Unfall ? Hilfe !!

nishiko

Mitglied
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter: Meine Chagoi-Dame Nishiko hat sich in diesem Sommer draußen im Teich verletzt, d. h. als ich nachmittags zum Teich kam, hatte sie einen Riß oberhalb des Mauls und der Hautlappen, ca. 2 cm, bewegte sich immer hin und her, was aber auch, nach Telefonaten mit meiner Koi-Händlerin, wieder abheilte. Einige Wochen später sah ich, dass sie ein Stück schwamm, manchmal vor die Wand schwamm, dann auf den Boden sank und umfiel. Mein Kohaku war oft an ihrer Seite. Ja da war ich völlig fertig. Rat der Händlerin versuchen weiter zu füttern, entweder sie schafft´s oder nicht. Habe ihr auch weiter Futter angeboten, was sie anfangs auch nahm, aber dann das Futter verweigerte. Nach ca. 2 Wochen kam sie zu mir und legte ihren Körper auf meinen Unterarm, so nach dem Motto Halt Mich, den ich im Wasser hatte und nahm ganz langsam ein paar Stückchen. Also hatte ich sie wieder aufgepeppelt. Na Gott sei Dank dachte ich. Aufgefallen war mir dann, dass sie immer noch vor die Teichwand schwamm oder ganz kurz vorher abdrehte. Zu mir kommt sie gar nicht mehr, zwar zum Füttern aber nicht mehr zum Schmusen, vom schmusen konnte sie nie genug bekommen. Vorbei. Jetzt sind meine 3 in der IH, habe ich von Anfang an so gemacht. In der IH geht´s weiter - vor die Wand schwimmen oder kurz vorher abdrehen, schwimmt langsam am Boden, kommt nicht mehr zu mir, schwimmt an mir vorbei, nimmt etwas Anlauf wenn sie nach oben will, der Bauch ist etwas dick - hatte diesen Sommer gelaicht und BWS glaub ich nicht-kein Tannenzapfen- manchmal sieht es so aus, als ob sie ihren "Kiefer" zurechtrücken müßte, die Haut ist etwas milchig, habe mit Omnipur S und Meersalz Fleur de Sel behandelt, aber ihre Haut ist jeden Winter so.

Kann das denn sein, dass im Sommer sie irgendwer fangen wollte, deshalb der Riß oberhalb des Mauls, sie dann vielleicht weggesprungen ist und irgendwo vorgesprungen ist, so daß im Kopf etwas geschädigt wurde, zentrales Nervensystem oder blind oder was?

Ich habe keine Ahnung was mit ihr los ist, sie hat kein Vertrauen mehr zu mir, sie kommt nicht mehr oder schwimmt an mir vorbei, wenn sie nach oben kommt, ich könnte heulen. Früher hatte sie wirklich grenzenloses Vertrauen gehabt, da habe ich nur noch gestaunt, da konnte ich am Teich machen was ich wollte. Was ist bloß passiert?

Ulrike.
 

TobiasR

Mitglied
Hi,
das hört sich ja schlimm an :(
ich weiß leider keine Lösung hoffe das sich schnell welche melden die mehr Ahrnung haben.

Ob er jedoch blind ist kann man ermitteln. Versuch auch wenn es brutal kling ihn optisch (duch schnelle bewegung zu erschrecken) wenn das klappt weist du, dass er nicht blind ist. Jedoch wenn er sich nicht erschreckt, bedeutet es nicht das er wirklich blind ist

mfg Tobias
 
A

Anonymous

Guest
Moin ,

ich frage mal so direkt : warum hast du bisher keinen Koidok an den Teich geholt ,wenn der Fisch dir so viel bedeutet ?

Das kann viele Ursachen haben wie zb. starker Parasittenbefahl , bakterielle Erkrankungen , Innere Erkrankungen .

Bakterielle Probleme kann man nach ersten betrachten oft feststellen , Parasiten durch Abstrich . Diese Maßnahme ist nun mal jetzt sehr wichtig .
 

Alex09

Mitglied
Hallo Ulrike,
Darf ich mal erlieg zu dir sein...
Das sind alles Vermutungen vielleicht das oder das...
Du machst Dich damit nur selber fertig.
Ich würde Dir raten einen Tierarzt speziell für koi herzuholen um eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Damit ist Dir aber vorallem dem Fisch sehr geholfen.
MfG Alex
 

fishnet

Mitglied
Hi,

TA, oder kompetente Person, Biologe etc. die länger als 15J dabei ist müßte

sich die Gesamtsituation anschauen.

L.G.
 

sisa

Mitglied
Hallo Ulrike,

das mit Deinem Koi tut mir sehr leid. Manche Koi sind halt für einen was Besonderes. Wenn man wie Du nur so wenige hat, hat man bestimmt ne besondere Beziehung zu jedem!
Ich habe einen Koi, der blind oder fast blind ist. Wenn man das nicht weiß, bemerkt man das nicht. Koi haben ja noch andere Möglichkeiten, sich zu orientieren, z.B. die Seitenlinien.
Für so einen Lieblingskoi würde ich mich schon an nen Koi-doc wenden und wenns am Geld liegt auf n Weihnachtsgeschenk verzichten....

Hoffentlich kann ihr geholfen werden
viele Grüße, Sabine
 

mr_happy

Mitglied
statt Hilfe, Hilfe zu posten hättest DU längst einen TA holen sollen, aber die Liebe hört wohl dort auf wo der Euro anfängt.

Mehr gibts dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen :!:

jürgen f.
 

konny

Business Mitglied
Jürgen das ist nicht fähr,
Ulrike hat hilfe geholt indem sie ihre Koihändlerin gefragt hat und sich von ihr hatt beraten lassen, diesen Weg bin ich selber auch schon gegangen und hatte bisher immer das gefühl von ihm oder seinen Mitarbeitern gut beraten worden zu sein.
Nun stellt sich halt raus das es wohl nicht der richtige Weg auf dauer war und sie holt sich hilfe und emotionale unterstützung hier im Froum.

Was manche nicht wissen ist das Tierärzte eine Gebührenverordnung haben die unabhängig vom Wert des Tieres ist.

Ulrike, lass einen TA drauf schauen und hole dir Fachliche Hilfe, dann wird es schon


lg Konny
 

konny

Business Mitglied
@ Ulrike,

wie geht es denn dem Koi - Sorgenkind? sei doch so gut und gib mal ein paar aktuelle Infos was nun so los ist und wie es dem Schätzchen so geht


lg Konny
 

nishiko

Mitglied
Hallo zusammen,
Stand ist, dass ich heute auf Anraten mit
Sera Baktopur (u. a. gegen innere bakterielle Infektionen, Symptome: Schaukelnde Bewegungen, BWS aufgetriebene Bäuche)
und
Sera Ectopur (Mittel zur Bekämpfung Pilze/Ektoparasiten - enthält versch. Salze, die über längeren Zeitraum Sauerstoff abgeben. Unterstützt andere Sera-Heilmittel.)
angefangen habe.
Kombination wird von Sera befürwortert.
UV-Lampe ist aus. Jetzt heißt es 7 Tage abwarten.
Dann habe ich in Erfahrung gebracht, dass durch eine schwere Verletzung Bakterien, Viren und/oder Parasiten ungehindert in den Körper gelangen können und eine BWS hervorrufen können.
Sie hatte ja diese "5" auf dem Kiemendeckel.
Den anderen geht es gut, Bilder leider keine da keine Digitalkamera.

Mein lieber jürgen f., es gibt den Spruch "Kümmer Dich um´s Wasser, dann kümmern sich die Koi´s um sich selbst."
Ich kümmer mich um´s Wasser, schon seit 7 Jahren, (ich lasse das Wasser beim Händler messen oder messe selbst, seit 7 Jahren Kiemenkontrolle durch Händler, seit 7 Jahren Koi´s figurmäßig lt. Händler top). Sonst noch was? :stopp:

Also nichts für ungut, wir müssen jetzt halt warten. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Es wird schon werden, Nishiko hat diesen Sommer ja auch nicht aufgegeben.

Ulrike. :wink:
 

Lavazza

Mitglied
Omnipur S, Baktopur, Ectopur, Aufsalzen, .. finde ich bisschen viel aufeinmal, v.a. wenn du noch jetzt sagen würdest habe nur wenig genommen, das bildet nur Resistenzen. Man sollte versuchen rauszufinden was es ist und dann mit einem Medikament auf die diagnostizierte Krankheit behandeln, nach Möglichkeit.

Du hast nun 3 verschiedene Breitbandmittel benutzt und wenn der Fisch bei angegebener Dosis immernoch lebt hat er kein BWS oder KHV, dann wäre er wahrscheinlich schon tot.

Gib uns mal bitte an welche Dosen du verabreicht hast von den einzelnen Mitteln, in welchen Abständen auf wieviel Wasser und bei welcher Technik.

Gib uns bitte außerdem an No2, No3, PH,... und wie wird belüftet?

Wichtig ist jetzt viel Sauerstoff um den Fisch zu entlasten und evtl LANGSAM die IH aufwärmen bis max 24/25° um die eigene Immunabwehr zu aktivieren. Jenachdem wie die aktuelle Temperatur ist muss man dann schauen auf welchen Zeitraum man das macht. Achtung umso höher die Temperatur umso weniger Sauerstoff liegt frei.

Ist mal meine Ansicht, freue mich über weitere Anregungen

LG
 

nishiko

Mitglied
Na Gott sei Dank, jetzt gibt es Neuigkeiten:
Meine Händler (Ehepaar) waren am Wochenende (Samstag und Sonntag) da, haben den Chagoi untersucht, die Wasserwerte getestet, einen Kiemen- sowie Hautabstrich gemacht = ohne Befund, keine Bakterien, keine Parasiten.
Bei den Wasserwerten hatte ich auch nichts anderes erwartet !
Meine Händler sind sehr versiert im Bereich Fisch-Untersuchung und Medikamente durch laufende Fortbildungen.
Der Bauch des Chagoi ist etwas dick, weil sie einen Laichansatz gebildet hat, da ich in der IH im Hobbyraum 20-22 Grad habe, was sie dazu verleitet.
Das einzige was ich machen mußte war, einen TWW mit kaltem Wasser machen und mit Wasser von draußen aus dem Gartenschlauch das Becken wieder auffüllen.
Ich soll quasi die Jahreszeit in die IH holen bzw. 15 Grad erzielen.
Zusätzlich noch verstärkt Sauerstoff zufügen.
Und man sieht, dass es vor allem ihr schon besser geht.
Den anderen beiden ging es sowieso nicht schlecht.
Na Gott sei Dank.
Bei der Geschichte bin ich noch an einen Koipro Air-Blow 50 und einen Umsetzschlauch gekommen.
Und .................... ich bekam gesagt, dass der Chagoi ja sehr zutraulich ist und meine Fische ja Top-Tiere geworden sind.
Als ich sie damals dort kaufte, waren sie nicht viel größer als eine große Zigarettenschachtel.
Na Gott sei Dank, jetzt ist alles wieder im Lot (260 €).
Und welcher Händler kommt an beiden Wochenendtagen zu einem nach Hause.

Ulrike. :dance:
 

tolldiving

Mitglied
Hallo Ulrike,

Dein Händler mag sicher eine gewisses Fachwissen haben, doch diese Begründung für den TWW ist unphysiologisch und völlig haltlos.

Es gibt nur sehr wenige Situationen wo eine tempabsenkung Sinn macht, aber hier nicht.

TWW regelmäßig unter Tempkontrolle mit einem Tempabfall von max 2 grad durchführen.

Alles andere ist kontraproduktiv für die weitere Genesung und halte die 20 grad.

Lass Dir vom Nikolaus einen seratestkoffer mitbringen.....
 

Stefan

Mitglied
Hi Ulrike
erstens ist es für mich ganz normal am Samstag oder auch Sonntags zum Kunden zu fahren bei Problemen selbst an Feiertagen wenn es dringend ist.

Die Temperatursenkung ist völliger Blödsinn in deiner Situation und schon gar nicht auf 15 Grad, halt ihn weiter bei ca 20 Grad bis er wieder richtig fitt ist und alles abgeheilt ist.

Die Aussage von deinem Händler was Bakkis betrifft kann ich auch nicht nachvollziehen es sei er hat ne Glaskugel denn den Bakteriendruck kannst du nur im Labor testen und nicht vor Ort und zwar durch Proben von der Wunde.

Ich wünsche dir das alles gut wird aber bitte lass die Temp bei 20 Grad und mache regelmäßig deine WW unter beachtung der Temp und bitte kein Teichwasser sondern normales Leitungswasser.

Gruß Stefan
 

Willis

Mitglied
Ich kann nur unterschreiben was meine beiden Vorschreiber geschrieben haben.
Eine Heilung kann erst ab einer Wassertemperatur von mind. 18° richtig erfolgen.
Bakterien kann nur ein Labor feststellen, und auch nicht von jetzt auf gleich.
Wenn du die Fische bei diesem Händler gekauft hast kann er ja fast nichts anderes sagen als das sich diese Top entwickelt haben, oder glaubst du er will dich als Kunden verlieren.
 
Oben