Vliesfilter nachrüsten / Schwerkraft oder gepumpt

1x im Jahr nach dem Winter, fahre ich mit einem Teichsauger zwischen den Schwämme hoch und runter, aber eigentlich nur um den Boden vom Schlamm zu reinigen.
Sind 120 Stück und fahre die mit einer 31000 und 20000 Pumpe, bei ca. 50-60%.
 
Interessant.
Ich hole täglich eine signifikante Menge an Algen über meinen Vliesfilter aus meinem Teich.

Gefiltert über Patronen würden die Schwämme bei mir nach einigen Wochen völlig versiffen, zumindestens in der wärmeren Jahreszeit.
Schön dass dieses Filtermodell bei Dir so gut funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,

Ich habe diesen Thread mal wieder hochgeholt , da hier alle Bilder meines Teiches auf Seite 1 enthalten sind und ich keinen unnötigen neuen Beitrag aufmachen will. Zudem nochmal Danke für alle bisherigen Antworten.

ich habe mich jetzt entschlossen einen Trommelfilter zu installieren . Einen PP35 . Dieser liegt auch schon bei mir in der Garage.
ICh wollte die erste Kammer als ,,Sammelkammer ,, behalten ( Eventuell voll mit Bürsten) und dann mit dem KG200 Rohr per Schwerkraft in den Trommelfilter.
Anschließend per Schwerkraft in eine Biokammer mit Helix und von dort mit zwei Pumpen zurück in den Teich.

Nun hätte ich folgende Fragen:
- Gibt es käuflich auch Biokammern in bezahlbar :-D . Finde 1500€ schon ziemlich teuer. Oder sollte ich lieber eine aus einer Regentonne selber bauen? Wir habt ihr dies gelößt?
- ICh wollte die Pumpen anschließend ,,trocken,, aufstellen , sprich mit FlexMuffe an die Biokammer. Umgehe ich damit die Gefahr des 230Volt Stroms im Wasser. Also im Gegensatz zur Nassaufstellung. Ich meine eigentlich schon , aber wollte nochmal nach eurer Meinung fragen.

vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Soest
 
Ich baue gerade eine kleine feine Außenhälterung auf. Zuerst war auch der Plan die Pumpe trocken aufzustellen. Davon bin ich abgekommen. Zum einen wegen den Geräuschen und zum anderen möchte ich den Wäremverlust im Wasser haben. Es wird alles isoliert, sogar die Rohre im Erdreich.
Sämtliche elektrische Verbraucher bekommen einen separaten RCD/ FI mit 10mA.
Da ist die Sicherheit schon gut aufgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben