Kalt oder Warm überwintern im Bezug auf Wachstum

hulky

Mitglied
Der Eisbecher für Frauchen ist das günstigste an dem Hobby :p
Dafür hält sie sich auch raus und darf ihr eigenes Ding machen.
 

der_odo

Mitglied
Wie auch schon geschrieben kommen aber auch noch weiter Faktoren hinzu.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass eine durchgehende und gleichbleibende wärmere Temperatur ein
paar Zentimeter an Größe bringt.
Die durchgehenden warmen Temperaturen müssen aber nicht 12 Monate im Jahr sein.
Ich habe mir letztes Jahr einen Tategoi Mukashi Ogon von Marusai, Nisai mit gerade einmal 55cm, gekauft. Der wurde beim Händler, aber auch bei mir kalt überwintert, dafür im Sommer mit sehr geringen Temperaturschwankungen bei durchschnittlich 22°C gehalten.
Nach der 2. Saison im Teich (noch Sansai) ist sie auf 75cm gewachsen. Und dabei habe ich noch sehr moderat gefüttert, also kein Vollgas gegeben.
Meiner Meinung nach sind konstante Temperaturen im Sommer einer der wichtigsten Faktoren für gutes Wachstum. Die Ruhephase im Winter sollte man den Tieren schon gönnen.
 

Rascal23

Mitglied
Ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen, aber Harald Bachmann meinte mal, um so mehr Herzschläge ein Koi verbraucht, um so mehr altert er. Wird ein Koi warm überwintert, verbraucht er auch mehr Herzschläge, als wenn er kalt überwintert wird. Wie gesagt, ist nicht von mir. ;)
 

michael w

Mitglied
Die durchgehenden warmen Temperaturen müssen aber nicht 12 Monate im Jahr sein.
habe ich noch nie und würde ich auch nicht machen, daher hatte ich ja auch im Zusammenhang geschrieben
ob das optimal ist ???
Meiner Meinung nach sind konstante Temperaturen im Sommer einer der wichtigsten Faktoren für gutes Wachstum.
Aus meiner Sicht können sogar auch im Sommer die Temperaturen ein klein wenig schwanken.
Sicherlich könnte man über diese Aussage stolpern.
Ich meine wenn die Temperatur in einer Woche mal von 26 auf 22°/23° fällt und in der nächsten wieder steigt.
Die Ruhephase im Winter sollte man den Tieren schon gönnen.
sehe ich genau so.
 
Ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen, aber Harald Bachmann meinte mal, um so mehr Herzschläge ein Koi verbraucht, um so mehr altert er. Wird ein Koi warm überwintert, verbraucht er auch mehr Herzschläge, als wenn er kalt überwintert wird.
Es gibt mehrere Faktoren, die die Bildung von Tumoren bei Koi fördern. Laut einer nicht ganz repräsentativen Studie aus der Schweiz gehört die warme Überwinterung dazu.
 
Oben