wachstum

Linden

Mitglied
Hallo Markus,

so ist es nicht bei jedem. Ich habe mir nun 7-15cm Koi gekauft. Zwar veränder diese ihre Farbe im laufe der Zeit. Jedoch besorge ich mir dann lieber anstatt laut Faustformel 1 Koi auf 1.000-2.000L lieber 2-3 Koi für 1.000L und lasse diese bis 30-35cm wachsen und dann verschenke ich die, die mir nicht sosehr gefallen.

So weiß ich wo die Koi herkommen bin sicher, dass sie gesund sind und habe noch spaß dran gehabt ihnen beim aufwachsen zu sehen.Dazu muss man ja immer sagen nach den 30-35cm die die dann wohl nach 2-3 Jahre haben behalten die immernochnicht ihre Farbe ist dann wie eine Glückstüte. Und wenn alle nicht nach meinem geschmack sind dann gebe ich die größeren halt wieder ab und besorge mir wieder 4-5 kleine. Aber da meine jetzigen kleinen sehr vielversprechend sind wird es wohl schwerer werden sich dann für die zu entscheiden die man Abgibt. Mein Teich hat derzeit 15qm und wird wohl auf 17-20qm erweitert und ich will dann max 10-14 Koi dortdrin halten.

Und nochwas in der größe liegt nicht immer die schönheit :lol:
 

Marco 1503

Mitglied
koiboy schrieb:
Hallo!!
Lass ihnen doch Zeit...Hauptsache sie sind gesund.
Ich kaufe auch was mir gefällt und nicht den anderen.
Gruß Lothar
genau der Meinung bin ich auch und es ist ja auch ein tolles Lotteriespiel , was da für entgültige Farben rauskommen , obwohl man bei einigen kleinen schon bestimmte Sachen erkennen kann
ich persönlich kaufe keinen Koi beim Baumarkt , da gehe ich lieber zum Züchter und kann vielleicht das ein oder andere interessante erfahren :D
 

markkus

Mitglied
Hallo Christoph,

sicher ist es toll, wenn kleine Koi sich entwickeln und man dann sieht, was draus wird. Aber das ist bei 2jährigen auch nicht anders, die wachsen auch noch und ich kaufe mir keine"fertigen Koi". Der Unterschied ist halt nur, das die dann schon 50 cm gross sind. :) Und mal ganz erhrlich, da ist schon toll, wenn so 20-25 Möpse im Teich rumschwimmen und gefüttert werden wollen.

Mit der Zeit ändern sich aber auch die Ansprüche. Du willst Deinen Teich ja auch schon umbauen und wenn der dann fertig ist wird es nicht lange dauern, bis auch Du auf den Geschmack kommst, mal was anderes in den reinzusetzen. Das kommt nicht von heut auf morgen, bei mir dauert das schon 10 Jahre an. Ich reduziere mittlerweile den Besatz und geh lieber auf gross (und schön :lol: - das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters). Ich setz lieber nur 1 Koi auf 2000ltr., dann hab ich auch weniger Probleme mit der Haltung.

Aber jeder soll natürlich das tun, was er will und mag.

Gruss Markus
 

mac_koi

Mitglied
Mit dem Wachstum ist es wirklich so ne Sache.

Hab meinen ersten Nachwuchs mit ca 5 cm ende Oktober 2005 in die kleine IH geholt. Im März / April hatten sie zwischen 15 und 22 cm erreicht. Sie hatten durchgehend 21°C und viel Futter (Die Wasserwerte im Griff zu halten war ne Aktion bei 20 Koi und 300 Liter Wasser).

Was ich aber im Teich beobachte ist auch abwechslungsreich, was das Wachstum angeht. Die größten und ältesten von Anfang an sind immer noch die Anführer was dies betrifft. Die Wassertemperatur übers Jahr gesehen und die Futtermenge scheint aber doch die größte Rolle zu spielen. In warmen und vor allem Langen Sommern mit durchgehenden WT über 20°C sind sie am besten gewachsen.

Aber ich hab das Gefühl das einige auch mal ne Pause einlegen. Oder so. Bein manchen dachte ich die kommen nicht aus den Schuhen. Das nächste Jahr überholten sie gleichjährige.

Ich hab von meinem Nachwuchs 3 Koi behalten. Der kleinste, der zwei Jahre lang mit Abstand immer der kleinste war hat jezt im 3ten die anderen überholt. Und der war im zweiten Jahr nur halb so groß wie der größte.


Ich würd sagen, hegen und pflegen wir das Wasser, hoffen auf stabile warme Temperaturen und freuen uns auf die Überaschungen die unsere Koi in den nächsten 20 bis 30 Jahren für uns bereit halten...
 

Nicole

Mitglied
"räusper" - also wir haben vor ca. 3 Jahren noch mal einige ordinäre Baumarktkoi dazugekauft. Mein Vater entschied sich für einen normalen, grauen mit einem orangen Fleck. Alle 3, die wir kauften (mein Vater, mein Partner und ich) waren gleich groß, ich denke so bei 10-20cm groß. Der von meinem Vater hat mittlerweile die Größe von 45-50cm erreicht :shock: und hört einfach nicht auf zu wachsen. Wir sind schon sehr geschockt. Er ist nun eiheitlich grau. Unsere anderen wachsen zwar auch, sind so bei 30-35cm groß. Schön ist keiner mehr von ihnen, allerdings sind es jetzt in meinen Augen richtige "Tiere" und hergeben werden wir keinen mehr. Aber ich bin geschockt, das diese Fische wachsen und wachsen und wachsen...
 

Koi89

Mitglied
ja bei mir ist auch nur der eine orange metallic koi der nicht schlecht sich macht der wächst und wächst die anderen wachsen eher langsam.
aber es liegt in den gehnen oder wie es auch heisst.
 
Oben