Wahl des richtigen Trommelfilters

Noch mal eine kurze Frage, also nur aus so aus Interesse. Warum sollte man die Siebelemente rausnehmen? Ich persönlich nehme den Kärcher, Stelle Trommler auf drehen und lassen die Gaze am Wasserstrahl vorbeilaufen.
Wenn ein Siebelement mal defekt ist oder der Trommler selbst defekt ist oder es angebracht ist fein gegen grob oder umgekehrt zu tauschen.
Für einen Doppellinkshänder wie mich ist es dann deutlich einfacher es bei einem System, welches dies schon mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug vorsieht, durchzuführen, als bei einem System, wo ich erst ein Ingenieurstudium hinter mich bringen muss und die Kinderhände eines Dreijährigen haben muss, um irgendwo heranzukommen.
Vielleicht muss man niemals nie jemals an die Gaze ran, aber lieber können als müssen!
Daher favorisiere ich das Oase-System. Man weiß nie was kommt.
….und wenn ich hier lese, wie oft hier Filter umkonfektioniert werden, würde ich für das niemals nie nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.


Gruß
Joachim
 
Bei meinem Ammerland Trommelfilter kann man auch die Sieb-Elemente einzeln entnehmen, zwar nicht so schnell wie bei Oase, aber viel länger als eine Minute dauert das auch nicht pro Element (die Trommel besteht aus 4 Sieb-Elementen und ist komplett aus Edelstahl). Nur mit der Beschaffung könnte momentan schwierig werden... da die Firma wohl kurz vor der Schließung stehen soll.
Aber vielleicht kann man gerade dadurch noch ein "Schnäppchen" machen.
Das mit dem Herausnehmen einzelner Elemente hört sich gut an.
Das mit der Schließung weniger gut.
Bei einer Firma, die in kürze schließt, kann ich keine Garantieansprüche geltend machen oder Ersatzteile bekommen.
Ammerland scheidet daher für mich aus.


Gruß
Joachim
 
Schau dir halt mal die tatsächliche Filterfläche dieses Oase-Trommlers an und überlege, ob das eben 30.000 l schmutzbeladenes Wasser die Stunde drüber gehen oder eben nicht. Wie gesagt, ich habe den Fehler am Anfang auch gemacht und einen viel zu kleinen Trommler gekauft. Da wurde ich dann eben gar nicht glücklich mit, nur weil ich halt als junger Vater und Immobliendarlehenbesitzer mal 2.000 Euro sparen wollte. Nimm den Lavair 630 als Einhänger. Alles Edelstahl, alles solide. Keine Engpässe, weil ja Einhänger... Das Ding spült dann eben nicht alle 5-10 Minuten, sondern bei mir im Sommer nur alle 1-2 Stunden. Im Winter einmal am Tag. Das wirkt sich eben auch auf die Lebensdauer der Maschine aus, wenn die nur 24 Einsätze am Tag hat und nicht über 100.

Aber wenn du erstmal mit Oase probieren willst, dann berichte doch mal, wie es so ist.
 
Den richtigen Tormmelfilter zu finden ist schwieriger als gedacht!


Gruß
Joachim

Schau doch mal bei Inazuma vorbei. Die Filter sind auch aus V4A gefertigt und der große Vorteil ist m.E., dass die Spühlpumpe im Filter integriert ist. Zudem ist auch die UVC im Filtergehäuse integriert, wodurch sich der 50µm-Siebfilter nicht mit einem Bakterienbiofilm zusetzt. Du kannst ja mal schauen...

 
Dran denken, mindestens den 50er zu kaufen, das erkennst Du an den Ein- und Ausgängen und am angegebenen Durchfluss. Besser eine Nummer größer.
 
Aber wo gibt es den denn zu kaufen ???? Ich habe nur ein Angebot gefunden, das war ohne Bilder, also seltsam.

Naja, ein Händler, der ihm einen Filter verkauft, würde ihm ja im Prinzip schon ausreichen.
https://koi-fachhandel.de/Teichfilt...ommelfilter-fuer-koiteich-1306-1307-1308.html ;)

Gebraucht findet man auch was bei ebay-kleinanzeigen.de. Hier das "mittlere" Modell. Aber das ist natürlich was ganz anderes als der "Große" 630er.

Aber klar, ist schon komisch. Nur noch ein Händler? Das war früher anders. Die Trommelfilter sind auch nicht mehr auf der Website der Firma Lavair zu finden. Die scheinen die Sparte zugemacht zu haben. Das ist doof, wenn man hinterher mal Ersatzteile oder sonstigen Support braucht. Ich fand halt, das die gute Filter zu vernünftigen Preisen in deutscher Qualität gemacht haben. Und das Einhängerprinzip ist super. Aber so ziehe ich den Vorschlag natürlich zurück...
 
PP50H an 25.000 Liter. Völlig entspannte Geschichte. Bislang nur 1 x Motor getauscht.
Falls meine Fische in diesem Jahre noch einen Abnehmer finden.....geht er in den Verkauf ;)
 
Hab den Oase Trommler, nach 3 Jahren Motor defekt, ständig geht er auf Störung, in der schmalen Vorkammer gammelt der Dreck, da muss man mühsam mit der Flaschenbürste dran, meiner Meinung nach bis max. 15m3 geeignet. Ich stelle gerade auf DVS 100N um, der Oase kommt dann in die Innenhälterung, mit den 5m3 kommt er dort sicher gut klar. Ich musste leider auch erst lernen, dass man die Herstellerangaben getrost vergessen kann und das Teichvolumen x2 oder besser x3 kaufen sollte. Ich habe Phasen da spült mein Oase alle 2-3 Minuten, sobald sich mal etwas mehr Schutz sammelt oder Algen etwas im Vormarsch sind kommt er aus dem Tritt. Hauptproblem für mich ist aber, dass er sich aus einer Störung nicht mehr selbst befreit. Inzwischen mache ich das aus der Ferne mit Schaltung der Steckdosen, d.h. Filter kurz stromlos, Pumpen kurz aus, System entspannt und weiter gehts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben