Unterschiede Filterbürsten

hulky

Mitglied
Hallo,
hatte schon mal jemand den Unterschied zwischen den Bürsten von Genesis und Lieblingskoi getestet bzw. kann etwas darüber berichten?
Möchte einen Bürstenfilter bauen.
VG
Markus
 

Rascal23

Mitglied
Hallo,
hatte schon mal jemand den Unterschied zwischen den Bürsten von Genesis und Lieblingskoi getestet bzw. kann etwas darüber berichten?
Möchte einen Bürstenfilter bauen.
VG
Markus
Ich hatte mir jetzt erst vor kurzem welche von Lieblingkoi bestellt. Die machen erstmal einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe sie aber noch nicht im Einsatz, da mein Bürstenfilter noch nicht fertig ist.
Mit Genesis Bürsten kann ich leider nicht dienen.
 

hulky

Mitglied
Danke, ich hatte mir eine 60er u. eine 80er als Muster von Lieblingkoi bestellt.
Jetzt wollte ich mir den Spaß machen und ne 60er Genesis als Muster bestellen. Dachte ich frage vorher mal die Runde.
 

Andre123

Mitglied
Danke, ich hatte mir eine 60er u. eine 80er als Muster von Lieblingkoi bestellt.
Jetzt wollte ich mir den Spaß machen und ne 60er Genesis als Muster bestellen. Dachte ich frage vorher mal die Runde.
Da ich ja aktuell auch meinen Bürstenfilter plane würde mich das tatsächlich auch interessieren. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
Genesis hat nur 60er im Angebot richtig?
 

KujakuChris

Mitglied
Ich habe bei mir Black Knight Bürsten verbaut. Genesis war nicht lieferbar und billige sollten es nicht werden. Bin sehr zufrieden, Bürstenfilter funktioniert gut und die Bürsten lassen sich sehr gut reinigen.20210623_174529.jpg 20210628_184102.jpg.
Die Aufhängung ist noch die provisorische zum testen gewesen.
 

hulky

Mitglied
Die hängen bei dir alle auf einer Höhe?
Wie händeln das die anderen? Du hast geschrieben, dass du unten ein Rohr geklemmt hast und somit quasi die ganze Bürste als Anströmfläche nutzt?
Die "3cm" unten ohne Borsten werden dann durch das Rohr verschlossen.
Plane gerade einen so:
20240307_124101.jpg
Ist für ein Aufzuchtbecken 2500l. Meine Gedankengang: Mehr oder weniger per Schwerkraft das System zu fahren. Von rechts kommt der Bodenablauf an und links setze ich die Pumpe trockenaufgestellt. So habe ich die Möglichkeit noch in Helix extern zu fahren.
Werde unten an den Bürsten noch Leitbleche anbringen. Somit kann ich etwas mit dem Wasserstand spielen.
Macht das so sinn oder denke ich falsch?
Die Anlage soll gepumpt werden.
Hatte aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, da die ganze Sache teilweise eingegraben wird über einen Luftheber zu zirkulieren.
Was meint ihr?
 

KujakuChris

Mitglied
Die hängen bei dir alle auf einer Höhe?
Nein, das war nur zum testen. Habe die Edelstahlrohre eingekürzt und rechts und links mir Schrauben und Muttern geklemmt.
Unten klemmt genauso ein Rohr nur dünner, glaub 10mm Durchmesser. Dadurch kann die Bürste nicht nach hinten "weg". Hatte das Problem dass sich die Bürsten durch den Wasserdruck weggedrückt hatten. Die Bürstenreihen sind in der Höhe leicht versetzt. Filter ist 80cm tief und Bürsten sind 60x10cm. Unter allen Bürsten ist etwas Platz.
 

Koi2204

Mitglied
Ich habe die von Genesis nun ein Jahr getestet , erst mal nur 3 Reihen a 5 Stück.
Diese Bürsten haben kleine Widerhaken an den Enden und sind in der Struktur nicht glatt .
Was meine Erachtens sehr gut ist , habe mir nun einen Bürstenfilter gebaut , und die Bürstenreihen werden versetzt angebracht und ca 5 cm von Boden und Oberfläche angeordnet.
Bei der einströmen Seite ist eine Prallplatte verbaut , damit das Wasser erst die Hälfte nach oben muss und in der Mitte auf die Bürsten geht . Kann man aber auch mit 90 er Bögen erreichen, die dann nach oben gestellt werden .

Auf dem Karton von Genesis stand der Hersteller der Bürsten , natürlich Google hilft und es ist ein Hersteller für ua Dachrinnenraupen die man in jedem Baumarkt kaufen kann, nur ohne Ring am Ende ….
 

Geisy

Mitglied
Mein Bürstenfilter ist 2m breit, 5m lang und 1,65m tief.
Ich hab 150cm Bürsten und unten 15cm Platz und die nächste Reihe 80cm Bürsten vom Boden hoch.
20230823_115034.jpg
 

PPB

Mitglied
Mich würde ein Vergleichstest der Bürsten von Pondware, Koicompany, und Lieblingskoi interessieren.
Suche welche in der Qualität von Genesis/Black Knight.
Habe selbst nur eine zwei Reihen mit Bürsten von Koicompany, die tun was sie sollen.
Möchte nun zusätzlich ein IBC mit Bürsten als reine Biostufe. Der Vergleich ist schwierig und Erfahrungswerte echt willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben