unterschied euro/japan koi?

jones977

Mitglied
Hallo da ich noch anfänger bin hab ich mal ne frage an euch was ist denn der unterschied zwischen einem europäischem und einem japanischem koi?
Weil japanische sind ja viel teurer sind diese denn so viel besser?

japaner sind nicht unbedingt besser, es gibt mittlerweile auch schon eurokoi die den japanern in nichts mehr nach stehen.
da sieht selbst ein geübtes auge keinen unterschied mehr. ich habe selbst einige eurokoi im teich und die werden für japaner gehalten.

andy

Hallo ich züchte seit einigen jahren Euro-koi und diese unterscheiden sich in 2punkten von den Japanern : 1. Der Preis und 2. Euros sind meist robuster da sie schon über mehrere generationen hier gezüchtet sind und sich unseren klimatischen Bedingungen besser angepasst haben . über die Qualität läst sich streiten jedoch die Japaner werden stärker selektiert und die Qualität der Zuchttiere ist bedeutend besser . ist aber auch verständlich da dort jahrzente lange Erfahrung da ist . Am besten mal in ruhe umschauen und dann entscheiden :wink: :D

Hallo,
das Geheimnis liegt in der Selektion, an den Elterntieren und am Wasser.

Die Japaner werden in einem sehr niedrigen PH Wert gehalten und das Wasser wird "geschliffen".

Es sind wesentlich mehr nützliche Bakterien im Wasser. Bei Aqua dry 5 sind hunderte tief gefrorene Bakterien drin und bei z.B. Helix können nur ein Bruchteil angesiedelt werden. Deshalb arbeiten die Japaner auch mit Tonscherben etc.. in der Biologie.

Die Farben und Zeichnungen sind bei den Japanern deshalb wesentlich stärker ausgebildet.

Eurokoi sind robuster und einfacher zu halten.

eigentlich ist diese Frage doch schon etliche Male gestellt worden und über die Forumsuche könnte man alles nachlesen... :roll:

Japaner oder Euro?
Entscheide selbst. Dieser kommt jetzt in seinen 3. Sommer und ist Euro aus dem Frankenland.
wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben nimmt man Japaner.
Die haben besseres Zuchtmaterial, sind uns um Jahrzehnte voraus und sind meines Erachtens nicht anfälliger als Euro.
Das einzige ist die lange Fracht im Beutel und das mehrmalige umgewöhnen an ein anderes Wasser.

Anhänge

• uMZUG KOI (3).JPG
    uMZUG KOI (3).JPG
    49 KB · Aufrufe: 155
Oben