UVC - richtiger Einbau?

keule07

Plus Mitglied
Hallo Eule,
dass sich im Gehäuse keine Luftblasen bilden oder Luft bleibt davon gehe ich mal aus. Denn grundsätzlich ist Luft im System immer schlecht, egal ob für die UVC und noch viel schlimmer für den Flow. ;) Wenn man davon ausgeht das alles so installiert ist das beim Befüllen keine Luft im System ist, erschließt sich mir immer noch nicht warum nur senkrecht oder nur waagerecht. :cool: Noch jemand eine These?
 

leonardo1x

Mitglied
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht beim senkrechten Einbau dann eine Gefahr von Luftbildung, wenn der Einlauf von oben erfolgt und der Wasserablauf zu schnell ist - deswegen Wasserzulauf von unten.
 

keule07

Plus Mitglied
Ist ein Argument aber dann wäre in meinen Augen die UVC falsch zum Flow ausgewählt oder der Zulauf nicht korrekt eingebaut.
 

Bernd82

Mitglied
Ob eine UVC waagerecht oder senkrecht montiert werden soll erschließt sich mir noch nicht. Aber vielleicht kann mich noch jemand dazu aufschlauen, bin ja lernwillig. ;)

Im Prinzip müsste es eigentlich egal sein wie sie montiert wird...
Ist somit der waagrechte Einbau zur senkrechten Variante egal?
Oder bleibt da zu viel Ablagerungen auf dem Glas?
 
Ist somit der waagrechte Einbau zur senkrechten Variante egal?
Normalerweise sollte der Hersteller die Möglichkeiten der Einbaupositionen angeben, meist sind beide Richtungen möglich. Sind diese Infos gegeben sollten sie auch unbedingt befolgt werden.
Extrem wichtig ist die Position Einlauf/Auslauf bei der jeweiligen Installation.
Oder bleibt da zu viel Ablagerungen auf dem Glas?
Das Quarzglas sollte von Zeit zu Zeit auf Ablagerungen kontrolliert werden. Neben Kalk auch auf Eisen und Mangan (brauner Schleier) achten.
Bei Bedarf eine Reinigung des Quarzglases mit Essig durchführen. Einfach das Glas in Toilettenpapier wickeln, mit Essig tränken und 30 Minuten einwirken lassen. Danach gut abspülen.
Handschuhe tragen beim Zusammenbau, jeder Fingerabdruck brennt sich in das Glas und mindert die Effizienz.
 

keule07

Plus Mitglied
Ist somit der waagrechte Einbau zur senkrechten Variante egal?
Oder bleibt da zu viel Ablagerungen auf dem Glas?
So wie Bernhard es schon angegeben hat, je nach dem was der Hersteller angibt aber die wenigsten geben etwas an... so meine Erfahrung.
Bezüglich Ablagerungen, Ablagerungen sollte es keine geben solange der Flow durch die UVC erhalten bleibt... regelmäßige Reinigung sollte wie Bernhard auch schon angab wenigstens 1x im Jahr erfolgen. So halte ich es zumindest auch wenn ich meine fast nie anhabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das Quarzglas sollte von Zeit zu Zeit auf Ablagerungen kontrolliert werden. Neben Kalk auch auf Eisen und Mangan (brauner Schleier) achten.
Bei Bedarf eine Reinigung des Quarzglases mit Essig durchführen. Einfach das Glas in Toilettenpapier wickeln, mit Essig tränken und 30 Minuten einwirken lassen. Danach gut abspülen.
Ich hatte mal solche Ablagerungen hier auf der UVC:
20160418_170922.jpg20160418_170928.jpg20160418_170935.jpg

Die war halt ein halbes Jahr ausgeschaltet und dann haben sich Kriebelmückenlarven drauf angesiedelt. Wasser war trotzem super klar.

Der Kern der Aussage:
UVC muss man nicht dauerhaft laufen lassen, wenn man perfekte Wasserwerte hat.

Zum Thema Durchfluss UVC:
Ich drücke doch nicht meinen Teichinhalt einmal die Stunde durch so einen 50 mm Strohhalm. Was das an Energie kostet, das ist doch Wahnsinn. Lieber dann doch ganz entspannt eine Tauch UVC irgendwo in den Klarwasserbereich hinter den mechanischen Filter, vor/in das Abgangsrohr Richtung biologischer Filter, oder? Und anschaltet wird sie nur, wenn das Wasser nicht mehr super klar ist. Logo, ich mache das Licht im Wohnzimmer ja auch nur an, wenn es mir zu dunkel ist. Ich betreibe so meinen Teich (55.000 l) mit 55 Watt (Wenn die 48 Watt UVC ausgeschaltet ist. Und das ist sie an ca. 345 Tagen im Jahr). Grundsätzlich glaube ich, dass beim Thema UVC einfach unglaublich viel Energie einfach verblasen wird. Das geht in vielen Teich besser, wenn man sich vom Dogma "UVC muss immer an sein" und "mindestens x-Watt pro 1.000 l". Meiner Auffassung nach braucht man genau so viel UVC, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Wenn das Wasser klar ist und man nicht den Keimdruck senken muss, also Licht aus. Oder heizt ihr nach dem Motto: "Heizkörper muss mindestens 2000 Watt abgeben", auch wenn man schon in Badehose in der Wohnung rumlauft?
 

Fred S

Plus Mitglied
So handhabe ich es auch, die UVC (2×55W) wird nach Notwendigkeit mal 14 Tage oder 3 Wochen angeschaltet bei Algenblüte oder in der kritischen Temperaturphase wenn sich die Koi anfangen zu scheuern oder nach dem Ablaichen und wenn ich sie neu anschalte reinige ich sie vorher jedesmal.
Lieber ne volle Drönung in kurzer Zeit als ne zu Schwache langfristig.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ach so um noch auf die Frage des Eröffners einzugehen, meine Pro Clear is ne Durchlauf UVC die waagerecht eingebaut wird, ich habe zwar ein Bypass aber nehme auch mitunter weniger Durchfluss in Kauf wenn nötig.
Ich glaube es nimmt sich nicht viel ob alles langsamer und intensiver bestrahlt wird weil die Wassermenge geteilt ist oder ob ich alles durchdrücke und "öfter". Es wird am Ende nur weniger gefiltert wenn alles durch die UVC geht. Wenn die Wasserwerte aber in Ordnung sind sollte das keine Rolle spielen.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ich hatte mal solche Ablagerungen hier auf der UVC:
Anhang anzeigen 106251Anhang anzeigen 106252Anhang anzeigen 106253

Die war halt ein halbes Jahr ausgeschaltet und dann haben sich Kriebelmückenlarven drauf angesiedelt. Wasser war trotzem super klar.

Der Kern der Aussage:
UVC muss man nicht dauerhaft laufen lassen, wenn man perfekte Wasserwerte hat.

Zum Thema Durchfluss UVC:
Ich drücke doch nicht meinen Teichinhalt einmal die Stunde durch so einen 50 mm Strohhalm. Was das an Energie kostet, das ist doch Wahnsinn. Lieber dann doch ganz entspannt eine Tauch UVC irgendwo in den Klarwasserbereich hinter den mechanischen Filter, vor/in das Abgangsrohr Richtung biologischer Filter, oder? Und anschaltet wird sie nur, wenn das Wasser nicht mehr super klar ist. Logo, ich mache das Licht im Wohnzimmer ja auch nur an, wenn es mir zu dunkel ist. Ich betreibe so meinen Teich (55.000 l) mit 55 Watt (Wenn die 48 Watt UVC ausgeschaltet ist. Und das ist sie an ca. 345 Tagen im Jahr). Grundsätzlich glaube ich, dass beim Thema UVC einfach unglaublich viel Energie einfach verblasen wird. Das geht in vielen Teich besser, wenn man sich vom Dogma "UVC muss immer an sein" und "mindestens x-Watt pro 1.000 l". Meiner Auffassung nach braucht man genau so viel UVC, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Wenn das Wasser klar ist und man nicht den Keimdruck senken muss, also Licht aus. Oder heizt ihr nach dem Motto: "Heizkörper muss mindestens 2000 Watt abgeben", auch wenn man schon in Badehose in der Wohnung rumlauft?
Hatten wir nicht schonmal auf köcherfliegen geeinigt
 
Oben