Verrückt? Stockenten am Teich, Fische und Krötem tot!!

Leube

Mitglied
Servus, nach der "Reiher-Geschichte" gibt es auch von mir was interessantes zu berichten...
Es lagen zwei halb aufgefressene Kröten neben dem Teich! Im Teich zwei halb tote Goldfische, die mein Vater in die Ewigen befördern musste... Meine Kois schwimmen zum Glück noch alle in der IH und erfreuen sich bester Gesundheit!!
Habe leider nichts davon (Kröten und Goldfischen) gesehen, allerdings sind am nä. Tag zwei Stockenten über das Nachbardach geschossen und steil auf den Teich zu. Als sie meinen Vater sahen sind sie wieder durchgestartet...

Ich kann mir so etwas von Stockenten gar nicht vorstellen, aber ein Reiher kann es auch nicht gewesen sein, denke ich...

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und schönes WE,

L E U B E

Auch Marder sind in der Nacht aktiv.Bei uns sind welche unterwegs.An den Teich gehn die aber nicht da unser Dackel ständig im Garten unterwegs ist.Tag wie Nacht.

Bei meinem Nachbarn haben Stockenten Goldfische gefangen, auf einem Stein wurden diese betäubt und dann gefressen :shock:
Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich es auch nicht
geglaubt.
Das Enten Paar, das heute auf meinem Teich gelandet ist, wurde direkt von meinem Hund vertrieben, bevor ich zu den Tennisbällen greifen konnte :wink:

LG Helmut, der nichts geraucht hat :)

Oo das ist mir ja ganz neu, stockenten als intelligente Killer...

Vlt. warns auch Kormorane :P und ihr habt die ganz einfach mit Enten verwechselt, die machen nämlich so Sachen wie Sturzflüge und Fische halb tot liegen lassen.

@ Poseidon: So blind kann man nicht sein um die beiden zu verwechseln.

Kormoran0203Z%FClpx.jpg
vs
stockente.jpg

[Quellen: http://www.birdnet.de und http://www.altmuehltal.de]

So ein Verhalten bei Enten habe ich noch nie gesehen. Auch "Angriffe" von Enten auf Koi oder andere Teichbewohner wären mit neu.
Das einzige Problem sind Parasiten und Bakterien, welche von ihnen mitgebracht werden. :shock:

Mein erster Teich war ein Golditeich und mein liebstes Haustier mein Erpel.
Der hat nie einen Goldi gefressen.

Aber wikipedia sagt da was anderes.
Zu den Kröten:
Die sondern Giftstoffe ab.
Aber Marder und Waschbären fressen die Kröten trotzdem.

Enten- Speiseplan.

Hatte einige Jahre indische Laufenten, keine einzige Schnecke im Garten :D

Doch auf keinen Fall geeignet für einen Koiteich, ( geplegten Teich )
wenn die anfangen zu tümpeln, hat man immer braunes Wasser. mit ihren Schnäbeln transpotieren sie ständig Erde ins Wasser.
Ich habe nie erlebt, das eine Ente einen Fisch gejagt , oder sogar gefressen hat.

http://www.stockenten.info/html/nahrung.html

Gruß Titus

hey,

dagegen helfen plasteenten auf den teich wunder. :roll: :wink: die schrecken die meisten vögel schon ab, wenn sie die auf dem teich rumkahnen sehen. oder ein plasteschwan geht auch...

mfg andi

Moin, also Kormorane waren auf jeden Fall nicht. Stockenten erkennt man ja...
Ansonsten haben wir selten Besuch am Teich, da wir Hund und Katze haben, die sich auch nie an den Teichbewohneren vergangen haben, bisher zumindest. In einer Ecke vom Teich waren auch die Steine auseinander getrampelt, Tiefe etwa 20-25cm. Und ja, es war ein wildes Entenpaar, das seit drei Jahren bei uns am Bach lebt. Kann mir sonst nicht vorstellen wer es war, Marder laufen bei uns eig. nicht herum, da Haustiere, die draußen sind!

Mhhh, abwarten und sehen was passiert.

VG

Stimmt, bei meinem Nachbarn war es auch ein Pärchen, da Sie das erste Mal Erfolg hatten, sind Sie noch ein paar mal gekommen, wurden aber Dank meiner Warnung jedesmal verscheucht.
Dies tritt aber komischer Weise immer nur im Frühjahr auf, den Rest vom Jahr hat man Ruhe.
Vielleicht gibt es das nur bei uns in Hessen :?: :lol:

LG Helmut

Oben