Vermehrtes Springen nach Flubendazol

Hallo
Habe soebend einen aus dem Teich geholt.Er lag schon fast auf dem Rücken.Habe jetzt extra Sauerstoff in den Behälter gelegt.Die rechte Kieme war ganz weit auf und er ist immer wieder auf die Seite gefallen.Kommt das daher das er vieleicht am stäksten befallen war.Er wsr auch der erste mit ablegen auf den Boden und Flossen klemmen.
Mfg

Hi Mikrobe,

aber dann ist es doch ok mit 6 Tagen. Du schreibst 4-5 Tage bis zum Schlüpfen und weitere Tage bis sie sich schwimmend einen Wirt suchen. Es reicht aber ja aus wenn sie geschlüpft sind um sie zu killen. Heißt also doch wenn ich bei 22 Grad nach etwa 6 Tagen erneut behandel, sollte es passen oder? Vielleicht haben sie sich dann noch nicht schwimmend einen neuen Wirt gesucht, aber geschlüpft sind sie dann. Und da ja der Teich behandelt wird und nicht der Koi selbst, sollte man somit auch alle erwischen.

Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?

Gruß Chris

Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?
ja und nein.
Nein, wenn Du Dir sicher bist alle Eier sind nach 4-6 Tagen auch geschlüpft.
Ja, wenn Du nicht sicher bist, dass die Eier bei Deiner Teichtemperatur komplett geschlüpft sind. Du "verschenkst" mit der schnellen Zweitbehandlung eine größere Zeitspanne in der sich die Eier bei einer gegebenen Temperatur entwickeln. Bedenke, in der Natur ist nicht alles so linear, sondern abhängig von vielen Parametern. Wenn nur 5-10% der Eier länger brauchen als die 4-5 Tage hast Du ein Problem. Ich behaupte, viele der sogenannten Resistenzen beruhen in Wahrheit auf nicht korrekte Behandlung mangels tieferen Wissens über die zu behandelnden Mikroorganismen/Parasiten. Nimm das Beispiel Würmer. In kaltem Wasser überleben einige Alttiere und Eier mehrere Monate in einer Art Kälteschlaf. Der Lebenszyklus/Entwicklung ist quasi abgeschaltet. Dabei sind sie auch durch einige Medikamente nicht so ohne weiteres zu bekämpfen.

Hatte ihn bei 11Grad rein geholt gestern.Jetzt im Moment auf 14Grad.Er klemmt die rechte Flosse komplett ein und liegt auch nur auf der rechten Seite.Da ich nichts zum aufheizen habe geht maximal bis Zimmertemperatur
Mfg

Oben