Unser Teichbau 2021

Das ist Echtholz lasiert bzw. geölt. Die genauen Materialien/Maße und auch die Lasur bzw. das Holzöl welches wir verwendet haben kannst du auf unserer Blogseite in diesem Beitrag alles genau nachlesen, falls Dich die Details interessieren ;-) https://koiteichblog.de/teichbau-ca...fall-als-kleine-alternative-zum-filtergraben/ Dort sind auch Bilder vom Bau der Teichrandabdeckung während des Baus zu sehen.

Wenn Du durch einen Bodenablauf 10cbm bringst, verstopft da nicht viel. Ich hab 2 BA's und einen Skimmer, habe 25-35 cbm Flow, je nach Jahreszeit. Ich denke, die Entscheidung ohne BA's werdet Ihr mit Sicherheit revidieren.

Ein derart hoher Wasseraustausch wäre aber für unseren Filter nicht gut, da das Wasser für eine gute biologische Filterung (und auch für den Betrieb der UVC Lampen) nicht zu schnell durch den Filter laufen sollte.
Des Weiteren gilt ja, dass man einen Bodenablauf pro 10.000 Liter Wasser einbauen soll.
das ist leider ein alter aber nachweislich widerlegter Irrglaube aus der Aquaristik und komplett falsch. Tatsächlich ist sogar genau das Gegenteil der Fall: je schneller und öfter das Wasser in einer Kreislaufanlage (und genau das ist jedes Aquarium und jeder Koiteich) durch den Biofilter läuft, desto besser ist die Filterleistung!

Eine UVC Lampe betreibt man ganz einfach im Bypass und hat damit keinerlei Probleme mit zu hohem Durchfluss.

Bodenabläufe sind bei einem neu gebauten Koiteich einfach Pflicht! Alles andere ist wie ein neues Haus in dem die Toiletten und Duschen nicht an die Kanalisation angeschlossen werden.
Wenn man sich ganz sicher ist, dass man keine 60.000 Liter pro Stunde pumpen will, baut man im Notfall eben nur 3-4 Bodenabläufe plus 1 Skimmer und nicht die empfohlenen 5-6 plus Skimmer. Überhaupt keine zu bauen ist leider auf jeden Fall ein ganz massiver Fehler den man nicht mal kurz revidieren kann.
Mit Bodenabäufen in DN 110 und nem Schwerkraftfilter haben die Pumpen übrigens sehr viel weniger Leistungsverluste als mit einem System mi Pumpen im Teich. Damit hättet ihr die 50.000- 60.000 Liter/Stunde Umwälzleistung mit fast der selben Strommenge erreicht, die ihr jetzt für die wirklich deutlich zu geringen 20.000 Liter/Stunde braucht. Wobei man bei einer 20.000er und einer 9.000er Pumpe im gepumpten Betrieb nahezu sicher nicht mal 20.000 Liter/Stunde reale Umwälzleistung erreicht. Von den ganzen anderen enormen Vorteilen von Bodenabläufen wie Verstopfungssicherheit, Optik, bessere Schmutzaufnahme usw. abgesehen.
Die Filteranlage ist das Herzstück jedes Koiteich und entscheidet immer darüber ob man einen funktionierenden Teich mit Freude genießt oder nur Frust und Ärger hat. Darum ist nichts wichtiger als ein gut geplanter und ausreichend dimensionierten Filter!
Es ist leider immer echt extrem schade, wenn Leute mit so viel Aufwand und Mühe einen eigentlich tollen und grundsoliden Teich bauen aber beim Filter riesige Fehler machen, die man nachher gar nicht mehr oder nur mit irrem Aufwand ändern kann.
Auch wenn es nicht aufbauend ist, befürchte ich, dass sich hier genau das bewahrheiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier die Betreiber von Schwerkraft Filterung so einen schönen Teich mit einem
sehr gut gepumpten Filter-System von Kugelkuhfisch kaputt reden, ist schon allerhand
und zeigt, auch wenn man keine Ahnung hat, einfach drauf los.

Die haben evtl. selber mit einem nicht korrekt dimensionierten gepumpten System angefangen
und glauben, das jetzt der Filterkeller die richtige Lösung war oder ist, aber hätten Sie das
gepumpte Filter Sysrem richtig angepasst, wäre das Wasser Ergebnis noch viel besser.

Bei einer Schwerkraft Anlage gibt es vielmehr Probleme als bei einem gepumpten System.
Der Filter Keller ist begrenzt, sehr hoher Aufwand, falls man vergrössern muss.
Die Enge im Filter Keller bei Instandsetzungsarbeiten
Der hohe Wasserflow, Karpfen mögen das nicht.
Die Verschmutzung der Rohre
Stromverbrauch bei den aktuellen Eco Pumpen ist kein Grund mehr, einen Filter Keller zu bauen.

und könnte noch viele negative Beispiele für die Schwerkraftanlage aufführen.

Auch wenn es für die Schwerkraft-Betreiber nicht aufbauend ist, es ist aber die Wahrheit.
Schade für die gute und ganze Arbeit, um so einen Filterkeller zu erstellen.
Ein super Betonklotz oder Mauerwerk finden dann später evtl. die Enkelkinder und
haben sehr viel Freude daran, um das ganze zu entsorgen.

Leon,
belass es lieber dabei...
Bevor es den Tread von Kugelkuhfisch zerstört !
Er hat nen tollen Teich !
Filterung wird er seber merken, ob es ausreicht, oder er irgendwann umrüsten muß... !

Schwerkraft ziehe ich immer vor !!!
Auch aus Stromkosten-Gründen !
Seine IBC kann er ja zur not dann runter auf Teichniveau buddeln und einen IBC zusätzlich dran bauen oder gleich richtig Schalen und z.B. Bürstenfilter bauen...
Da hat er ja Erfahrung mit dem buddeln :p

Es ist leider immer echt extrem schade, wenn Leute mit so viel Aufwand und Mühe einen eigentlich tollen und grundsoliden Teich bauen aber beim Filter riesige Fehler machen, die man nachher gar nicht mehr oder nur mit irrem Aufwand ändern kann.
Auch wenn es nicht aufbauend ist, befürchte ich, dass sich hier genau das bewahrheiten wird.

Genau!

Wie hier die Betreiber von Schwerkraft Filterung so einen schönen Teich mit einem
sehr gut gepumpten Filter-System von Kugelkuhfisch kaputt reden, ist schon allerhand
und zeigt, auch wenn man keine Ahnung hat, einfach drauf los.

Die haben evtl. selber mit einem nicht korrekt dimensionierten gepumpten System angefangen
und glauben, das jetzt der Filterkeller die richtige Lösung war oder ist, aber hätten Sie das
gepumpte Filter Sysrem richtig angepasst, wäre das Wasser Ergebnis noch viel besser.

Bei einer Schwerkraft Anlage gibt es vielmehr Probleme als bei einem gepumpten System.
Stromverbrauch bei den aktuellen Eco Pumpen ist kein Grund mehr, einen Filter Keller zu bauen.

und könnte noch viele negative Beispiele für die Schwerkraftanlage aufführen.

Auch wenn es für die Schwerkraft-Betreiber nicht aufbauend ist, es ist aber die Wahrheit.
Schade für die gute und ganze Arbeit, um so einen Filterkeller zu erstellen.
Ein super Betonklotz oder Mauerwerk finden dann später evtl. die Enkelkinder und
haben sehr viel Freude daran, um das ganze zu entsorgen.
Beim Thema " Abdeckungen " hast du Aussagen gebracht ,das einem die Haare zu Berge stehen und bei diesem Thema ist es dasselbe. Glaubst du eigentlich das was du schreibst oder willst du nur provozieren?

Hast du überhaupt einen Teich?

Leute alles ist schön und ihr dürft auch gerne Kritik üben und/oder eigene Erfahrungen hier schreiben. Niemand macht immer alles in seinem Leben perfekt, niemand lernt aus und besser geht sowieso eigentlich immer alles. Also ich nehme das gerne als Verbesserungsvorschläge auf und ich sagte ja auch, dass wenn es zu Problemen kommt, dass wir dann sicherlich optimieren/aufrüsten etc. Aber eine klitzekleine Bitte hätte ich dann doch ;-) lasst es uns doch einfach mal ausprobieren und wir schauen wie sich das ganze entwickelt. Eine Glaskugel hat sicherlich keiner zu Hause, und somit kann mir hier auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen ob es gut geht oder nicht. Daher wähle ich die praktische Variante mit dem ausprobieren, da der Filter ja nunmal sowieso schon so da ist.
Was auch ganz gerne vergessen wird. Man kann NIEMALS alle Teiche in eine Schublade stecken. Es kann sein, dass 2 direkte Nachbarn baugleiche Teiche haben, mit baugleichen Filtern... beim einen klappts, beim anderen nicht. Grund dafür ist einfach, dass unendlich viele Faktoren entscheidend für den Erfolg sind. Sei es der individuelle Fischbesatz, die Bäume, Häuser etc. drumherum die für unterschiedliche Verschattung sorgen, verschiedene verwendete Futtersorten, eventuell unterschiedliche Vögel die einem in den Teich kacken und das Wasser versauen und was nicht alles sonst noch. Also gebt mir doch wenigstens die Chance mir das hier anzuschauen und zu berichten wie es sich entwickelt ;)

Leute alles ist schön und ihr dürft auch gerne Kritik üben und/oder eigene Erfahrungen hier schreiben. Niemand macht immer alles in seinem Leben perfekt, niemand lernt aus und besser geht sowieso eigentlich immer alles. Also ich nehme das gerne als Verbesserungsvorschläge auf und ich sagte ja auch, dass wenn es zu Problemen kommt, dass wir dann sicherlich optimieren/aufrüsten etc. Aber eine klitzekleine Bitte hätte ich dann doch ;-) lasst es uns doch einfach mal ausprobieren und wir schauen wie sich das ganze entwickelt. Eine Glaskugel hat sicherlich keiner zu Hause, und somit kann mir hier auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen ob es gut geht oder nicht. Daher wähle ich die praktische Variante mit dem ausprobieren, da der Filter ja nunmal sowieso schon so da ist.
Was auch ganz gerne vergessen wird. Man kann NIEMALS alle Teiche in eine Schublade stecken. Es kann sein, dass 2 direkte Nachbarn baugleiche Teiche haben, mit baugleichen Filtern... beim einen klappts, beim anderen nicht. Grund dafür ist einfach, dass unendlich viele Faktoren entscheidend für den Erfolg sind. Sei es der individuelle Fischbesatz, die Bäume, Häuser etc. drumherum die für unterschiedliche Verschattung sorgen, verschiedene verwendete Futtersorten, eventuell unterschiedliche Vögel die einem in den Teich kacken und das Wasser versauen und was nicht alles sonst noch. Also gebt mir doch wenigstens die Chance mir das hier anzuschauen und zu berichten wie es sich entwickelt ;)
Gut und alles richtig geschrieben...
Mehr geht immer , wenn es sein muss... Aber erst dann...

Hast du überhaupt einen Teich?

Das ist das was ich meine, immer die Person angreifen und keinen einzigen sinnvollen Komentar zum Thema.

Ich werde jetzt so antworten wie Du es machst und magst =
Du persönlich hast etwas Wasser im Garten und glaubst, Du hättest einen Teich und nur Du weisst, wie es geht.
Träume ruhig weiter.

Der letzte Bericht hier oben von Kugelkuhfisch ist richtig, sagt alles aus und ein gepumpter Teich-Filter
funktioniert genau so gut wie ein Schwerkraft-Filter funktionieren kann.
Wenn man qualitative Pumpen mit entsprechend grosse Wasserräder benutzt, verstopft hier nichts.
Dazu eine entsprechende grosse Filter-Anlage die auf Pumpe(n) und Teich abgestimmt ist, garantiert
100% fischgerechtes Teichwasser ist das Ergebnis.
Wenn ich Teichanlagen in Schwerkraft sehe kann ich sehr oft erkennen, dass das Wasser nicht
diesen schönen Glanz hat. Aber ist vielleicht nicht wichtig, da es vielleicht nur für die Optik sorgt.

Jeder soll das machen, was er für seinen Teich als richtig sieht, wichtig ist das Ergebnis
und das es den Tieren gut geht.

Habt weiterhin viel Freude an Euren Teichen und ich bin immer happy, wenn ich aus den Berichten
und Meinungsunterschiede etwas neues lernen kann.

:) VG. Eule

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich meine, immer die Person angreifen und keinen einzigen sinnvollen Komentar zum Thema.

Ich werde jetzt so antworten wie Du es machst und magst =
Du persönlich hast etwas Wasser im Garten und glaubst, Du hättest einen Teich und nur Du weisst, wie es geht.
Träume ruhig weiter.

Der letzte Bericht hier oben von Kugelkuhfisch ist richtig, sagt alles aus und ein gepumpter Teich-Filter
funktioniert genau so gut wie ein Schwerkraft-Filter funktionieren kann.
Wenn man qualitative Pumpen mit entsprechend grosse Wasserräder benutzt, verstopft hier nichts.
Dazu eine entsprechende grosse Filter-Anlage die auf Pumpe(n) und Teich abgestimmt ist, garantiert
100% fischgerechtes Teichwasser ist das Ergebnis.
Wenn ich Teichanlagen in Schwerkraft sehe kann ich sehr oft erkennen, dass das Wasser nicht
diesen schönen Glanz hat. Aber ist vielleicht nicht wichtig, da es vielleicht nur für die Optik sorgt.

Jeder soll das machen, was er für seinen Teich als richtig sieht, wichtig ist das Ergebnis
und das es den Tieren gut geht.

Habt weiterhin viel Freude an Euren Teichen und ich bin immer happy, wenn ich aus den Berichten
und Meinungsunterschiede etwas neues lernen kann.

:) VG. Eule
Die Frage habe ich auf Grund deiner Aussagen gestellt und weil es hier auch welche gibt die gar keinen Teich haben.
Über die Wassermenge in meinen Garten brauchst du dir keine Sorgen machen denn da rinnt ein größerer Bach durch.
Aber sag uns einfach dein System Teichgröße, BA, Pumpe Filter
Ich kann dir nur sagen das ein Schwerkraft gefilterter Teich sehr viele Vorteile hat und ich habe 2 gepumpte Teiche 1x 9m³ und 1x40m³.
Der große ist mir leider zu viel Arbeit zum umbauen darum schiebe ich das noch raus.
Alleine das die Kacke gehäckselt wird und im feinst Zustand viel schwerer aus den System kommt ist das größte Problem egal ob Bürsten oder Trommel Filter.
Das nächste ist wenn du kleine Fische im Teich hast werden die durch die Pumpe über den BA angesaugt und in der Pumpe zerstückelt.
Bei den Pumpen habe ich so ziemlich das größte Flügelrad was man kriegen kann und immer wieder steckt die Pumpe egal ob durch einen Stein der sich verkeilt oder Fadenalgen die durch den BA angesaugt werden.
Ein weiterer Nachteil ist das man höher pumpen muss und die Pumpen sowieso mehr Strom brauchen.
Das mit den glanz im Wasser oder konare mizu wie die Japaner so schön sagen hat nichts mit einer gepumpten Anlage oder maximal damit das die Kacke zerkleinert wird und somit nicht aus den System entfernt werden kann und das erreiche ich mit einen Bürstenfilter in Schwerkraft in einer einfacheren und besseren Weise.
Den einzigen Vorteil was ich bei gepumpten Anlagen sehe ist das man das Wasser Niveau beliebig halten kann und den Filter ohne Pumpe in den Garten ablassen kann aber das war es dann schon.
Der Teich ist wunderschön aber die kleine Kritik war berechtigt aber jeder lernt aus Fehlern und hätte ich damals vor ca 20 Jahren jemanden gehabt der mir gesagt hätte das ein Koi Teich BA braucht dann hätte ich mir im nachhinein viel Arbeit erspart.
Meinen Beitrag habe ich auch geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben