Na hier kommen ja mal wieder die wildesten Spekulationen auf...
1. Dreckwasser (Wasser direkt aus dem Teich) ist vor der mechanischen Reinigung so verschmutzt, dass es optisch nicht mehr durchlässig genug für UVC Strahlung ist.
Sagt mal Leute, wie dreckig ist euer Teichwasser? Und wenn es nach der mechanischen Filterung so viel sauberer ist, wie viele Tonnen Klärschlamm müsst ihr dann pro Monat entsorgen? :autsch:
2. Grünalgen, die von der UVC Strahlung gegrillt werden, kleben sofort zusammen
Ich kenn es ja aus den Westernfilmen, dass die Indianer sobald ein Schuss fällt sofort tötlich getroffen zu Boden fallen. Mir ist aber nicht bekannt, dass tote oder sterbende Grünlagen sich blitzartig, wie von einer unsichtbaren magnetischen Kraft gezogen, zusammenballen. Wie lang ist euer Weg von der vor den Vorfilter gebauten UVC bis zum Vorfilter? 50 cm? Und auf diesem kurzen Weg sollen die Grünalgen tatsächlich das Kunststück schaffen, zu sterben und sich zu Hunderten(!) so fest zusammen zu ballen, um dann von z. B. einer US3 mit 250 µ Sieb herausfiltern zu lassen? :shock:
Also meiner Meinung nach ist es Wurscht, ob vor oder nach dem Filter die UVC sitzt. Hauptsache sie strahlt böse. Ich habe die Tauch UVC hinter dem Trommler und vor der Biologie sitzen. Aber auch nur, weil da so ein passendes Rohr ist. Allerdings ist die UVC nun auch schon seit dem 19.06. aus und ich denke darüber nach sie schon mal in den Keller zu bringen. Glaube nicht, dass die dieses Jahr noch mal zu Ehren kommt.
Gruß
Münsteraner