Unterschied Schwerkraft und Pumpenfilterung

Stefant

Mitglied
Bitte erklär mal jemand wie man am besten Filter
Lese oft das Schwerkraft am besten ist aber wasser fließt ja nich von selbst rund also denk ich mal brauch man doch da auch eine pumpe oder ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Stefant,

bei einem reinen Schwerkraftbetrieb fliesst das Wasser selbstständig vom Teich in den Filter und am Ende der Filterkette mittels einer (Rohr-)Pumpe zurück in den Teich.

Das ist energieeffizient und der Dreck wird nicht von der Pumpe zerhäckselt. Also in jedem Fall anstreben. :D

Gruss,
Frank
 

Stefant

Mitglied
Das heisst dann aber auch das man im Grunde die Filter dann vergraben muß
oder ? Was dann teilweise auch mehr Arbeit schafft weil man dann abgelagerten schmutz irgendwo rausholen muß
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Filter ist etwas höher als Dein Teichniveau, damit er nicht überläuft.

Arbeit gibt es keine, da z.B. eine Schmutzwasserpumpe oder ein Zugschieber eingesetzt werden kann.

Am besten wäre, Du kannst einen Anschluß an den Gulli herstellen.

Gruss,
Frank
 

Stefant

Mitglied
Dann schlag mir doch mal bitte vor wie ich am besten einen Schwimmteich mit angeschlossenem Koiteich mit welchem System filtere.
Schwerkraft ja ok aber die meisten sagen Bodenabläufe sind am besten
Wie kommt bei einem schwerkraftsystem dann der schmutz vom Ba zum Filter ? Da muß doch n Sog kommen. Reicht da der Sog einer Rohrpumpe am Ende des ganzen Filtersystems aus ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die das Prinzip der kommunizierenden Röhren füllt deinen Filter automatisch. Die Pumpe am Ende der Filterkette schaufelt das Wasser zurück in den Teich.

So pauschal kann ich Dir nichts empfehlen, da ich Deinen Besatz, Budget, usw. nicht kenne.

Gruss,
Frank
 

Stefant

Mitglied
Da wir ja neu bauen ist das Budget nich so von Belang.
Wichtig ist das es funtioniert und langfristig so auch bleibt. Hab mitm Heizungsbauer schon besprochen den Schwimmteich an die Solaranlage mitanzuschließen .. er meint das geht und man kann ohne Probs das wasser auf 20 grad aufheizen wenn man will
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Solaranalage kann man anschliessen. Dummerweise heizt die Anlage vor allem dann, wenn der Teich eh warm ist. Also bringt Dir das nicht so viel.

Wenn mir mal vom Budget absehen: Stand der Technik ist der Trommelfilter mit Helix-Biostufe. Schwerkraftbetrieb. Die Rohrpumpe soll jede Stunde den kompletten Teichinhalt umwälzen.

Gruss,
Frank
 

Stefant

Mitglied
Ok
Aber es wäre nicht schlimm wenn man das teichwasser und das Wasser von den Koibecken zusammen durch einen Filter schickt oder ? weil dann würde ja auch das ganze wasser warm.. und vermischt und ein pflanzenbecken wollte ich auch irgendwie bauen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn Du wegen der Erwärmung Wasser aus zwei Systemen mischst, dann kann das negativ in Punkto Bakterien- und Parasitenverbreitung sein.

Gruss,
Frank
 

Stefant

Mitglied
Nochmal Optimum überlegen bitte..

Also nochmal Schwerkraft heist das man trotzdem mit Bodenabläufen und Verrohrung dann unterm Becken arbeitet.
Die Rohre führt man dann irgendwo hoch aber dann darf das Rohr mit Oberkante nicht über Oberkante Wasserspiegel kommen oder ?
Die Abläufe führt man dann zu einem Trommelfilter ( ist das richtig das der fast wartungsfrei ist ? Brauch der noch irgendwie ein Absetzbecken für schmutz oder schließt man das ans Abwasser an ? Dann muß man wohl öfter wasser nachlaufen lassen ( Optimal dann automatisch .. wie bildet man das vernünftig aus ). Vom Trommelfilter gehts dann in Im Grunde ein Becken oder Tonne das mit diesen Helix bestückt ist ( Wir groß muß das im Vergleich zum Teichvolumen ?) Am Ende der Helix kommt eine Rohrpumpe die das wasser wieder zum Teich fördert ( da kann man dann z b über Bachlauf und Wasserfall das ein bisschen optisch gestalten ..
Was ist mit diesem Beadfilter ? Scheint mir nicht schlecht zu sein (klein aber Oho.. wie läuft das mit der Reinigung ? Oder bauen Biofilter im Grunde vollständig ab ?. Muß man noch so einen Eiweißabschäumer dazubauen ? und wenn ja wo genau ?

Stimmt das so grob ? Bitte noch bisschen erläutern.
 

KoiBaden

Mitglied
Die Rohre führt man dann irgendwo hoch aber dann darf das Rohr mit Oberkante nicht über Oberkante Wasserspiegel kommen oder ?
- Korrekt ausser du willst das dein Teich leerläuft. Die Rohre kannst du auch unterhalb vom Wasserspiegel lassen dann sperrst du einfach mit einem Zugschieber ab.


Die Abläufe führt man dann zu einem Trommelfilter ( ist das richtig das der fast wartungsfrei ist ?
- quasi Ja. Kommt aber auch darauf an wieviel Dreck in deinem Teich ist und ob der TF groß genug ist. Aber pauschal stimmt das.

Brauch der noch irgendwie ein Absetzbecken für schmutz oder schließt man das ans Abwasser an ?
- Richtig erfaßt. Entweder am Abwasserkanal anschließen oder eine Grube im Garten.

Dann muß man wohl öfter wasser nachlaufen lassen ( Optimal dann automatisch .. wie bildet man das vernünftig aus ). Vom Trommelfilter gehts dann in Im Grunde ein Becken oder Tonne das mit diesen Helix bestückt ist ( Wir groß muß das im Vergleich zum Teichvolumen ?)

- Die HEL-X Menge wird anhand von der Füttermenge und Fischbesatz berechnet. Siehe http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... light=helx
Den Wasserstand lässt du einfach über eine Niveauregulierung / Schwimmerschalter automatisch regeln. Dann musst du nicht immer von Hand nachfüllen. Vorteil: Du hast ab und an Frischwasser im Teich

Am Ende der Helix kommt eine Rohrpumpe die das wasser wieder zum Teich fördert ( da kann man dann z b über Bachlauf und Wasserfall das ein bisschen optisch gestalten ..
- Rohrpumpe haben sich im Schwerkraftbetrieb bewährt da sie stromsparend sind. Du solltest das Teichwasser 1-2 mal die Stunde umwälzen. Grosse Höhen solltest du damit aber nicht überwinden. Max 0,5m ab Wasserkante.

Was ist mit diesem Beadfilter ? Scheint mir nicht schlecht zu sein (klein aber Oho.. wie läuft das mit der Reinigung ? Oder bauen Biofilter im Grunde vollständig ab ?. Muß man noch so einen Eiweißabschäumer dazubauen ? und wenn ja wo genau ?
- Eiweißabschäumer sind keine Pflicht lässt sich bei Schwerkraft auch schlecht realisieren ausser du hast Lust eine seperate Pumpe anzuschliessen. Als Biofilter hast du ja bereits das HEL-X erwähnt. Ein Nachteil beim Beadfilter sind die Reinigungsintervalle und die Pumpen die doch mehr Druck als bei einem TF aufbauen müssen -> mehr Stromkosten. Ein weiterer Punkt wäre ->Du musst in von Hand reinigen. Ansonsten ein bewährtes System. Kann man empfehlen.
Vliesfilter, Trommelfilter oder evtl Beadfilter mit einer Vorabscheidung (Spaltsieb)

Die meisten Sachen die ich hier erwähnt habe findest du schon zickfach im Forum. Einfach oben über die Suchfunktion gehen wenn du zu einzelnen Themen fragen hast.
Gruss und viel Spaß beim Umbau
 
Oben