Verantwortungsvolle Koihändler mit guten Erfahrungen

Im Nachhinein hätte ich mir mehr Beratung bezüglich der Vergesellschaftung / Eingewöhnung gewünscht. Ich wäre gerne darauf aufmerksam gemacht worden, ein paar Tage nicht zu füttern um das Eiweiß im Wasser zu reduzieren.
Vielleicht hält ja der Verkäufer - aus meiner Sicht zurecht - die Einstellung der Fütterung für keine so gute Idee? ;)
 
Zu Koi Kichi in Gütersloh möchte ich noch ergänzen, dass die Fische alle in einem topfitten Zustand waren! Also wer mal zufällig in Bielefeld / Gütersloh ist, sollte einen Abstecher nach Koi Kichi machen. Zu dem Showa habe ich sogar ein kleines Video bekommen, wo er 23 cm groß war.
 
Ich komme aus 59597 Erwitte.
Händler mit Tosai im Preissegment 5 Euro -20 Euro Kois brauche ich nicht, da habe ich ein ganz in der Nähe, das taugt alles nichts.
Hallo Tom, in Wipperfürth ist koiplus. Ich habe mir von dort 2 Nisai schicken lassen und bin begeistert. Die beiden sind absolut robust, nie ein Moment der Schwäche. Das ist deshalb so erwähnenswert, da ich feststellen musste, dass das nicht selbstverständlich ist.
 
Ich kann nur vermuten, dass sich Mikroben vor allem auf Tosai bezieht und diese noch nicht soviele Reserven haben wie ältere Koi.
DieTemperatur mal ausgeklammert, kann man doch sagen, dass jüngere Tiere einen höheren Stoffwechsel haben, als ältere und somit auch schneller wieder neue Energie benötigen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Ich kann nur vermuten, dass sich Mikroben vor allem auf Tosai bezieht und diese noch nicht soviele Reserven haben wie ältere Koi.
DieTemperatur mal ausgeklammert, kann man doch sagen, dass jüngere Tiere einen höheren Stoffwechsel haben, als ältere und somit auch schneller wieder neue Energie benötigen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Da ist was dran. Den Stress den Futterentzug bedeutet ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Den Stress den Futterentzug bedeutet ist auch nicht zu vernachlässigen.
So ist es.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Einstellung der Fütterung keine gute Idee denn es bewirkt Stress für die Koi.
Dieser Stress kommt zu dem Stress durch Fangen, Transport, neue Umgebung mit meist unterschiedlichen Wasserparametern und eventuell neue Mitbewohner hinzu.
Wie bzw. womit soll ein Koi sein Immunsystem auf hohem Level halten? Woher soll die Power kommen eine mögliche Infektion abzuwehren?
Dazu kommt noch, dass einige pathogene Bakterien wie z.B. Flavobacterium columnare generell hungernde Koi zum Fressen gerne haben. Sie erhalten durch Futterstop ideale Bedingungen die Koi zu attackieren.

Viele Koihalter haben meinen Rat befolgt zumindest ein über den anderen Tag leicht zu füttern. Kein einziger hat negatives dazu berichten können.
 
Oben