Vorfilterung IH , Damenstrupfhose

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Leute

Klingt natürlich wieder nach einem typischen Thread von mir aber iss nun mal so .
Habe ja , bekannterweise ein gewisses Fliegenproblem in der IH . Das hab ich durch Skimmer und dem Einsatz von Feinstrumpfhosen nach dem Filtereinlauf recht gut unter Kontrolle . Ist mal Hin und Wieder ein , zwei ... vier Objekte zu verzeichnen , aber lang nicht solch Invasion wie mal war .
Allerdings bemerke ich in letzter Zeit das mein Helix ( ca 500 ltr ) immer sauberer wird .
Kann es sein das ich durch den aktuellen Zustand der Filterung meine Bio aushungere ?

Also ich würde einem Trommel- od. Vliesfilter unterstellen, dass sie mehr Zeug aus dem Wasser holen als deine Strumpfhosen und die Biologie nach eben diesen funktioniert trotzdem.

Es ging mir nicht darum, dass er sich so einen Filter an die Hälterung klemmt, sondern darum, dass diese Filter nach seiner Theorie die Biologie ja noch viel mehr aushungern müssten...

Deshalb glaube ich nicht daran, dass es die Strumpfhose tut.

Schmutzig aussehendes Helix hat zunächst wohl nichts mit Biofilm zu tun. Oder anders, muß ein Biofilm braun sein um zu funktionieren?

Ich meine natürlich nicht schmutziges Helix , sondern biologisch besiedelt . Hin und wieder mal solch Bioflechte . Da hatte ich halt mehr vorher .
Solch Strumpfhose hält schon Einiges an Schmutz zurück , vielleicht auch genau soviel das die Bio nicht mehr so versorgt wird wie vorher . Aus diesem Grunde fragte ich ja ob das vorstellbar ist .
Einen Trommler zu installieren ist grad nicht mein Plan . Der jetzige Filter tut grad was er soll und mein Problem mit den Fliegen wird der dann auch nicht lösen . Da tut die Strumpfhose den besseren Dienst .

Ich meine natürlich nicht schmutziges Helix , sondern biologisch besiedelt . Hin und wieder mal solch Bioflechte . Da hatte ich halt mehr vorher .
Solch Strumpfhose hält schon Einiges an Schmutz zurück , vielleicht auch genau soviel das die Bio nicht mehr so versorgt wird wie vorher . Aus diesem Grunde fragte ich ja ob das vorstellbar ist .
Die Strumpfhose hungert den Biofilm nicht aus. Was Du vorher gesehen hast am Helix war der angelagerte Dreck den Du jetzt entfernst.

Martin, ich glaube die Strumpfhose kann nichts dafür....
Ich bin aber wie Du auch der Meinung, dass eine Verfärbung des Helix von Besiedlung zeugen kann.

Mein Helix im IBC ging farblich nach ca. einer Saison von weiß nach bräunlich.
Nach dem bakteriell bedingten Einsatz von Wofasteril inkl. Filter wurde das Helix wieder weiß und die Probleme fingen erst richtig an.

Daher würde ich meine Biologie nicht mehr mitbehandeln, jetzt sieht mein Helix wieder aus wie folgt:
1646561436655.png

Fragt sich nur von was..
Aus meiner Sicht ein schwerer Fehler.

Für mich war damals das Plätten der kompletten Biologie auch ein Fehler, der sich monatelang auswirkte....
Welche Farbe auch immer die Bioschicht haben kann, bei mir musste sie neu aufgebaut werden, das ging einher mit dem Wechsel ins Bräunliche....

Ich vermisse sozusagen das hier . Bilder . Da ich öfter mal mein Helix inspizieren tue fällt es halt auf .
Was soll ich tun ausser fragen ? ;)
Wasserwerte haben sich nicht verändert .
Die Bilder sind abfotografiert , daher etwas unscharf , hab aber ( logischerweise ) keine aktuellen :cool:
20220306_114208.jpg20220306_113709.jpg

Oben