Vom "Tümpel zum Koiteich"

Roland050978

Mitglied
Hallo an alle!

Ich möchte hier mein Projekt "Koiteich" vorstellen. Begonnen hat alles mit einem kleinen Goldfischteich/Biotop vor drei Jahren. Dann vor 2 Jahren bekam ich meine ersten Koi und wurde irgendwie mit so einem komischen Virus infiziert :D
Nach kurzer Zeit war klar das die 12.000 Liter die ich hatte nicht ausreichend sind und der Teich auch nicht für Koi geeignet war (keine Bodenabläufe, zu geringe Wassertiefe, zu wenig Filtertechnik, usw) die Liste würde den Rahmen sprengen :?
Also begann ich mit der Planung des Teiches. Die Eckpunkte die es zu erreichen galt waren: mind. 35.000 Liter, 3 Bodenabläufe, 1 Skimmer, 4 Rückläufe in den Teich und Tiefe min. 1,80 Meter.

Bis jetzt wurden alle Arbeiten von mir und meiner besseren Hälfte ausgeführt außer den Baggerarbeiten.

So aber nun zu den ersten Bildern.

Abriss des alten Teiches
 

Anhänge

  • P1070732.JPG
    P1070732.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 187
  • P1070798.JPG
    P1070798.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 204
  • P1070803.JPG
    P1070803.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 198
  • P1070806.JPG
    P1070806.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 233
und wieder einer...

Die Fische rafft der KHV* dahin und der KKV* die Menschen...


(*KHV = Cypriniden-Herpesvirus-3, CyHV-3 // KKV = KoiKichiVirus. Beide bislang ohne jede Aussicht auf Heilung)
 
Wenn das mit den Bildern so weitergeht, nehmen wir dich in unser Gute-Nacht-Gebet mit auf. :D

Aus hygienischen Gründen wirst du dich künftig nur mit Teichuninteressierten (=Immunisierte Menschen) oder Koikichis treffen und Umgang mit pflegen dürfen. Das Gesundheitsamt untersagt uns leider andere Kontakte, um die weiteren Infektionen im Rahmen zu halten :)
 
Es nimmt schon leichte Formen an. Den Filterkeller kann man schon erkennen



Der gesamte Teich wurde mit Estrichmatten doppelt versetzt und einer ca. 8 cm dicken Betonschicht befestigt. Das war vielleicht eine Arbeit. :( Da wird den Teich aber geschwungen wollten erschien mir das als die beste Variante.



 
Der gesamte Teich wurde nach dem betonieren nochmals mit Glasfasergewebe und Klebespachtel verputzt. Hier ist der Teich bereits fast fertig betoniert.



Einbringen des Schutzvlieses. Hier hab ich das Vlies vom alten Teich verwendet. Im Hintergrund wird bereits am Filter gebastelt



 
Nun begann der große Moment Die Folie kommt rein!! :D Da ich bis dahin selbst noch nie eine PVC Folie mit dem Heißluftschweißgerät bearbeitet habe sollte dies ein Freund übernehmen. Da er aber keine Zeit hatte und ich nicht 1 Monat warten wollte dachte ich mir: "Kann ja ned soo schwer sein" Also Schweißgerät besorgt und los!!!

Erst mal ein paar Übungsstücke zusammengeschweißt, und dann war der Teich an der Reihe. Und was soll ich sagen, ist wirklich nicht so schwer gewesen. Also alle die Handwerklich ein bisschen begabt sind einfach mal was zutrauen! Mit dem richtigen Werkzeug wars fast schon ein Kinderspiel nach ein paar Metern.





 
Es ist geschafft! :D Die Folie ist drinnen, die Bodenabläufe mit Innotec abgedichtet und verschraubt.

Also Wasser marsch und hoffen das alles dicht ist. UND JA ES IST ALLES DICHT! Wahrscheinlich Anfängerglück 8)





Die ersten beiden Wasserratten :lol:

 
Und nun zum Abschluss ein paar Bilder unserer Bewohner. Die Filterkammer stelle ich auch demnächst hier vor. Muss erst ein paar Bilder davon machen.

Die nächsten Arbeiten die noch anstehen sind die Gartengestaltung und die Filterkammerabdeckung bauen.







 
Oben