Wachstum - Farbintensität - Gesundheit

SFvZ

Mitglied
Hallo,

inzwischen habe ich viel über Koi gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall besonders große Koi gewünscht werden.
Natürlich möchte niemand einen "Kümmerling" haben. Nur stellt sich mir die Frage, ob schnelles Wachsum eines Tosai nicht auf Kosten von Farbe und Gesundheit geht.

Wie ist da Eure Erfahrung?

Ich möchte meine Koi lange behalten. Ich habe keinen Jumbo gekauft, alle befinden sich mit der Größe im Rahmen der Tabellen, die man so im Internet findet.
1. Wenn sie gesund leben, werden sie dann nicht alle irgendwann groß?
2. Bei meinem Ginrin Shiro Utsuri erwarte ich, dass sein schwarz mit 2, 3 oder noch mehr Jahren erst richtig zum Vorschein kommt. Wäre ein langsameres Wachstum da nicht günstig, um die Kraft auf die Farben und nicht auf das Wachstum zu lenken?
3. Zeigen größere (nicht ältere) Fische ein anderes Verhalten als kleinere?

Liebe Grüße
Sabine

Hallo,

inzwischen habe ich viel über Koi gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass überall besonders große Koi gewünscht werden.
Natürlich möchte niemand einen "Kümmerling" haben. Nur stellt sich mir die Frage, ob schnelles Wachsum eines Tosai nicht auf Kosten von Farbe und Gesundheit geht.

Wie ist da Eure Erfahrung?

Ich möchte meine Koi lange behalten. Ich habe keinen Jumbo gekauft, alle befinden sich mit der Größe im Rahmen der Tabellen, die man so im Internet findet.
1. Wenn sie gesund leben, werden sie dann nicht alle irgendwann groß?
2. Bei meinem Ginrin Shiro Utsuri erwarte ich, dass sein schwarz mit 2, 3 oder noch mehr Jahren erst richtig zum Vorschein kommt. Wäre ein langsameres Wachstum da nicht günstig, um die Kraft auf die Farben und nicht auf das Wachstum zu lenken?
3. Zeigen größere (nicht ältere) Fische ein anderes Verhalten als kleinere?

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine
Ist doch ein schöner Ansatz bei dir . Weiss ja nicht wieviel du gelesen hast und was für dich " gross " bedeutet ? Ein Koi mit 70 , oder 80 + hat natülich ein anderes Erscheinungsbild im Teich , aber ob man nun darauf Wert legt liegt am Halter . Ich habe auch Koi welche seit Jahren nicht mehr wesentlich , oder überhaupt Etwas an Wachstum zulegen und totzdem bleiben . Einfach weil ihr Charakter passt . Ob dein Ginrin Shiro Utsuri sein schwarz noch ausbildet liegt eher an deinem Management / Wasser / Futter , oder der Genetik des Fisches selbst als am Zuwachs oder deinen Erwartungen .
Ich finde das grössere ( nicht ältere ) Fische ein anderes Fressverhalten haben . Sonst wären die ja nicht grösser und gleich alt . Kann dann so " Störer " geben welche beim Futtern immer voll Attacke laufen ( mag ich garnicht ) oder du bekommst schnell einen Handfutterkandidaten . Gleiches kannst du jedoch auch bei den kleineren Kandidaten beobachten .
Übrigens ein Auswahlkriterium in unserem Teich ;)

Oben