UVC Lampe

spoony79

Mitglied
Hallo Teichfreunde

wo würdet Ihr die UV Lampe
bei einem Teich mit Schwerkraftfilter einbauen ?

Mit freundlichen Grüßen

spoony79

Oder in Die erst.
Das ist Geschmacksache ich hab's in der ersten und bin absolut zufrieden!!
So werden die vernetzen algen usw gleich vom filter festgehalten und beseitigt...

Hallo spoony79,
kommt darauf an wieviel Kammern Du zur Auswahl hättest - ich würde die Lampe nicht mit Schieber und auch nicht mit Pumpen zusammen einbauen.
Die Strahlung der UVC ist nicht zu unterschätzen, speziell bei den Dichtungen der Schieber und dem teilweise günstigem Kunststoff der Pumpen.
Gruß Dirk

Bei einer sehr guten mechanischen Filterung, wie sie zB Trommel- und Vliesfilter bieten, kombiniert mit einer hohen Umwälzrate (Teichinhalt ca. 1 x stündlich), ist das Teichwasser so gut von Partikeln befreit, dass es keine Rolle spielt, ob die UVC vor oder nach dem Filter eingebaut wird.

Bei allen anderen Grob-Systemen wie Vortex, Spaltsieb etc. würde ich die UVC an der Stelle einbringen, wo das Wasser am wenigsten mit partikeln belastet ist, in dem Falle demnach NACH der Filterung! :wink:

Hallo

danke für die Antworten! ist wohl nicht ganz einfach die richtige Position für die Lampe zu finden.

@Dirk
also mein Filter wird eine Absetzkammer 4 Filterkammern und am Ende noch eine Pumpenkammer haben. In die Filterkammern wollte ich Bürsten, Filtermatten, Hel-x und feine Filtermatten verwenden. Was denkst Du?

Grüße
spoony79

Hallo,
sind in der Absetzkammer irgendwelche Technikteile wie Schieber, wenn da keine Technik ist wäre die optimal.
Mach Dir keine Gedanken über irgendwelche Teilchen die eventuell die Strahlung brechen - ist ja nicht wie im Schneegestöber - bei der richtigen Lampe haben sich die Teilchen eh nach kurzer Zeit erledigt.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

also hab ich jetzt für den Anfang noch nicht geplant! Welches sind denn die besseren UVC Lampen? Wie sind denn die Tauch - UVC - Lampen? Wieviel Watt sollte man denn bei einem Teich mit ca. 15 m3 haben ?

Grüße
Spooony

Hallo Spooony,
bei 15 m³ sparst Du mit einer Tauch-UVC schon.
Bei einer Durchlauf-UVC wie die TMC würde es mit 30 Watt zu knapp also wäre da die 55 Watt nötig.
Bei einer Tauch-UVC würde ich ab 30 Watt bei Dir empfehlen, ist bedingt durch die Einbaulänge aber nicht in jedem System einsetzbar.
Dann gibt es noch die Amalgam Tauchlampen, die sind kürzer gegenüber der normalen - jedoch auch teuerer.
Welche Marke Du kaufen solltest, liegt ganz an Deinem Geldbeutel - die günstigen Rota sind von Preis/Leistung sehr gut wobei es natürlich qualitative hochwertigere gibt die jedoch auch teuerer sind - das ist reine Geschmacksfrage.
Gruß Dirk

Hallo Dirk

danke für die vielen Tipps :)

Was kostet denn eine "normale" UV Lampe? Also sie soll jetzt net zu billig sein und nicht zu teuer, da der Teichbau schon einiges verschlungen hat.

grüße
spoony

Oben