Vlieswechsel

Beim meinem Vliesfilter dauert es auch im gepumpten System, wenn ich das Vlies zum Beispiel manuell leerfahre, dann läuft die Kammer leer, das neue Vlies braucht dann etwas, bis aufgrund von Schmutz der Stand wieder steigt....

In der Praxis passiert das aber bei mir nicht, da anderes System, ich lege einfach den Anfang der neuen Rolle auf das Ende der alten und weiter geht es (V-Vlieser).
 
Jetzt ist es klar. In meinem CCV in Schwerkraft ist die Trommel mit dem Filtermaterial immer geflutet.

Also müssen die Enden verbunden werden. Tackern oder Klebeband/Panzertape.
Gruß, Burkhard
 
Ich verstehe nur nicht, was das Problem ist, wenn die Trommel mal nicht ganz im Wasser ist. Wenn ich bei meinem gepumpten Genesis das Vlies Wechsel. Schalte ich die komplette Technik ab. Wechsel das Dorn aus, und setz ne neue Rolle ein. Spanne das Vlies neu um die Trommel. Schalte alles wieder an. Klar ist jetzt sogar länger als nur 2 Stunden die halbe Trommel aus dem Wasser. S Der Filter ist doch aber zu. D.h. er trocknet bzw das Helix trocknet doch nicht komplett aus. Die Bio macht das schon. Viel mehr hast du nur die Biomasse in der Trommel? Den die reicht theoretisch eh nicht aus.

Wenn ich den Deckel aufmache vom Filter, ist überall Dunstwasser. Mach dir doch nicht solche Probleme.

Glaube Bernhard hat mal was geschrieben, selbst ausgetrocknetes Helix über Wochen hat noch genügend Bio dran. Die sich im Wasser wieder aktiviert. Wenn ich jedesmal mit Klebeband etc tüfteln müsste.. Würde mir das mehr als nervige Tauschen bzw dreckige Vlies ja nochmehr den Tag ruinieren.

Im Winter habe ich die Pumpen nur auf 30 % da dreht der Vlieser kaum. D.h. es ist immer Helix aus dem Wasser.
 
Naja,theoretisch sollte für 200 bis 300g Futtereintrag reichen und dafür wird das System letztendlich ja auch verkauft.
Was lieben z.B.nitrifizierende Bakterien...absolut stabile Bedingungen, nicht nur ob feucht .Stabile Sauerstoffwerte usw.Ich denke auch,dsss es einen Unterschied macht,wenn du nach Wechsel den geringen Wasserstand bzw.die nicht unter Wasser stehende Masse mit UV bombardierst ( sofern wie bei mir fest im Filter installiert).Wie gesagt,es geht mir einfach darum, dass System möglichst stabil zu fahren ! ...schön,dass noch andere darüber nachdenken s.oliver
 
Naja hast du deine UVC dauerhaft laufen? Meine läuft 2 bis 6 Wochen im Jahr. Und ja sie ist fest verbaut.
Naja,theoretisch sollte für 200 bis 300g Futtereintrag reichen und dafür wird das System letztendlich ja auch verkauft.
Naja theoretisch ist leider ne andere Realität als praktisch. Das was in der Theorie erklärt wird, hält leider nicht immer die Wirklichkeit. Kann jetzt aber nur von meinem Filter sprechen, welcher laut Hersteller Angaben ebenfalls mit unglaubwürdigen Aussagen um sich wirft.

Wenn du aber wirklich so arbeiten möchtest, kauf dir silbernes oder bessernoch schwarzes Gewebeband, von beiden Seiten mit dem neuen Vlies bekleben direkt auf Stoß und 2 der Längs als Zugstreifen zusätzlich ca. 30 cm der Länge nach von Vlies A auf Vlies B. Tacker kannst du vergessen. Das Vlies wird in der Regel stark gespannt und ist ja hauch dünn. Die Tackernadeln werden dir reisen, fliegen in dein Filter und rosten dir schön weg..

Grüße
 
Achso,auf deine Frage...UVC läuft permanent, aber nicht der Algen wegen,sondern Keimdruck.
Das war ein Mythos den ich auch lange Zeit geglaubt habe. Ja sie senkt den Keimdruck. Aber in so einem geringen Maße.. der Strom ist es dafür nicht wert. In einem ausgeglichenen Biotop bzw Kreislauf, macht die UVC nicht viel unterschied was den Keimdruck anbelangt. Das ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
 
Also ich denke die Biologie im Genesis ist schon ganz ordentlich, alleine vom Volumen her. Was mich beim Wechsel genervt hat, war das neue Verklemmen in die Trommel dann einmal drehen und wieder einfädeln. Das miteinander Verbinden der Vliese ist deutlich besser von der Handhabung her. Und die Bio bleibt sauber. Ich probiere das Tackern mal aus, beim Genesis ist ja nicht soviel Spannung drauf.
 
Ausgeglichenes Biotop ...ich habe in dem Sinne keinen Naturteich mit Pflanzen etc. So ,zumindest denke das bis dato,hilft es Vogelkot ect. ?!
Berichte mal bitte vom Tacker-Erfolg s.oliver
 
Oben