varietäten

rederkoi

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,
ich habe lange nichts von mir hören lassen, eigentlich nur wenn ich Probleme hatte!:rolleyes:
jetzt habe ich eine, für euch ziemlich profane, Frage. Da ich leider eigentlich gar keinen privaten Kontakt zu anderen Koibesitzern habe, habe ich eine Bitte an euch. Ich möchte gerne eine kleine Tafel mit den Namen und Varietäten in meinem 14000 l Teich
erstellen, kenne aber nicht alle. Bilder aus dem Netz erscheinen mir auch oft widersprüchlich.
Ich habe sie einfach im Teich fotografiert und freigestellt.
Also ich kenne den Asagi, den Kikouryu (schwarz/weiss), den Ginrin Hi Utsuri, den Shusui, den Ginrin Goshiki ganz oben. Natürlich den Schleierschwanz als ältesten Bewohner.

Bei den beiden Ginrin links unten (Ginrin Kohaku?) und dem grossen goldene Ginrin bin ich nicht sicher.
Bei den beiden großen mehrfarbigen weiss ich auch nicht wie die heissen.
Bei meinem Liebling rechts oben, weiß ich auch nicht recht.
Bei dem kleinen silbernen gesprenkelten Ginrin weiss ich es auch nicht.

Ich habe die Koi so nach und nach gekauft. Am Anfang war mir die Qualität (jetzt leider!) nicht so wichtig, deshalb weiss ich nicht mehr unter welchen Namen ich die gekauft habe. Jetzt will ich aber mal alle mit Namen kennen und würde mich deshalb freuen eure Einschätzung zu hören!

So zur Größeneinschätzung: Der Größte ist ca 55cm.
Die 4 Asagi, Kikouryu (schwarz/weiss), den Ginrin Hi Utsuri, den Shusui, den Ginrin Goshiki habe ich vor 2 Jahren gekauft da waren sie 16 cm, jetzt sind sie 25 cm. Sie haben also wesentlich ältere (den kleinen silbernen gesprenkelten Ginrin) im Wachstum überholt.
Ich freue mich auf eure Kommentare und hoffe dass ich nicht wg. Unwissenheit aus dem Blog verbannt werde! :oops:
 

Anhänge

Von oben nach unten und von links nach rechts:
Soragoi
Ginrin Ki Matsuba
Showa
Showa
Ginrin Kohaku
Doitsu Platinum Ogon
Ginrin Orenji Karashigoi
 

rederkoi

Mitglied
Hallo Universe of Koi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich hätte dazu noch eine Frage: Die beiden Showa haben viel helblau/grau trotzdem sind sie Showa? Ist das nur nicht so guter "Qualität" geschuldet oder kann sich das noch in schwarz verändern? Teilweise glaube ich das schon zu beobachten. Die sind jetzt ca. 6 Jahre alt.
Kann ein Ginrin Hi Utsuri weisse Flächen haben? Als ist es trotzdem einer?
Mir ist es natürlich egal, weil er mir gefällt, aber ich würde es gerne wissen!
 
Viele Showa entwickeln über die Jahre ihr Schwarz zu einem deckenden tiefen Schwarz, es gibt aber auch viele die das nie wirklich erreichen. Ich nenne das das Tategoi Phänomen. Man hofft es drückt durch, passiert dann aber leider nie. Ob das Schwarz komplett durchdrückt oder nicht, ändert hier nichts am Varietätennamen. Wenn das Schwarz nicht durchdrückt, muss das nicht heissen, dass er von schlechter Qualität ist, die Natur hat es dann leider nicht anders für ihn vorgesehen. Teilweise kann auch eine Veränderung der Umweltbedingungen zum verdichten des Schwarz führen, genauso kann es sich auch wieder zurückziehen. Wenn ein Hi Utsuri Weisse Flächen hat, dann ist es kein Hi Utsuri sondern ein Hi Showa, das bedeutet roter Showa.
 

rederkoi

Mitglied
Noch einmal vielen Dank!
Ich würde das alles sehr gerne wissen und mir vor allem auch merken können!
Aber wahrscheinlich muss man schon sehr regelmäßig damit zu tun haben um solches Wissen aufrufen zu können.
Also ist der mir (von einem anerkannten Händler) verkaufte kein Ginrin Hi Utsuri (mitte rechts im Bild
sondern ein Ginrin Hi Showa?
Wie gesagt es ist ja nicht schlimm, aber wie soll ich da was lernen??:rolleyes:
 
Auf dem Bild ist es sehr schwierig zu erkennen. Wenn er weisse Stellen auf dem Körper hat ist es ganz sicher ein Hi Showa, wenn er in den Flossen weiss hat, ist es so eine Sache. Es kommt dann auf den Züchter und die Blutlinie an, wenn diese nicht ganz rein ist, ist es theoretisch auch ein Hi Showa.
Wenn du mehr über Varietäten lernen möchtest, dann empfehle ich dir die sehr alten Videos von modern Koi Blog, wo noch Tosai Selektionen in Japan gezeigt wurden und da alles was sich um Fische gedreht hat, da wurde sehr viel zu diesen Themen erklärt und man hat es an vielen Beispielen lernen können. Es braucht aber lange Zeit und auch dann ist es oft nicht einfach, denn es gibt viele Fische die man vom Aussehen nicht explizit einer bestimmten Varietät zuordnen kann.
 

Rascal23

Mitglied
Also auf dem Bild ist er für mich klar gelb verglichen zum Asagi daneben und er hat keinerlei Spuren von Rot.
Ich schaue mir das auf dem Handy an und die Bildqualität ist nicht die beste. Ob das nun bei mir gelb oder Weiß ist, da würde ich mich jetzt nicht festlegen. Das kann auch an einer Spiegelung beim Fotografieren liegen. Mit viel Fantasie sehen ich da auch aufziehendes Orange.
Jedenfalls haben wir bei uns in der Anlage Asagi schwimmen, die genau so aussehen. :rolleyes:
 

michelbirne

Mitglied
Was das mal war, keine Ahnung. Für mich ist das jetzt auf dem Bild ein Ginrin Showa. Und das Bild ist nicht so gut. Der TO fragte nach einer aktuellen Varietätenbestimmung.
 

Koihoihoi

Mitglied
Hallo Universe of Koi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich hätte dazu noch eine Frage: Die beiden Showa haben viel helblau/grau trotzdem sind sie Showa? Ist das nur nicht so guter "Qualität" geschuldet oder kann sich das noch in schwarz verändern? Teilweise glaube ich das schon zu beobachten. Die sind jetzt ca. 6 Jahre alt.
Kann ein Ginrin Hi Utsuri weisse Flächen haben? Als ist es trotzdem einer?
Mir ist es natürlich egal, weil er mir gefällt, aber ich würde es gerne wissen!
Es gibt unterschiedliches Sumi , das Bake Sumi ( "verwandeln" , schwarzes Schwarz ohne Blaustich , Entwicklung von oben nach unten , schnelle Entwicklung ) , Kage Sumi ( Schattensumi , möglicherweise Vorstufe zum Hon Sumi , hoher Blauanteil ) und das Hon Sumi ( Blaustich , scharfe Farbabgrenzung , entwickelt sich von unten nach oben ) .
 
Oben