

LG
Steffen

Mal nen Tipp von mir .......

die Länge des Schlitzrohrs ist nicht das Problen :wink:

Problem beim UB ist die grundsätzliche Durchlässigkeit

und die Grundverrohrung wenn ein Gesamterfolg her soll müßt ihr dort

ansetzten............

Leider hilft euch das Wort Autermann Umbau nichts mehr da im

Internet alles darüber gelöscht wurde , LEIDER den das war richtig gut

darauf basieren viele andere Flowoptimierungen bei Beadfiltern.

Ich kann noch soviel dazu sagen das die geschlitzen Rohre gegen

Körbe getauscht wurden , körbe wie sie bei Schmutzwasserpumpen als

Ansaugschutz verwendet werden ............. ansonsten würde ich mir mal

die einlaufverrohrungn innen genau anschauen , da geht auch noch was.

sascha, der bei gelegenheit mal nach nen link für die körbe sucht

Oben