wann und wie oft füttern?

mundm

Mitglied
hallo,
in meinem 12000L teich habe ich folgende fische:
4xKoi
5xShubunkin
ca.25 Goldfische
2Nasen
ca.10Bitterlinge
unzählige Gründlinge

bis jetzt habe ich immer einmal am tag abends gefüttert, ca.1½ handvoll futtersticks. hier im forum wurde geschrieben, dass 3 oder mehr mal am tag gefüttert wird.
wie oft schlagt ihr vor zu füttern, auch in hinsicht auf die anderen teichbewohner undmöglicherweise überfütterung?
vielen dank

Von Sitcks halten ich, wie die meisten hier auch, gar nichts.
Ich füttere 2x am Tag soviel wie sie in ca.5 -10Minuten verputzen.

Hallo,

und am besten eher morgens bis zum späten Nachmittag als Abends.

Die Jungs sollen doch irgend wann mal zur Ruhe kommen und das gefressene in ruhe verdauen können.

Hallo

Aber Karpfen/Koi sind doch dämmerungsaktiv!
Bei mir ist zwischen acht und halb zehn Uhr abends ordentlich was los im Teich :D

MfG Thorsten

Hallo,

und dann mit vollem Bauch ab ins Bettchen ?
Kräftig verdauen und die Schadstoffe über Nacht ins Wasser abgeben?

Hier mal ein Auszug :
....Man sollte stets beachten, dass die Futterrate im Zusammenhang mit den Wasserparametern steht. Der Phosphateintrag, Stickstoffverbindungen sowie Abbauprodukte der Nitrifikation, können insbesondere bei Koiteichen mit einem starken Algenwachstum, negative Auswirkungen auf die Wasserwerte haben. In solchen Teichen füttert man wenn die pH-Werte im Tag-Nachtzyklus am niedrigsten sind und noch genügend Sauerstoff für die Verdauung vorhanden ist.
von dieser Seite:
http://www.diamond-koi-teichbau.de/89901/91701.html

erstmal vielen dank für die antworten.
gut dann gibts ab jetzt mehr zu futtern, aber erstmal die sticks aufbrauchen, da ich letzte woche nen vorrat gekauft habe(war das letzte mal sticks, versprochen ;) )
der eine koi ist ca 20cm groß, die anderen drei 7cm, da sie neu sind und der reiher die letzten verspeist hat :twisted:

nochals vielen dank

mundm schrieb:
warum sind denn diese futtersticks in kennerkreisen unbeliebt?

Hallo,

das ist in Form gepresste Luft mit ein paar Feststoffen.. :D :D

Spaß bei Seite:

Der Nährwert der Sticks ist so was von schlecht, die belasten eigendlich nur das Wasser durch die Ausscheidungen und bringen dem Koi keine geeignette Nährstoffversorgung.

ah super danke, dann weis ich bescheid.
naja dannn kaufe ich ein hochwertigereres futter und mische das mit den sticks bis sie weg sind.

mundm schrieb:
ah super danke, dann weis ich bescheid.
naja dannn kaufe ich ein hochwertigereres futter und mische das mit den sticks bis sie weg sind.

Hallo,

wie teuer waren die Sticks ?

Nimm die zum Enten füttern oder wirf sie auf den Kompost udn gönn deinen Koi sofort was gutes !

Sie werden es dir mit Wachstum, Farbenpracht und Gesundheit danken !! :D :D

Oben