Vorfilterung IH , Damenstrupfhose

Und diese Kruste ist auf einmal verschwunden?

Naja , bemerkt hab ich das ja schon länger , messe und wechsele regelmässig . Nun stellt sich mir halt die Frage warum das so zurück geht ?
Muss ja einen Grund geben .
Mir erschien der " logischste " das zu wenig Futter für die Bakterien im Helix ankommt .
Warum das so ist , oder sein könnte versuch ich grade zu ergründen .

Da ich aber eh grad mein Pumpenmanagement überarbeite und etwas anders eingreifen kann , lass ich die Strumpfhose nur noch am Skimmer dran um die Nervensägen zu minimieren .

Nach dem bakteriell bedingten Einsatz von Wofasteril inkl. Filter wurde das Helix wieder weiß und die Probleme fingen erst richtig an.
Wofasteril richtig angewendet schadet einem etablierten und guten Biofilm kaum.
Für mich war damals das Plätten der kompletten Biologie auch ein Fehler, der sich monatelang auswirkte....
Sorry, aber wenn Du monatelang Probleme hattest mit der Biologie, ohne zu reagieren, bist Du selber schuld. Ein gut funktionierender Biofilm ist spätestens nach 4 Wochen etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wofasteril richtig angewendet schadet einem etablierten und guten Biofilm kaum.

Sorry, aber wenn Du monatelang Probleme hattest mit der Biologie, ohne zu reagieren, bist Du selber schuld. Ein gut funktionierender Biofilm ist spätestens nach 4 Wochen etabliert.

Alles richtig, mein Teich und Filter waren aber neu, Wofasteril wiederholt angewendet...
Probleme zu haben setzt nicht voraus nichts zu unternehmen oder wie Du sagst - nicht zu reagieren.

Alles richtig, mein Teich und Filter waren aber neu, Wofasteril wiederholt angewendet...
Welche Konzentration wurde wofür zugegeben und in welchem Abstand?
Probleme zu haben setzt nicht voraus nichts zu unternehmen oder wie Du sagst - nicht zu reagieren.
Wenn Du Monate Probleme hattest kann es wohl nicht gerade zielführend gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konzentration wurde wofür zugegeben und in welchem Abstand?

Wenn Du Monate Probleme hattest kann es wohl nicht gerade zielführend gewesen sein.

Entschuldigung Mikro, aber Deinen Anklang von Überheblichkeit mag ich nicht besonders....
Wenn die Biologie platt ist, Koi im Teich sind, Innenhälterung nicht vorhanden ist, dann waren meine Gedanken damals als Anfänger:

Weniger Füttern, Ammonium mit Zeolith abpuffern, häufig Frischwasser, Nitrifizierende Bakterien zuführen....
Die Maßnamen waren zielführend dahingehend für mich, keinen Koi mehr verloren zu haben.;)

Über Konzentrationen rede ich an dieser Stelle sicherlich nicht, da ich den Zirkus darauffolgend mittlerweile hier auch kenne.
Aber die bakteriellen Infektionen verschwanden im Ergebnis.

Entschuldigung Mikro, aber Deinen Anklang von Überheblichkeit mag ich nicht besonders....
Ist schon erstaunlich, da postet einer eine Wirkung von PES die bei richtiger Anwendung (speziell Dosierung) gegen jegliche wissenschaftliche Erkenntnis spricht, und wenn man detailliert nachfragt um dies zu verstehen ist man überheblich.
Über Konzentrationen rede ich an dieser Stelle sicherlich nicht
Dann lass es. Dumm halt, dass der nächste der PES einsetzt eventuell die selben negativen Erfahrungen macht.

Oben