vlies filter

Sugger

Mitglied
Hallo Zusammen,
teste gerade für einen Vlieshersteller ein neues 20 g/m Vlies mit einer Filterung von ca. 100 my
zu einem Super Preis- Leistungsverhältnis.
Gegenüber vergleichbaren 20 g/m Vliesen die ich vorher eingesetzt habe, hat dieses Vlies eine 30-40 Prozent längere Standzeit und keine Einbuße der Wasserqualität.
Bei Interesse; Preise und Verfügbarkeit nur überPN oder Mail.
ich auch bitte danke
 

Sugger

Mitglied
Hat das Vlies schon jemand getestet
20 g Vlies ? Für meinem Mamo v Vlieser steht zwar auf der HP das es geeignet wäre, aber beim. V Vlieser fängst doch erst mit 40g an
 

pipoharley

Mitglied
Hallo,
mich würde interessieren, wer nun wirklich auf das neue Vlies umgestiegen ist und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Danke.
lg Charly
 

Torsten W.

Mitglied
Ist zwar ein älterer Beitrag, aber wie sind Erfahrungen?
Würde auch gerne die Sorte wissen..vielleicht per PN
 

Torsten W.

Mitglied
Guten Morgen..Ich hab auch nen Vlieser ccv 500 gepumpt mit Helix in Trommel und nachfolgendem Behälter 400l Helix schwebend/ schwimmend ( ca.200l ) .
Ich denke fast alle Beiträge im Forum durchzuhaben, was Verbrauch ect.angeht ...und bin leider nicht schlauer .Natürlich ist jeder Teich anders ,aber immer nur zu lesen ,dass " ausprobieren " ist doch nicht zielführend denke.
Grammzahlen spielen natürlich eine Rolle ,aber macht es nicht Sinn auf den Stoff selber zu schauen ?
So lese ich einmal Polypropylen, dann Polypropylen hydrophil ,dann Polyester ...
Bei welchem Produkt spare ich nun wirklich " Geld " unabhängig der Grammzahl ?
Und warum ,wenn ich mal von " sauberen " Teich ausgehe ,soll der Gegenstück der dahinter geschalteten Biologie einen Einfluss haben auf Vliesverbrauch ?!
Welchen Einfluss hat Einstellung der Zwangs-Spülpause auf meinen Verbrauch ...Fragen über Fragen
 

Koiandi

Mitglied
Hi
Aus meiner Erfahrung nach hängt nicht alles vom Vlies ab. In den letzten Jahren habe ich immer ein Fadenalgenvernichtungsmittel eingesetzt und bin mit einer Rolle Vlies im Sommer ca. 4 Wochen ausgekommen. Dieses Jahr wollte ich die Fadenalgen mal mit aufsalzen im Griff behalten. Keine Chance. Im Moment komme ich gerde mal 2 Wochen mit einer Rolle hin. Ich habe fast kein Schmutz was mein Filter zurückhalten muss sondern mehr oder weniger nur Fadenalgen. Im Laufe des Tages zupfen die Koi dann auch noch die Algen von den Wänden und was da so rumschwimmt sieht auch nicht schön aus. Meiner Meinug nach braucht man ein gutes Mittel gegen Fadenalgen und dann hält auch eine Rolle Vlies länger.
Gruß
Andreas
 

Torsten W.

Mitglied
Andreas ..ich habe null Fadenalgen ,Flow 20.000 ( CCV ausgelegt 25000 ) und 1 Rolle reicht knapp über eine Woche.
Deswegen Gedanken über Gedanken...Habe nur leider keine Vergleiche, da damit letztes Jahr noch wesentlich kleineren Teich gefahren habe ohne zusätzliche Biologie dahinter .
 

Koi_Burk

Mitglied
Ich habe einen CCV 500 in Schwerkraft. Im Mai bei 200g Futter hat die 200m Rolle 40g Vlies noch 4 Wochen gehalten. Jetzt mit 600 g Futter nur noch 2 Wochen.
Ich steige im Sommer um auf 20g Vlies auf 500m Rolle. Ist günstig, der Verbrauch schnurz. Alle 2 Wochen zur Müllabfuhr wird abgeschnitten. Bei Rollenende setzte ich einen Knoten auf die schmutzige Rolle und weiter gehts bis zur nächsten Müllanfuhr.
VG Burkhard
 

Koiandi

Mitglied
Torsten,
ok, wie sieht die Rolle denn nach Gebrauch aus? Mehr grün oder mehr braun? Den Durchfluss würde ich keinesfalls reduzieren damit reduziert du ja auch deine Filterleistung.
Gruß
Andreas
 

Torsten W.

Mitglied
Burghard..hast dich schon für 20g Vlies entschieden bezgl.des Materials ?
Andreas Rest 40g sattgrün , 20g viel freie weisse Restfläche sichtbar...macht mich wahnsinnig..
 

Torsten W.

Mitglied
Von nicht wenigen hört man ja Durchfluss dann reduzieren , nur das würde ja bedeuten, dass der Teich nach und nach verdreckt...
 
Oben