Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

Hallo,

ich bin zwar amüsiert hier mitzulesen, weil mir Eure "Spitzen" gefallen, einige sind sogar gegeneinander ein wenig "bistig", aber wenn ich mich nun einmal auf den Inhalt beziehe, so bleibt immer die Frage offen, wann eine Behauptung endlich belegt wird.

Wo steht denn ein perfektes Aminosäure-Profil?
Wie ist es denn genau?
Und können die Fische überhaupt künstliche Zusätze genauso verdauen wie natürliche Bestandteile?

Bisher sehe ich in der ganzen Beitragsreihe hier keine Begründung, welche schlüssig macht, daß irgendein Produkt, welches von irgendjemandem "Koifutter" gennant wird, besser ist, als irgendein anderes, welches Karpfen-, Forellen, Mastfutter oder sonstwie heißen soll!

Letztendlich kommt es doch darauf an was qualitativ und quantitativ drin ist und nicht wie es heißt, aber ein tatsächliches "Profil", also mindestens eine brauchbare quantitative Analyse ist nirgendwo zu sehen.

Also wie steht es wirklich mit der Produkt-Qualität?

Ebenso werden hier Behauptungen aufgestellt, die einfach nur aus der Luft gegriffen erscheinen!

Also , wie steht es wirklich oder geht es hier nur um "Nette Unterhaltung"?

hallo,

ja, die futterdiskussionen könnte man auch unter der rubrik
unendliche geschichte laufen lassen.
es ist halt ähnlich wie mit versicherungen oder autos und beides
braucht man heutzutage auch.

Das finde ich sehr schade.

Man müsst einfach nur Tatsachen genauer anschauen und nicht nur spekulieren, was dann am Ende substantiiert übrigbleibt, damit kann man dann auch etwas anfangen.
Das Sticheln hier ist ja ganz nett, aber leider scheint nichts anderes herüberzukommen.
Ich sehe jedenfalls, wenn ich zum Thema selber zurückkomme, daß es nicht dran liegen kann wie ein Futter genannt wird.
Ebenso ist Karpfenfutter oder Forellenfutter auch nur ein Mischfutter, welches angeblich für einen bestimmten Zweck sein soll.
Bei "Koifutter" wird auch nur behauptet, daß es einen speziellen Zweck hat und jeder verkauft das beste natürlich.
Am Ende sind es alles nur willkürliche Mischungen von verschiedenen Einzelfuttermitteln und keiner begründet wo der Sinn und Zweck liegt, ausser vielleicht für den Händler das Geld verdienen und für den Kunden ein ruhiges Gewissen haben, "denn die Hersteller werden schon wissen was sie tun"!

Wir unterhalten uns schon einige Jahre über Futter und werden dies vermutlich auch die nächsten Jahre tun :lol:
Der einzige hier, der mit Futtermühlen in direkten Kontakt steht und bisher 2 Futterkonzepte entwickelt hat, ist Wolfgang (WR).
Somit dürfte er auch die meiste Ahnung bezüglich Aminosäurenprofil etc. haben. Der Rest, einschließlich meiner einer, sieht das hier als nette Unterhaltung und sorgt dafür, dass "ihr" etwas zu lesen und vielleicht auch lachen habt :lol:
Ich wollte eigentlich aus diesem thread aussteigen, aber Wolfgang hat noch etwas geschrieben und die Höflichkeit gebietet es mir, zu antworten.
Bei Wolfgang und mir gibt es übrigens keine Spitzen, wir kennen uns persönlich und ich freue mich immer wieder, etwas von ihm zu lesen.

Viele Grüße
Hans

Gut, dann können wir uns ja auf Wolfgang konzentrieren.

Nur sehe ich da keine "Ahnung", nur Behauptungen, aber vielleicht ist er bisher ja noch nicht so weit gekommen wirklich zu begründen, seine Tastatur war ja defekt meine ich mich zu erinnern.

Es wurde geschrieben. daß nur das richtige Aminosäure-Profil auch positiv umgesetzt werden kann.
Daraus ergibt sich die Frage welche Aminosäuren in welchem Mengenverhältnis die richtigen sind und wie man sie in das Futter bekommt!

Ich meine auch WR hätte geschrieben er müsse nichts verkaufen, sondern verschenke auf Messen sein Futter.
"Nicht müssen" heißt nicht "nicht wollen".
Als alter Jurist poche ich mal auf die reine Gewinnerzielungsabsicht bei jedem Gewerbe, die sich nur durch einen Feststellungsbescheid zur "Liebhaberei" vom Finanzamt widerlegen ließe.
Als Werbekosten sind Geschenke auch steuerlich absetzbar, also reine Werbung.

Nimm´s mir nicht übel WR, aber Händler reden viel, nur um sich zu profilieren und ob Du es nötig hast Geld zu verdienen oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe ausgesorgt und ich sehe viele Händler, die alles versprechen, nur um etwas von meiner Sorgenfreiheit in Scheinen und Münzen abzubekommen.

Mir geht es hier lediglich darum etwas über die Ernährung zu lernen, aber bisher kann ich leider nichts Brauchbares erkennen, ausser eben netter Stammtisch-Unterhaltung.

Die bisher größte Substanz hatte die Aussage eines Teilnehmers, der schon 20 Jahre glaub ich seine Fische mit "Mastfutter" ernährt.
Mache ich z.T. genauso, kann also in diese Richtung auch etwas beitragen.
Daß "Koifutter" besser sein soll, ist noch nirgends begründet!

Allein, daß die Fische etwas lieber fressen oder nicht oder es nur dem Halter so erscheint, hat keine Beweiskraft.
Wenn ich Kartoffelchips am Teich esse, schmeiss ich auch ein paar hinein und alles was schwimmt stürzt sich darauf. Aber gesund wird es sicher nicht sein, weder für die Tiere noch für mich. :lol:

Oder strapaziere ich den reinen Unterhaltungswert mit meinen Fragen zu sehr?
Ich habe das Gefühl einige wenige würden gerne etwas ergründen, so wie ich, aber resignieren immer wieder, wenn der "Stammtisch" sich rein quantitativ durchsetzt.

klaus1 schrieb:
...in meinem Bekanntenkreis wollten einige gaaanz schlau sein !!!

Da füttern seit letztem Jahr einige das Aldi-Hundefutter zu.
Also so zu ca. 33% wird das Hundetrockenfutter zugemischt.
...........weil es ja so schön billig ist.

Eine rief mich an seinen Teich ... die UVC sei kaputt.
Wasser war nicht mehr klar zu bekommen.
..nach 3 Wochen rumgebastel bekam ich mit das Hundefutter gegeben wird.
Nach deren absetzen wurde der Teich wieder klar.

Grundsätzlich stimmen hier die zugesetzten Mineralien nicht zum Bedarf !!
Wer es so nötig hat , sollte sich ein anderes Hobby suchen !
Geiz ist halt nicht immer geil !

"Grundsätzlich stimmen hier die zugesetzten Mineralien nicht zum Bedarf !!"
Welchen Bedarf haben Hunde und Fische und wie sehr unterscheiden die sich?
Hundefutter interessiert mich übrigens auch brennend!

Zu wenig bedeutet selbstverständlich Mangel, aber was passiert wenn es zuviele sind?
Werden die nicht einfach nur ausgeschieden?

Hallo Goromo,

warum steht hier nix über das AS Profil ??? Ganz einfach , das sind wissenschaftliche Grundlagen die zB. ganz wesentlich im Buch von Prof. Steffens dem sogenannten Karpfenpapst beschrieben wird. Wenn´s Dich interessiert gebe ich Dir gerne die Literaturstellen, lesen mußt Du sie selbst, ich werde sie hier nicht abtippen. Das sind zum Teil auch einfache Basics in Biochemie bzw. Physiologie. Der Hans hat Dir ja schon einen Link angeboten mit der berühmt berüchtigten Faßtheorie.
Aber ganz kurz wie man zu so einem Profil kommt : man nimmt Muskel der zu untersuchenden Spezies !!!!!! - denn das ist bei Karpfen anders, wie bei Forellen, wie bei Haien usw. das wird oft übersehen !!! - und analysiert die Zusammensetzung des Eiweißes und gewinnt so ein AS Profil. Dann berücksichtige man noch den Stoffwechsel, die Resorptionsart und - geschwindigkeit der Aufnahme im Darm etc. und schwupp hat man das benötigte AS Profil. Nun ist jedem klar denkendem Menschen klar, wenn das AS Profil von der Spezies abhängt , daß die ideale Grundlage die Eier der eigen Art, oder zweitbestens das Fleisch der gleichen Gattung ( hier Fische ) ist, und nicht Soja oder Mais ; beides istweder mit dem Karpfen noch mit den Fischen verwandt. Hierzu lies auch mal meine Anmerkungen im Futtermittellexikon

http://chikara-shop.de/epages/fd4b5ab3- ... tellexikon

Und das Argument "die Futtermühle weiß Bescheid ... " mag grundsätzlich stimmen , sie setzen sich aber aus wirtschaftlichen Erwägungen darüber hinweg. Warum ?? Ganz einfach, der große Markt ist Hunde und Katzenfutter und da gibt es verschiedene Haufen. Wenn Du nun kommst wegen Koifutter lächeln die erst mal , denn der Markt ist für die nicht existent und sollten sie sich dazu herablassen kannst Du Dir aus den bestehenden Haufen einfach eine Mischung wünschen.
Wenn Du dann mit Anchovis, Thunfischmehl, Leinöl oder Sacha Inchi kommst kriegen die je nach Veranlagung entweder einen Lach- oder Schreikrampf der in der Regel mit heftigem Kopfschütteln und der Bemerkung Verrückte gibt´s endet.

Hans , klar ist das ein Argument, das Deiner persönlichen Situation entspringt und so ok ist. Jeder hat das Recht im vollem Bewußtsein sich seinen Kompromiß zu zimmern .

Und noch was zur Gewinnnotwendigkeit : Wenn ich mit fast 70 als Zahnarzt mit an den Straßenrand stellen müßte um Futter zu verkaufen, hätte ich alles falsch gemacht, und wie gesagt mit Wertpapieren .... Setz auf Goldmienen, in zwei Jahren wirst Du wissen warum, aber nur auf welche die ihr Golproduktion nicht im voraus verkauft haben.

Gruß W

Hallo,

was ist "KK"?

Danke WR für die Ausführung, aber es fehlen immer noch alle Fakten!

Du sagst also Du produzierst Dein Futter nach einem Plan aus einem Buch, welches Buch ist das genau? "Papst" ist auch nur eine reine Glaubenssache!
Dann bleibt immer noch die Frage, ob das Futter so ist wie es sein soll.
Es muss Analysen zu jeder Charge geben, die müsstes Du hier zeigen.
Nimm es mir nicht übel, aber einem Händler glaube ich nur das, was er mir auf einer ordentlichen Urkunde nachweist und selbst diese bedarf der Prüfung, (Berufs-Ethos, hoffentlich noch kein Pathos :lol:)!

Wenn Du ein "Profil" hast und es belegen kannst, dann dürfte es auch kein Problem sein es zu zeigen, zudem es angeblich Deine Absicht ist, keine Gewinne zu machen! Warum dann Geheimnisse?
Aber auch Zahnärzte wollen Geld vermehren, aber sind keine Fachleute für Tierfutter!

Und "fast 70" und trotzdem noch arbeiten, dann hast Du leider etwas falsch gemacht, zumindest für Deine Generation, der es noch gut gehen sollte, besonders in einem Freiberuf, Du junger Hüpfer :lol:!
Ich bin frei vom Beruf :lol:, jetzt könnte jeder in höherem Alter argumentieren, er würde aus Spaß an der Freude schaffen, aber das ist auch kein Gegenbeweis zur Widerlegung einer reinen Gewinnerzielungsabsicht, zunächst nur ein starkes Indiz dafür!
Es bleibt die Frage, ob Du gewerberechtlich und steuerrechtlich (ESt und USt) als "Liebhaberei" festgesetzt bist.
Falls nicht, dann ist die Gewinnerzielungsabsicht bewiesen!
Du verwendest eine USt-ID, das ist zwar kein zwingender Beweis, aber deutet auf auf eine fehlende USt-Befreiung.

Wir drehen uns also im Kreis und Nebendiskussionen bringen nichts.

Du bist Händler, die Frage ist, ob Du weißt was Du verkaufst oder nicht! Geld verdienen ist ja keine Schande, aber als Kunde will ich wissen wofür!
Ich sehe keinen Anschein und da es hier darum geht, daß "Koifutter" besser sein soll als "Karpfenfutter", ist kein Beweis erbracht bis jetzt!
Ich lese gerne Deine "Karpfenpapst-Bibel", aber das sagt alles nichts über "Dein" Futter aus!

Die brauchbaren Indizien hier bisher sprechen alle weiterhin für "Mastfutter"!

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal bei einigen "Futtermühlen" angefragt und Fischfutter auf Fischmehl- und Fischöl-Basis war damals schon für unter 2 Euro zu bekommen, allerdings bei einer Abnahme von 5 Tonnen glaub ich.
Das war mir dann auch zu viel!
:lol:

Ich denke, daß ein solides Karpfenfutter für 3-6 Euro zu bekommen ist, der Rest ist nur Händler-Gewinnspanne, die sich in "schicken Namen" und "bunten Tüten" äußert!
Aber, wenn die Qualität stimmt, darf auch das sein!

:D

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Wir unterhalten uns schon einige Jahre über Futter und werden dies vermutlich auch die nächsten Jahre tun
und es wird wie alle Jahre zuvor wenig dabei herauskommen.
Es gibt kein optimales Futter für einen privaten Koiteich.
Aber jeder hat die Möglichkeit einen Kompromiss beim Futter zwischen Anspruch und Wirklichkeit für seine Koi zu kaufen. Ganz nach seinem Geldbeutel, bzw. was ihm seine Koi wert sind. Es gibt gewisse Parameter die man einhalten sollte und die kennst Du ja. Alles andere ist letztlich extrem abhängig von den Gegebenheiten in dem "betroffenen" Koiteich.
Und die Ausführungen bezüglich angeblichem Verdienst eines Herstellers/Händlers ist so was von Quatsch. Das wird nur noch übertroffen von der geforderten Offenlegung der Zusammensetzung des Futters im Detail, mit Begründung "warum wird welche Zutat in dieser Menge zugesetzt".

Hallo Mikrobe,

"Es gibt gewisse Parameter die man einhalten sollte und die kennst Du ja"
Ich kenne die anscheinend nicht, bzw. jeder behauptet das, was er will.

"Das wird nur noch übertroffen von der geforderten Offenlegung der Zusammensetzung des Futters im Detail, mit Begründung "warum wird welche Zutat in dieser Menge zugesetzt"."
Nur dann weiß man, was man hat und kann entscheiden, wie man es gebraucht.
Alles andere ist nur "Bauernfängerei"!
Nichts gegen unsere respektablen Landwirte, die uns alle ernähren!
Aber siehe Futter mit Kräutern, Kakao, Lakritz etc. pp.!

"Liebe Forengemeinde,

leider habe ich eine sehr traurige Nachricht für uns.
Der User Magnum ist völlig überraschend verstorben. Ich wurde gebeten dies hier im Forum kund zu tun.
Er war ein sehr engagierter Koihalter und hat sich sehr im Forum eingebracht.
Für mich war er nicht nur Kunde, sondern auch ein guter Freund.
"

Traurig, aber jeder von uns muss irgendwann gehen, ich hoffe er hat nicht gelitten und war nicht zu jung und freue mich über jeden Tag, den ich noch habe!

Aber anscheinend, bist Du zunächst auch ein Gewerbetreibender, das macht für mich dann keinen Unterschied zu WR!
Wie war das mit den Krähen?

Für mich ergibt sich leider nichts neues, bin aber auf die Bibel gespannt, bitte mit Seitenangaben, das Buch bekomm ich sicher schnell zur Hand.
Was mir nur dabei auffällt ist, daß zur Begründung für Koifutter vs. Karpfenfutter ein "Karpfenpapst" herangezogen wird.

Aber wie gesagt, ich lese gerne und viel und lerne gerne viel daraus.
:D

Ach Goromo2,
goromo2 schrieb:
Aber anscheinend, bist Du zunächst auch ein Gewerbetreibender, das macht für mich dann keinen Unterschied zu WR!
Wie war das mit den Krähen?
auf Dein Niveau kann ich verzichten, egal wie alt Du bist. Für Verschwörungstheoretiker ist mir meine Zeit zu schade. Außerdem halte ich Dich nicht für intelligent genug ausführliche wissenschaftliche Ausführungen zu verstehen. Zumindest ist das mein Eindruck nach diversen Postings hier.

Hi Goromo,

du hast sehr viel guten Input mit vielen ????? gegeben aber wenig Konstruktives. Mag sein, dass du wirklich nichts weißt oder nur provokativ hinterfragst.
Solltest du selber Koi pflegen und das über viele Jahre, den Eindruck erweckst du zumindest, solltest du dir viele deiner Fragen selbst beantworten können.
Einen Beitrag- Zitat- über einen verstorbenen Koifreund hier für deine Belange zu verwenden oder besser gesagt zu missbrauchen, finde ich persönlich abscheulich und stellt für mich dein bisher "Geschriebenes" ins Abseits.

Oben