Unterschied AquaForte DM 20000 Vario vs. O-Plus Vario 20000

Gotti

Plus Mitglied
Hat jemand die 10000er? Soll 4000 Liter bei 18 Watt bringen, ist das realitisch? Ich will eine Pumpe als Ersatz an einem 3000 Liter Becken. Maximal 6000 Liter soll sie effektiv bringen. Der Filter steht direkt daneben und läuft in Schwerkraft. Was verbraucht die Pumpe bei 5-6000 Liter?
 

Fred S

Plus Mitglied
Na wenn s ne 3000er gibt die 10 Watt braucht, dann sollten 18 Watt auch 4000 möglich machen :D:D
Schön das es immer preiswerter und besser wird, zumindest bei den Pumpen :p
 

keule07

Plus Mitglied
Hat jemand die 10000er? Soll 4000 Liter bei 18 Watt bringen, ist das realitisch? Ich will eine Pumpe als Ersatz an einem 3000 Liter Becken. Maximal 6000 Liter soll sie effektiv bringen. Der Filter steht direkt daneben und läuft in Schwerkraft. Was verbraucht die Pumpe bei 5-6000 Liter?
Ich würde sie eher etwas konservativer bewerten...
 

Fabster

Mitglied
Hallo,

ich kann was zur DM-Vario 20 000 & 30 000 erzählen.
Speziell die 20er wurde hier lange eingesetzt!

Kommenden Februar, wird meine alte 20er Vario, 4 Jahre alt.
Sie hat wirklich alles pumpen müssen, sei es kleine Kiesel, Schmutz oder Fadenalgen ..
Diese Aufgabe hat sie an die 3 Jahre, auf Vollast (100 %) super gemeistert!

Gereinigt wurde die Pumpe nie! Lediglich das Rad, musste ab und an, von Fadenalgen befreit werden.
Seit einem Jahr, dient die 20er sowie die 30er nur als Ersatzpumpen, sollte mit den Hauptpumpen, der Wiremesh und Blue Eco 320, mal was passieren.

Jedoch nutzte ich die 20er regelmäßig noch für Wasserwechsel, anschließend wir sie trocken gelegt und wieder verstaut, bis sie wieder ran muss.
Alles in allen, gute Pumpe.
 

Turbo-To

Mitglied
Ich habe die 20000 dm vario seit 5 Jahren im Einsatz im Sommer auf Vollgas im winter gedrosselt und auch noch nie sauber gemacht ausser den Korb vorne.
Bis jetzt vom preisleistungsverhältniss top
 

austriacarp

Mitglied
Bedeutet?

Eine konservative Oase Aquamax 5000 pumpt das Wasser in dem Becken seit 14 Jahren
Das muss sie ja auch bei den Preis. Meine Eco Pond 200000 pumpt das Wasser auch seit 12 Jahren und hat 200Euro gekostet. Die Pumpe wurde noch nie gereinigt. Habe seit 3 Jahren schon die DMVario 30.000 als Ersatzpumpe liegen wenn sie defekt ist.
 

Fred S

Plus Mitglied
Wahnsinn, eine Eco Pond 200000, da geht was ;)
???????:oops:o_O
Ich glaube nicht, dass die Oase damals allzu teuer war.
Also 2009 habe ich für den Vorläufern die Optimax 20 000 von Oase schon 500Euro bezahlt.
In der Garantie dann getauscht gegen die inzwischen Aquamax nach 5 Jahren dann Rotor mit Magnetkern ausgetauscht weil die PVC Ummantelung gerissen war der Kern oxidiert ist und daduch geschliffen hat bis zum Stillstand.
Neuen Rotor bestellt bei Oase, kostete 100 Euro.
Hätte ich mir sparen können, weil ich danach erst die preiswertere regelbare DM Vario 20 000 entdeckt habe.
 

Gotti

Plus Mitglied
Oase ist wohl auch nicht mehr das was es mal war.

Zumindest mußte ich die nie reinigen, so wie die Aquaforte die nie allzulange gehalten haben. Garantie gabs da nie da ich wohl die erforderlichen Reinigungen nicht durchgeführt habe, so zumindest die Aussage des Herstellers.

Aber die regelbaren Pumpen für Kleingeld sind schon verlockend.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja mit der Reinigungsempfehlung, wie wollen die das überprüfen.
Ich weiß auch nicht was da zu reinigen ist, zumindest wenn man einen Vorfilter hat.
Das mit dem Entkalken auch so ne Sache, wo soll der herkommem oder sich ansetzen bei PH 7-8 :rolleyes:
Könnte natürlich sein das mal beim Aufkalken und Aufsalzen wenn s direkt über n Skimmer od. Spaltsieb reingegeben wird, da etwas Verschleiß da ist, aber das war eher die Ausnahme.
 
Oben