Vortrag über Filtertechnik

ChristianL

Mitglied
Hallo Leute!

Da ich demnächst einen 15min Vortrag über die Filtertechnik am Koiteich halten muss/will, bitte ich euch um etwas Mithilfe!

Der Titel lautet: "Filtertechnik am Koiteich"
Das genaue Thema soll eine kontroverse Fragestellung sein,auf der ich meinen Vortrag/Argumentation aufbauen möchte. Also etwas wie "Teures Spielzeug oder notwendiges Übel".

Meine Idee ist folgende: Ich geh erstmal auf den Teich ein (Bauweise mit Bodenablauf,Skimmer und so weiter), die "Forderungen" der Koi (gute Wasserwerte, Temp)...alleskurz und bündig nicht zu ausschweifend.

Anschliessend gehe ich dann dazu über, zu erklären das man eben für diese Wasserqualität einen guten, funktionierenden Filter benötigt. Dabei möchte ich zuerst auf die käuflichen Elemente eingehen. Anschliessend die Möglichkeit des "Selbstbaus" aufzeigen und abschliessend das Fazit ziehen, dass Technik wichtig ist, gute Wasserqualität aber kein vermögen kostet.

Ich bitte euch mir jetzt dabei zu helfen! Was wären wichtige Filterelemente die ich vorstellen kann/sollte. Und was für ein Filter selbstbau käme in Frage?Um einen Referenzwert zu haben sagen wir mal so ca. 30m3, andere Größenordnungen sind auch willkommen

Ich weiß, dass ich auch viel hier und im Internet erlesen kann. Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswahl der einzelnen Elemente helfen könntet. Da ich auch gerne Fotos zeigen würde,aber das Einverständnis vom Besitzer benötige, bitte ich euch evtl. Bilder einzustellen, oder mir an meine email zusenden.
 
Hatte an soetwas wie
Trommelfilter
Fliesfilter
UVC-Röhre
Beadfilter
evtl. Ozonanlage gedacht

--> ja das Feld der Technik ist Groß und ich könnteStunden darüber reden. aber ich möchte eben die teure Seite und die günstige(und doch gute Seite) aufzeigen :wink:
 
Hallo,

für wen hälst du den Vortrag?
Damit meine ich ob die Gäste Fachleute oder Laien sind.





_________________

Gruß Andreas
 
achso natürlich,hatte ich vergessen zu erwähnen.

Es ist in meinem Studiengang Maschinenbau.

Das ganze geht eigtl.darum, überhaupt etwas vorzutragen, da ich eben in einem technischen Studiengang bin, sollte eben der Bezug zur Technik da sein.

Zuhörer sind ein paar Profs und andere Studierende.

Ich würde also sagen, technisch Profis, auf dem Gebiet der Teichtechnik eher Laien.
 
Hallo,
ich weis ja nicht wie der Vortrag gehalten werden soll.
Mit Powerpoint wäre es wohl am besten.
Die Vortragszeit ist mit 15min viel zu eng bemessen!
Für einen vernünftigen Vortrag mit Vorstellung, Einleitung und Thematik solltest du Dir ein 30min. Zeitfenster bereit halten.
Da hast Du die Möglichkeit dein Publikum in die Materie eintauchen zu lassen.
Die anschliessende Diskussion wird jedenfalls besser.
 
hi,
gliedere es doch in:

durchflussmengen samt erklärung wieso
mechanische filterung
biologische filterung
zubehör (heizung, ozon, computer, uv)

und erkläre hierbei die unterschiedlichen möglichkeiten, sprich filtertechniken bzw. biomaterial etc. etc.

gruß
 
@Micha68: Ja mit Powerpoint!
Die Zeit ist vorgegeben, dass diese zu knapp ist hab ich mir auch gedacht.aber das ist nicht nur bei mir speziell der Fall, nein auch bei jedem anderen Thema. Deshalb ist ein zu tiefes "Eintauchen" auch nicht möglich und ich muss mich deshalb auf das Wesentliche beschränken! (Laut Dozentin nennt sich das dann "Kurzvortrag" :wink: )


@herbertmarion:
so in etwa hatte ich es vor. UVC Röhre sollte aufjedenfall in den Hauptteil mit rein. sowas wie Ozon und SPS Steuerung werde ich dann unter "Zubehör" oder "weiterführende Technik" erwähnen, ist aber alles Zeitabhängig.


Beginnen werde ich wohl mit etwas wie:
-Wie sieht ein Koiteich aus?
-Warum sieht er so aus und was ist der Unterschied zum natürlichen Lebensräumen (Bepflanzung, Bodengrund, Größe des Gewässers) der Karpfen
--> beides nur so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig!
-Dann komm ich schon zum Thema warum Filterung so wichtig ist
-dann grundsätlichen Aufbau und wichtige Komponenten
-weitere Technik, die dem Koihalter das Leben erleichtert/bzw. für Technikfans und Koifreunde soetwas wie "teures" Spielzeug darstellt.
-Erwähnen das es nur eine kurze Übersicht ist und dann abschliessen.
 
also..da es ja ein maschinenbauseminar ist, würde ich wohl nur paar einleitende worte über koi und biologie erzählen. und dann zu nem technischen teil kommen. ist ja maschinenbau und nicht bio!
15min sind sehr wenig zeit und deswegen würde ich mich wohl auf ein filtersystem beschränken. ganz gut wäre es vielleicht nen technischen fortschritt mit ins spiel zu bringen. vielleicht mit ner sifi anfangen und dann als erweiterung daraus zu nem trommelfilter kommen. damit füllt man locker 15min. und das thema trommelfilter kann man dann ja gestallten, dass es ins zeitfenster passt. dann kann man immernoch auf uvc, sps steuerung oder so eingehen.....
 
Oben