Mikrobiologie
Business Mitglied 
Gib bei der Suche einfach " UVC Lampe " ein und Du kannst Dich den ganzen Tag damit beschäftigen.Zum Thema UVC gestern die Such-Funktion probiert, hat mir nicht wirklich geholfen.

Gib bei der Suche einfach " UVC Lampe " ein und Du kannst Dich den ganzen Tag damit beschäftigen.Zum Thema UVC gestern die Such-Funktion probiert, hat mir nicht wirklich geholfen.
Wenn Du einschränken willst musst Du halt noch Mitgliedsnamen ergänzen.Genau das meine ich![]()
Wohl eher weil es den Tatsachen entspricht.![]()
Das gehört zwar hier nicht hin, doch zu Deinen Unterstellungen: weder stört mich alles, noch habe ich keinen Bock Neulinge zu unterstützen. Das bedeutet aber nicht, dass alles gut ist oder nicht besser ginge.
Ich bin selbst quasi noch Neuling mit 4J Erfahrung und Teil dieser Erfahrung ist, dass es schwer ist, Infos in diesem Brei zu finden.
Noch schwerer ist es, richtige von falschen Infos zu trennen - es wird halt viel gelabert wenn der Tag lang ist. Ich habe zudem den Eindruck, dass nicht wenige mit mehr Erfahrung schon lange weg bleiben allein in diesen 4J.
Zum Thema UVC gestern die Such-Funktion probiert, hat mir nicht wirklich geholfen.
Vielen Dank Martin…Gut , das Keule sein Teich ab April keine mehr braucht iss Manchem wohl bekannt , aber fürn Opener doch jetzt auch interessant![]()
Vielen lieben dank für die ganzen tollen Antworten
Habe mich sehr darüber gefreut. Meine UV- Lampe bleibt nun aus ;-)
Vielleicht benötige ich diese theoretisch gar nicht mehr...
Ich habe die UVC-Lampe nach meiner Algenplage nur noch benutzt, um den Keimdruck zu reduzieren, aber das scheint ja Spinnerei zu sein.
Vielleicht hätte ich mir die Frage auch selbst beantworten können, wenn man sieht, wie die Kois im Ausland teilweise in riesigen Teichen ausgesetzt werden...
Zu dem vorigen Kommentar: Ich kann das mit den Kleinstpartikel nur bestätigen. Mein Filter hat die Grüntrübung auch nicht wirklich herausgefiltert bekommen, obwohl ich mein 12m3 24 Stunden mit 75 Watt bestrahlt habe.
Ich habe von Koi Company Fadenalgenfrei und von Aqua Forte Algen Stop benutzt. Beides mit dem Inhaltsstoff Salicylsäure. Zusätzlich habe ich noch Phosphatbindergranulat genutzt und 24/7 lief die NEUE UVC Lampe. Nichts davon hat geholfen!!!
Ich möchte als dank euch noch ein Mittel vorschlagen, was mich gerettet hat. Es hat die Fadenalgen und Wassertrübung beseitigt
nachdem nichts geholfen hat.
Es soll wirklich keine Werbung sein. Aber der gute Herr hat wirklich was Gutes auf dem Markt gebracht.
Wenn die günstigen Mittel weiterhin so funktionieren, Daumen hoch.
Ich habe das Mittel ab Anfang August genutzt. Wie es sich bis Juli schlägt, muss ich noch selber testen.
Komplett biologisch, ohne Algezid. Ich habe es selber durch Zufall bei Ebay gefunden.
Ihr könnt es einfach auf eure Teichgröße umrechnen und braucht nicht alles verwenden.
teichfreund14: Phosphatfrei-S+, Algenfrei-S+ und Grünwasserstop S+
LG
Nun ja...Klingt gut nach Werbung . Bevor ich deine probablen Mittel einsetzen würde vertrau ich eher der UV![]()
Nun ja...
Oder hinterfrage einfach mal das ganze Teichsystem eines Tipgebers.
Ich zB setze mich definitiv recht ungern, ernsthaft, mit wohlmeinenden Tips von schlecht umgewälzten Gartengüllegrubenbesitzern, mit höchstwahrscheinlich recht miesem Farbkarpfenbesatz auseinander!![]()
Nicht nur vermutlich. Aber die Erkenntnis kommt nicht von mir sondern von den Herstellern der Lampen.Da du immer alles weißt, wirst du vermutlich Recht haben.
Das ist auch nicht nötig. Es reicht wenn sich so viele aneinander kleben, dass das Filtersystem sie abtrennen kann.Aber bildlich gesehen glaube ich nicht, dass sich da die riesen Klumpen bilden.
Auch hier liegst Du völlig daneben. Die Wirkung einer UVC auf die Entkeimung von Haltungswasser in der Aquakultur ist sehr wohl untersucht. Und auch welche Faktoren die Effizienz einer UVC beeinflussen.Ich bin immer noch der Meinung, was sollen ein paar Watt/Kubikmeter groß gegen Keime im Wasser ausrichten.