UNFALL ! MIZUHO ÜBEL ZUGERICHTET

KoiTante

Mitglied
als mein mann den filter gereinigt hat , merkte er , dass der zugschieber irgendwie klemmt ...... als dann noch plötzlich schuppen und fischteile kamen .... :shock:

der fisch muss irgendwie durch den bodenablauf gekommen sein und wurde dann mit dem zugschieber bearbeitet .

rückenflosse weg ..... :!:

haufen schuppen verloren :|

überall wunden :cry:

gibt es hoffnung ? kann man so was überleben ?

Anhänge

• !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 2.663
  • 000b29ab_medium.jpg
    000b29ab_medium.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 2.663
  • 41ykxQw9iyL__SL500_AA300_.jpg
    41ykxQw9iyL__SL500_AA300_.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 2.663
oh weh, nicht schön!

Ich würde rasch eine Wundbehandlung machen und zB Propolis auf die Wunden sprühen.

Der vordere Teil der Rückenflosse sollte evtl. von einem Tierarzt entfernt werden, da hängen ja nur noch die Flossenstrahlen rum!

propolis ist drauf , koidoc verständigt .

BA wird morgen überprüft .

hat jemand erfahrungen , kann es hier noch einen happy end geben ?

es ist fisch meines mannes . der zweiter, den er sich je gekauft hat . ein tategoi .

der erster fisch war die queen mary , die ist nach dem hochwasser an columnaris gestorben . dieser fisch MUSS einfach wieder gesund werden .

Anhänge

• !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.634
der fisch schwimmt im pflanzenfilter - also im teichwasser , aber separat . er ist etwas unruhig , soll ich einen zweiten dazu setzen , damit er nicht alleine ist ?

Überleben ist das eine , wie er danach ausschaut das andere,

Diagnosen per Foto sind immer unverbindlich aber

so was man sehen kann wird er bleibende Schäden haben

der Flossenstrahl wird wohl raus müssen das sind man dann

ein Leben lang.

Verletzungen an der Seitenlinie sind auch oft nicht ohne

und heilen schwer und oft nicht 100% ab.

Insgesamt ne 50:50 Kiste wo der Doc die wirkliche Beurteilung live

vor Ort machen muß , dann sieht man ob es Sinn macht und

welche Schäden optisch bleiben werden.

Ich drück euch die Daumen.

gruß sascha

DANKE !
das die optik hin ist , das ist mir klar .

mein mann hängt sehr an dem fisch und drum ist das aussehen nicht wirklich wichtig . der fisch schwimmt vollkommen normal, was man eigentlich kaum glauben mag . daher denke ich , wenn er das überlebt , dass er dann ganz gut zurecht kommen wird . mehr erwarten wir gar nicht .
ich glaube, dass brustflossen wichtiger sind und die scheinen absolut ok zu sein . schwanz eigentlich auch .
hauptsache er bekommt keine infektion und alles heilt ab ...... :?

Hi Galina :)

KoiTante schrieb:
mein mann hängt sehr an dem fisch und drum ist das aussehen nicht wirklich wichtig . der fisch schwimmt vollkommen normal, was man eigentlich kaum glauben mag . daher denke ich , wenn er das überlebt , dass er dann ganz gut zurecht kommen wird . mehr erwarten wir gar nicht .
ich glaube, dass brustflossen wichtiger sind und die scheinen absolut ok zu sein . schwanz eigentlich auch .
hauptsache er bekommt keine infektion und alles heilt ab ...... :?

:thumright:

KoiTante schrieb:
das die optik hin ist , das ist mir klar .

Muß nicht sein :!: :!:
Habe selber einen Ochiba Shigure der einer Katze zum Opfer gefallen ist.Hatte es zwar rechtzeitig gemerkt aber bis dato fehlte dann schon die gesammte Rückenflosse und eine Brustflosse war ebenfalls bis zum Ansatz weg.Desweiteren hatte er am Kopf eine ca.5cm lange Wunde wo komplett die Haut fehlte.Ich dachte damals auch,ob das nochmal was wird?Habe damals alles vom Koidoc behandeln lassen und siehe da,es wurde alles wieder!!!Rückenflosse ist komplett nachgewachsen(hat zwar 2Jahre gedauert aber ist alles wieder wunderbar),Brustflosse ist auch wieder ok und die Stelle am Kopf ist auch wieder super verheilt.War zwar am Anfang eine lange graue Stelle,aber nach ca.einem Jahr kam die Farbe wieder und jetzt nach gut 3Jahren sieht man gar nichts mehr,als ob nie was gewesen wäre :!:
Also Kopf hoch und abwarten das wird schon wieder.Lass ihm Zeit :wink:

Gruß Ralph :D

Hallo,

ich würde den Fisch seperat setzen, damit er bessere Wasserqualität hat. Damit sich möglichst wenig entzündet und der Heilungsprozess gefördert wird, sind wenig Keime extrem förderlich.

Damit meine ich nicht, das eure Wasserqualität schlecht ist :)

In einem Faltbecken (Filter dran, logisch) und regelmäßigen Wasserwechsel, sind einfach bessere Bedienungen.

So lange sich nichts rötlich wird, würde ich mit Behandlungen am Fisch erstmal warten.

ich könnte den fisch in das seerosenbecken tun - vorher natürlich alle seerosen raus und das ganze gut desinfizieren . hat ca 3 000 l oder so .

ich werde aber erst abwarten was der koidoc sagt .

ralph , sah dein fisch ähnlich übel aus ? ich habe nun im internet über mehere fälle gelesen, wo es berichtet wird , dass die rückenflosse nachgewachsen ist .
das macht echt etwas hoffnungen .

alles andere scheint mehr oder weniger ok zu sein . die wunden dürften nicht tief sein . wassertemperatur ist jedenfalls auf unseren seite . zur not würden wir auch den ofen anschmeissen .

mrandre77 schrieb:
und morgen erstmal tauchen gehen...bodenablauf tiefer setzten... steht bei den meissten leider zu hoch...
Normal hat man doch nur 2cm Abstand, mehr nicht. Das reicht vollkommen oder habt ihr mehr :?:
Da kommen höchstens 5cm-10cm Fische durch :!:

hallo Galina,

wenn dein Mizuho es nicht packt kannst auch nichts machen. Mein schöner Mizuho mit 40cm starb im Frühjahr, hatte keine Chance :!:

Frag den KoiDoc am besten was er zu deinem Fisch meint.

Hi Galina :)

KoiTante schrieb:
ich werde aber erst abwarten was der koidoc sagt .

ralph , sah dein fisch ähnlich übel aus ? ich habe nun im internet über mehere fälle gelesen, wo es berichtet wird , dass die rückenflosse nachgewachsen ist .
das macht echt etwas hoffnungen .

alles andere scheint mehr oder weniger ok zu sein . die wunden dürften nicht tief sein . wassertemperatur ist jedenfalls auf unseren seite . zur not würden wir auch den ofen anschmeissen .

Also,bei meinem Ochiba war damals gar keine Rückenflosse mehr ,ich konnte nur die einzelnen Flossenstrahlen im Fleisch sehen und von der Brustflosse war nur noch ein kleiner Stummel zu sehen.
Schuppen hatte er damals aber keine verloren sondern hat am Körper nur Schleimhautschäden vom Trockenliegen bzw Kratzer von der Katze gehabt.Aber wie schon geschrieben,alles wieder super verheilt !
Auf dem Bild der markierte graue Bereich(Rest) war vor ca 6Monaten noch sichtbar ist aber mittlerweile verschwunden und die Brustflosse sieht jetzt wieder so aus :!:

Gruß Ralph :P

Racamaja schrieb:
Hi Jürgen :)

Jfb schrieb:
Normal hat man doch nur 2cm Abstand, mehr nicht. Das reicht vollkommen oder habt ihr mehr :?:
Da kommen höchstens 5cm-10cm Fische durch :!:

Bei mir sind es ca 3-3,5cm,aber es kommen auch nur noch Koi ab 30cm aufwärts rein.

Gruß Ralph :)

Hallo Ralph,

wieso so großer Deckelabstand, der Sog sollte doch besser sein, umso kleiner der Spalt. :?

Oben