Hallo an alle,
schön zu sehen, wie sich meine Fragestellung verselbstständigt.
Als Resume lese ich aber aus allen Beiträgen, dass es sicherlich nicht schaden kann, dem Filter mehr Durchfluss beim Auslauf zu geben. :wink:
Daher werde ich mal ein Schlitzrohr mit der maximal einbaubaren Länge herstellen.
Mittlerweile habe ich mit einer Anbohrschelle einen Manometer ( 0 - 0,6 bar ) installiert.
Bei mittlerer Pumpenleistung beträgt der Gegendruck vom UB 60 mit Frontverrohrung ( 63 mm ) 0,2 bar. Bei voller Leistung der Pumpe ( Profimax 30000 ) 0,4 bar, was wohl einer Wassersäule von 4 m entspricht. Ziemlich viel Verlust .:cry:
Mal sehen wie es dann mit dem neuen Schlitzrohr aussehen wird. :roll:
Ich halte Euch auf dem Laufenden und Bilder vom alten und neuen Rohr stelle ich dann auch wieder ein.
Allgemeiner Hinweis:
Wer sich seit Frühjahr 2010 bei Koi discount einen BF 30 oder größer gekauft hat, sollte mal das Innenleben inspizieren :evil: :cry:
Die seit dieser Zeit verkauften BEads sind zu klein für die Auslaufrohre und verstopfen diese. Sie lassen sich auch beim Rückspühlen nicht auswaschen, sondern müssen mechanisch entfernt werden. :roll:
Leider werden diese Beads noch immer, auch als Ersatzbeads für diese Filter auch Einzeln angeboten.
Also Achtung !!!