Martin69
Plus Mitglied
genau so ist es, wobei KEINER 300 Zyklen schafft, eher 200
Woher hast du diese Daten ?
genau so ist es, wobei KEINER 300 Zyklen schafft, eher 200
Das ist mal eine Ehrliche Antwort, das ganze hat oft nichts oder nur wenig mit sparen oder Umwelt zu tun.Klar kann man alles bis auf den letzten Cent und bis zur letzten Amortisationsminute ausrechnen. Viele lassen aber die anderen Effekte außer sicht:
Ich freue mich jedes Mal im Sommer, wenn die Waschmaschine, der Trockner, der Geschirrspüler, der Herd und die Poolwärmepumpe am Teich läuft und ich in diesem Moment kein einziges Watt Strom aus dem Netz beziehe.
Ich freue mich, dass ich den ganzen Sommer den Teich auf +22°C mit wenig Stomzukauf halten kann und die Fische wachsen ohne Ende. Ohne PV hätte ich nicht geheizt.
Ich freue mich, dass ich im Sommer mit einem Splitgerät mein Haus runter kühlen kann und ich hab nicht eine einzige kWh aus dem Netz gezogen.
Wenn ich kühle, dann hab ich sowieso Überschuss ohne Ende.
Ich freue mich am Jahesende über die paar 1.000kWh Stromzukauf, obwohl ich das ganze Jahr verbraucht habe, wie eine 10 köpfige Großfamilie.
Ich freue mich, dass ich mir dadrüber keine Gedanken machen muss. Nicht einmal 2021, wo ja alles durcheinander geraten ist.
Ich freue micht nicht dadrüber, dass ich x Euro auf dem Konto liegen habe, monatlich ein paar Euro Zinsen dafür bekomme und die Inflation alles wieder auffrisst.
Möchte ich tatsächlich nicht.kannst du die Energiebilanz der Anlage hier zeigen?
Möchte ich tatsächlich nicht.
Ein Aspekt mit dem Batteriespeicher ist die gewisse Unabhängigkeit von der Marktsituation. Man ist nicht mehr ein Spielball der Stromkonzern bzw. der Einflussnehmer auf den internationalen Markt wie z.B. der Ukrainekrieg. Natürlich kauft man im Herbst/Winter ein, aber die Gesamtzahl an kWh ist vergleichsweise gering.
Das ist völlig unrealistisch. Wie groß soll so ein Speicher sein, 2, 3 oder 4 MWh?
Das ist völlig unrealistisch. Wie groß soll so ein Speicher sein, 2, 3 oder 4 MWh?
Ich glaube er meint das ein wenig anders.
Ich habe z.B. einen 14kwh Speicher mit 10kwp PV und beziehe dadurch im Vergleich zu früher (>10000kwh im Jahr) nur mehr um die 2000kwh im Jahr.
Dadurch bin ich natürlich auch viel Unabhängiger, vorallem da ich auf ein 3 Phasen ESS von Victron gesetzt habe und ich dadurch am ganzen Haus Notstrom habe. Ich könnte dadurch genau so wie HubbaKoi meinen Speicher nicht nur durch die PV unter Tags, sondern auch mit einem Flexiblen Tarif meinen Speicher dann laden wenn der Preis ( viel Wind z.B.) günstiger ist. Ich bin auch schon gespannt wie weit mein Verbrauch jetzt noch weiter sinkt da wir jetzt auf eine Brauchwasserwärmepumpe gewechselt haben.
Hierbei muss mab aber sagen das sich das sicher nur dann irgendwann amortisiert wenn man alles selbst machen kann. Sonst kostet so eine Anlage viel zuviel Geld und ist wie oben erwähnt Luxus.
LG
Martin
Ich glaube er meint das ein wenig anders.
Ich habe z.B. einen 14kwh Speicher mit 10kwp PV und beziehe dadurch im Vergleich zu früher (>10000kwh im Jahr) nur mehr um die 2000kwh im Jahr.
Dadurch bin ich natürlich auch viel Unabhängiger, vorallem da ich auf ein 3 Phasen ESS von Victron gesetzt habe und ich dadurch am ganzen Haus Notstrom habe. Ich könnte dadurch genau so wie HubbaKoi meinen Speicher nicht nur durch die PV unter Tags, sondern auch mit einem Flexiblen Tarif meinen Speicher dann laden wenn der Preis ( viel Wind z.B.) günstiger ist. Ich bin auch schon gespannt wie weit mein Verbrauch jetzt noch weiter sinkt da wir jetzt auf eine Brauchwasserwärmepumpe gewechselt haben.
Hierbei muss mab aber sagen das sich das sicher nur dann irgendwann amortisiert wenn man alles selbst machen kann. Sonst kostet so eine Anlage viel zuviel Geld und ist wie oben erwähnt Luxus.
LG
Martin
Ich habe nichts dagegen und lese mir Infos über andere Projekte auch gerne durch.Aber schreib mal deine Erfahrungen dazu bitte . Gern auch in einem anderen Thread , nicht das wir von Florian zu sehr abweichen .
Hierbei muss mab aber sagen das sich das sicher nur dann irgendwann amortisiert wenn man alles selbst machen kann.
Manche Elektriker haben leider ein Problem damit einem bei der Anmeldung solcher Anlagen zu helfen.