Unterstützung bei der Filterplanung für ca. 10m³

Blade_Zwei

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Leser hier im Forum. Nun bin ich selbst dran meinen Koiteich zu planen, um meine Leidenschaft auch selbst auszuleben.

Kurz ein paar Worte zu mir. Ich heiße Philipp bin 31 Jahre alt und komme vom Bodensee :)

Aufgrund des nicht ganz so großen Gartens habe ich leider "nur" Platz für einen ca. 10 m³ Teich. Dieser soll ungefähr wie auf meiner Zeichnung angelegt werden. Beim Ausheben der Grube werden sicher noch die ein oder andere Idee dazu kommen :)

Das Braune soll eine Holzterrasse werden und auch die Teich Umrandung würde ich gerne mit Holz machen, sodass man sich drauf setzen kann.
Das Grüne soll ein kleiner Pflanzstreifen werden, indem Schilf oder ähnliche Teichpflanzen hinsollen.
Der blaue Viertelkreis soll ein etwas erhöhtes Becken werden, da ich das Wasser "plätschern" sehr mag und hier ein kleiner Wasserfall runterfließen soll.
Der Teich soll Isoliert, ca. 1,50 m Tief und mit Dichtschlämme abgedichtet werden.

1619354627002.png

Nun zur eigentlichen Frage :

Mein Plan war, die Filteranlage unter die Holzterrasse zu bauen. Hierzu dachte ich an einen 3 Kammer Filter.

1. Kammer Bürsten ( Papierfilter oder Trommelfilter wären mir zu teuer. )
2. Kammer Hel-X
3. Pumpenkammer mit UVC-Lampe

Bei der Aufteilung und den entsprechenden Größen bin ich allerdings etwas unschlüssig. Der Bürsten sollte ja relativ lang sein. Welche Maße sollten hier bei einem Teich in der Dimension ca. gegeben sein?
Beim Hel-X habe ich die Angabe von ca. 10% des Teichvolumens gefunden. Bedeutet das, dass die Kammer 1000 Liter haben sollte oder benötige ich 1000 Liter Hel-X. Falls die Kammer 1000 Liter hat wieviel Hel-X benötige ich dann? Das Hel-X muss ja von unten belüftet werden und wirbelt ja meistens etwas durch die Gegend..

Eventuell kommt ja jemand auch aus dem Raum Bodensee und könnte mich bei meiner Planung der Verrohrung etc. etwas Unterstützen.

Freue mich auf eure Antworten.


Grüße Philipp
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Trommler zu teuer?Einen 25m³ Trommler bekommst du schon für 1300€ und das Wohl der Fische sollte im Vordergrund stehen.Er benötigt auch nicht den Platz den ein Bürstenfilter braucht.Die Hel-X Menge kommt auf Besatz und Futtermenge an.Den Teich würde ich auch breiter als 1,60 anlegen und auch auf 1,70m tiefe bringen.Wasserfall nur im Baypass,er bringt sonst die Wassertemperatur zu stark ans schwanken.
 

keule07

Plus Mitglied
Bei Deiner Teichgröße würde ich auf die Pflanzstreifen verzichten und lieber 1..2 Schwimminseln setzen um noch Etwas mehr an Volumen zu bekommen. Und wie Felix schon geschrieben hat... das Wohl der Koi sollte beim Projekt im Vordergrund stehen.
 

Zwiper

Mitglied
Und die Koi fühlen sich bei einem Bürstenfilter nicht wohl? Er braucht mehr Platz und man muss ihn manuell reinigen, das stimmt. Aber auch das lässt sich mit einem Bodenablauf in der Bürstenkammer recht unkompliziert erledigen, den also mit einplanen. Wenn er richtig Dimensioniert ist und gepflegt wird, sollte es den Fischen recht egal sein welcher Filter verwendet wird.

Abgesehen davon würde ich den Teich auch etwas größer machen indem ich zumindest die lange Seite des Pflanzbereichs weglasse und auch auf 170-180cm Tiefe gehen.

Rücklauf über Wasserfall wie bereits erwähnt nur als Option für den Sommer. Auf jeden Fall 1-2 DN110 Rücklaufe unter Wasser setzen, je Nachdem ob der Teich jetzt noch größer wird oder nicht.
 
Oben