Vermehrtes Springen nach Flubendazol

Degujerry

Mitglied
Hallo
Habe heute mit Flubendazol behandelt.Ist das normal das sie danach sehr oft springen?Mein Shiro war schon neben dem Teich.Vorher war nur scheuern aber jetzt springen sie wie die wilden.
Mfg Sylke

Dann wirst du ordentlich Würmer drauf haben. Wirkung auf die Würmer ist sicher vorhanden und deswegen das springen.

Es dauert bis zu 5 Tage bis die Platt sind ,falls es gewirkt hat.

:wink:

Hi,

wer hat dir das denn mit den 14 Tagen erzählt? Wenn dem so ist, dann kannst eh die Behandlung noch mal machen. Denn bis dahin sind die Eier fleißig geschlüpft und geschlechtsreif und haben schon wieder neue Eier gelegt. So wird das nicht mit den 14 Tagen danach...

Gruß Chris

Hallo
Der TA hats gesagt.War allerdings die Vertretung von meinem Koidoc.Der hat Urlaub bis Ende Mai.Wann soll ich denn das zweite mal machen?Der TA meinte es muss 2 mal gemacht werden damit die jetzigen wenn sie geschlüpft sind auch abgetötet werden.
Mfg

Hallo,

grobe Richtung sagt man so in etwa 1 Wochen, also 7 Tage. Aber das ist abhängig von der Wassertemperatur. Wenn man z.B. über 20 Grad hat kann man auch schon nach 5-6 Tagen die zweite Behandlung starten da die Entwicklung der Eier dann etwas schneller von statten geht. Aber 14 Tage warten ist definitiv zu lang, auch bei den jetzigen Wassertemperaturen.

Gruß Chris

Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
wer hat dir das denn mit den 14 Tagen erzählt? Wenn dem so ist, dann kannst eh die Behandlung noch mal machen. Denn bis dahin sind die Eier fleißig geschlüpft und geschlechtsreif und haben schon wieder neue Eier gelegt. So wird das nicht mit den 14 Tagen danach.
Deine Zeitangaben sind nach meinen Kenntnissen nicht korrekt. Die 14 Tage von dem Koidoc sind aus meiner Sicht bei den derzeitigen Wassertemperaturen akzeptabel.

Hi Mikrobe,

mal abgesehen davon das ich bei 13 Grad (und die Temperaturen nehmen die nächsten Tage noch weiter ab) eh nicht begonnen hätte zu behandeln, sehe ich das mit den 14 Tagen nach wie vor nicht so. Sowohl aus eigenen Erfahrungen als auch vieler Bekannter von mir, worunter auch Koi-Docs und Koihändler sind.

Aber jeder hat da seine eigene Meinung.

Gruß Chris

Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
sehe ich das mit den 14 Tagen nach wie vor nicht so. Sowohl aus eigenen Erfahrungen als auch vieler Bekannter von mir, worunter auch Koi-Docs und Koihändler sind.
das gibt ein Sammelkurs Fortbildung Parasiten :wink:

Entwicklungszyklus Dactylogyrus bei diesen Temperaturen:
Ca. 7-10 Tage bis zum Schlüpfen aus den Eiern.
Ca. 4 Tage bis der Wurm schwimmend einen Wirt aufsucht.
Ca. 10 Tage bis er sexuell entwickelt ist und selber Eier legt.
Mit 14 Tage Wartezeit erwischt Du weit mehr (oder eben sicherer) von dem Nachwuchs als nach 5-7 Tagen.
Koi-Freak schrieb:
Aber jeder hat da seine eigene Meinung.
So sei es.

Hi Mikrobe,

lasse mich gerne eines besseren belehren da wie gesagt ich bei diesen Temperaturen nie behandel. Meine Teiche sind immer ganzjährig bei etwa 22 Grad und daher rühren auch meine Werte und Erfahrungen.

Gruß Chris

Bei den Temperaturen läst sich gut gegen Würmer behandeln da das mittel auch länger stehenbleibt und nicht so schnell aus den Kreislauf ist.

Der Nachteil ist das die UVC lange aus ist und die zeiten der behandlung sehr lange ist.

Ab 12 grad ist einen behandlung mit Flubenol kein Thema.

KPM ist übrigens bei den Temperaturen auch schon sehr gut möglich.

Formalin solte man nach möglichkeit ab 15-16 Grad behandeln.

Ich habe auch schon behandelt und bin die Plagegeister los aber das Wasser wurde schon grün.Ich brauche nur 2-3 Tage mit UVC damit das Wasser wieder ok ist.

Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
lasse mich gerne eines besseren belehren da wie gesagt ich bei diesen Temperaturen nie behandel.
ich belehre nicht, ich gebe nur Hinweise. :wink:
Koi-Freak schrieb:
Meine Teiche sind immer ganzjährig bei etwa 22 Grad und daher rühren auch meine Werte und Erfahrungen.
Entwicklungszyklus Dactylogyrus bei 22°C Temperaturen:
Ca. 4-5 Tage bis zum Schlüpfen aus den Eiern.
Ca. 4 Tage bis der Wurm schwimmend einen Wirt aufsucht.
Ca. 10 Tage am Wirt bis er sexuell entwickelt ist und selber Eier legt.
Wie Du sehen kannst macht es auch hier Sinn 12-14 Tage mit der Zweitbehandlung zu warten. Warum sollte man nicht durch die Wahl eines späteren Zeitpunktes auf mehr Sicherheit verzichten möglichst alle Würmer nach dem Schlüpfen zu bekämpfen.

Ich behandele gegen Kiemenwürmer grundsätzlich 3 x

Damit ich jeden Entwicklungstadion störe.

Mit dem Wirkstoff Flubenol habe ich da auch keine bedenken.

Oben