Umbau Ultra Bead 60 sinnvoll ?????

schöner Link , nur seh ich da keinen autermann umbau :lol: :lol: :lol:

zumindest nicht den wichtigen teil ..... frontverrohrung ist kinderkram

in ist was drin ist :wink:

sascha

Hallo an alle,
schön zu sehen, wie sich meine Fragestellung verselbstständigt.
Als Resume lese ich aber aus allen Beiträgen, dass es sicherlich nicht schaden kann, dem Filter mehr Durchfluss beim Auslauf zu geben. :wink:
Daher werde ich mal ein Schlitzrohr mit der maximal einbaubaren Länge herstellen.
Mittlerweile habe ich mit einer Anbohrschelle einen Manometer ( 0 - 0,6 bar ) installiert.
Bei mittlerer Pumpenleistung beträgt der Gegendruck vom UB 60 mit Frontverrohrung ( 63 mm ) 0,2 bar. Bei voller Leistung der Pumpe ( Profimax 30000 ) 0,4 bar, was wohl einer Wassersäule von 4 m entspricht. Ziemlich viel Verlust .:cry:
Mal sehen wie es dann mit dem neuen Schlitzrohr aussehen wird. :roll:
Ich halte Euch auf dem Laufenden und Bilder vom alten und neuen Rohr stelle ich dann auch wieder ein.
Allgemeiner Hinweis:
Wer sich seit Frühjahr 2010 bei Koi discount einen BF 30 oder größer gekauft hat, sollte mal das Innenleben inspizieren :evil: :cry:
Die seit dieser Zeit verkauften BEads sind zu klein für die Auslaufrohre und verstopfen diese. Sie lassen sich auch beim Rückspühlen nicht auswaschen, sondern müssen mechanisch entfernt werden. :roll: :oops:
Leider werden diese Beads noch immer, auch als Ersatzbeads für diese Filter auch Einzeln angeboten.
Also Achtung !!!

Umbau fertig

So jetzt habe ich den Filter umgebaut.
Das Schlitzrohr ist nun, statt 11,5 cm, 22 cm lang und hat auch engere Abstände zwischen den Schlitzen.
Den Stopfen und die Gewindekupplung habe ich um 3 cm an der Steckung gekürzt.
Vor dem Einlauf in den Filter habe ich ein Manometer ( Messbereich 0,0 – 0,6 bar )
Die OASE Profimax 30000 wird über einen Motorsteller NS 4033 geregelt.

Mit dem original Schlitzrohr hatte ich bei :
Mittelstellung des Stellers = 0,13 bar :cry:
Bei Vollgasstellung = 0,38 bar :cry:

Jetzt nach dem Umbau sieht es folgendermaßen aus:
Mittelstellung = 0,07 bar :lol:
Vollgas = 0,28 bar :lol:

Der Druckunterschied liegt auch in den weiteren Messpunkten zwischen 0,06 und 0,1 bar.
Was meint Ihr zu diesem Ergebnis ??
Hier noch einige Bilder zum Vergleich.:roll: :lol:

Anhänge

• Bild (5).JPG
    Bild (5).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 388
  • Bild (4).JPG
    Bild (4).JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 390
  • Bild (3).JPG
    Bild (3).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 389
  • Bild (2).JPG
    Bild (2).JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 388
Bernd gefällt mir. Noch kurz aus Interesse. Wieviel meter Rückleitung und Durchmesser waren das bei dir ? Das macht beim Druck ja auch ein wenig was aus ;)
Gruss

Hi Bernd,

gut gemacht!

Was mich noch interessieren würde, gibt es denn nicht irgendeinen Hersteller der die Frontverrohrung für UB und EB in 63er oder noch größerem Rohrdurchmesser liefert???
Die innere Verrohrung ist ja das Eine aber wenn vorne weg schon der Flow gebremst wird...????

LG
Steffen

Hallo Steffen,
die angebotenen Frontverrohrungen sind meines Wissen nach immer nur mit 63 mm Rohr. Größer habe ich noch nichts auf dem Markt gefunden.
Da aber im Filter, Ein und Auslass ebenfalls nur !!!! 63 mm stark ist, würde Dir eine stärkere Verrohrung nichts bringen.
Es ist wie bei einer Kette. Die ist nur so stark wie das schwächste Glied :roll: :wink:
Durch meinen Umbau ändere ich daran auch nichts, aber :!: :!: :!: ich brauche jetzt weniger Druck um das Wasser wieder aus dem Filter zu bringen. Dadurch kann ich schwächere Pumpen ( Watt Watt Watt )verbauen. Ich habe jetzt auch noch eine Profimax 20000, die ich in den nächsten Tagen einbauen werde. Das sind bei Volllast schon mal 150 Watt weniger :lol:
Wenn ich die dann noch mit dem Regler etwas runter regeln kann, komme ich mit 300 Watt und im Winterbetrieb eventuell mit 200 Watt hin. Das macht sich schon bemerkbar.
Von der Filterleistung ist der UB 60 für meinen 28.000 l Teich absolut ausreichend. Meine Wasserwerte und die Klarheit des Wassers sind für mich optimal. :wink:

peter weber schrieb:
Es ist wie bei einer Kette. Die ist nur so stark wie das schwächste Glied

Hi Bernd,

das ist ja genau das was ich gesagt habe!!!!! :roll:
Deshalb muss man für das Erreichen des Optimums auch beide Seiten (Innen und Außen) entsprechend anpassen.
Meine Frntverrohrung ist übrigens aus 50er Rohr
Aus 63er habe ich noch keine gefunden!?

LG
Steffen

Steffen das hatte ich doch schon geschrieben-und durch die Schieber in den Frontverrohrungen (egal ob ne 63er oder 50er)verjüngt sich der Durchmesser auf eine Nummer kleiner.Also man sieht zwar ne 63er Verrohrung es ist durch den Schieber aber nur 50er und beim EB60 sogar nur 40er.
Gruß Jörg

joergrue schrieb:
Steffen das hatte ich doch schon geschrieben-und durch die Schieber in den Frontverrohrungen (egal ob ne 63er oder 50er)verjüngt sich der Durchmesser auf eine Nummer kleiner.Also man sieht zwar ne 63er Verrohrung es ist durch den Schieber aber nur 50er und beim EB60 sogar nur 40er.

Das war ja auch nur noch einmal eine Feststellung zur Untermauerung meines Unmutes!!!!!!!!!!!!!!!
Da macht es auch keinen Sinn die Verrohrung auf 63 zu erhöhen, da die Bohrungen im Filterkörper ja nur auf 50er Verrohrung ausgelegt sind! Da ist dann wieder der Engpass!? Nun gut...dann bleibt halt alles so wie es ist!?

LG
Steffen

So, es ist mal wieder soweit.
Zeit am UltraBead 100 einige Veränderungen vorzunehmen.
Ziel:
Senkung des Innenwiderstands und damit des erforderlichen Drucks der Pumpe.
Meinen ersten Umbau, damals am UB 60, hatte ich ja in diesem Beitrag schon dokumentiert.

Nun wollte ich nochmal etwas anderes versuchen, um im jetzt stehenden UB 100 den Innenwiderstand noch weiter zu senken.
Geeignet erschien mir dabei das gelochte, stabile Saugrohr der Firma NaturaGart.
http://www.koi-live.de/ftopic33940.html

Hier seht Ihr das Ergebnis der Bastelei, das ich morgen in den Filter einbauen werde.

Weiter plane ich auch den unteren Einlauf.
Der hat eine schaufelartige Wasserführung, die die Kreisbewegung des Wassers, beim Eintritt in den Filter, bewirkt.
Da muss ich mal schauen, ob ich das gleiche Saugrohr, mit einem entsprechenden Überrohr mit Wasserleitplatten, benutzen kann.

Anhänge

• Innen.jpg
    Innen.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo Bernd, danke für den aufschlussreichen "Fred" :thumleft:

Ich habe auch einen Ub 100 mit woodland 37 tsd ltr. Pumpe dran. ( gedrosselt über Frequenzumrichter)

Denke ich werde das Innenleben des Ub auch umbauen. Bei mir ist allerdings komisch das die beads nur bis komplett oben in die Glaskuppel kommen wenn ich die Frontverrohung zu mache und über das 6 wegeventil laufen lasse.(komisch?!?) habe vom Ultrasieve III einen 90 Auslass mit 75 Rohr zur Pumpe. Von da aus 63 Rohr in die frontverrohung. Dann max 4 Meter bis in den Teich auch mit 63 Rohr.ohne zusätzlichen kugelhahn (flowbremse) dazwischen.

Mir hat mal jemand gesagt "dann wäre der durchfluss wohl zu gut"! Naja... Oder es sind zu wenig beads drin?!? Keine Ahnung was das sein kann.

Hast du noch die Bilder vom 100 ter umbau,( gerade auch der untere Einlauf interessiert mich) die sind scheinbar weg?!
Sobald ich etwas Luft habe werde ich dir nacheifern. Bin für jeden Tip dankbar.

Moin und Grüße an die Koiverrückten. Lese schon länger Eure Beiträge. Habe mich heute hier angemeldet, da ja immer wieder Fragen auftauchen.
Und schon habe ich die erste.
Habe mir nen gebrauchten Beadfilter UB 60 mit Frontverrohrung geholt, den ich vorerst (Sommer vielleicht am Teich)in der Innenhälterung 2200 Ltr. einsetzen möchte. Habe mir schon alles Mögliche zum Optimieren des Durchflusses durchgelesen. Da es die älteren UB's ja schon bald 20 Jahre gibt, wäre ich super dankbar wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tips zur Optimierung (denke das größte Problem ist das 11,5 cm grschlitzte kurze Abgangsröhrchen), geben könnt.
Sorry, da ich hier neu bin, kenne ich nicht so die Gepflogenheiten hier, daher eröffne ich parallel zu diesem Beitrag einen neuen Thread, da dieser hier ja schon sehr in die Jahre gekommen ist.
LG Rainer

Oben