Was für einen Zaun habt ihr für euren Teich?

Wenn es stilistisch zu deinem Garten paßt, würde ich etwas asiatisches bevorzugen. Z.B. bei Bauhaus Baumärkte gibt es eine Zaunreihe aus Bambus gefertigt, auch in 90cm Höhe. Das hat etwas mehr Flair als ein Stabmattenzaun.

Für meinen formalen Teich mußte ich wegen kleiner Kinder im Haus auf Nummer Sicher gehen. Daher wird bei mir ein Bauschutznetz (Maschenweite 10cm) an Edelstahlspanndrähten über den Teich gespannt. Bin ich am Teich, kann ich das Netz schlicht auf die Seite schieben wie einen Vorhang. Sieht aber ansonsten Sch.... aus.
Wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Probleme mit unseren kleinen Kindern. Der Teich sollte sicher werden und ich habe überlegt, welchen Zaun ich da bauen soll.
Der Zaun sollte ja nur ein paar Jahre stehen bis die Kinder größer sind, daher wollte ich nicht ganz so viel Geld ausgeben.
Habe mich dann für einen Maschendrahtzaun entschieden, da dieser völlig ausreicht, dass Kinder nicht an den Teich kommen. Hab mich dann umgeschaut und bin sogar im Internet hier auf ein günstiges Angebot gestoßen.
Problemlos kann man so einen Maschendrahtzaun selber aufbauen und er erfüllt seinen Zweck super. In ein paar Jahren kommt er weg :) Dann gefällt mir der Teich auch wieder besser

eine interessante Wahl

Unsere Tochter hat damals mit knapp 2 Jahren einen Baby-Survival Schwimmkurs gemacht. Wir hatten damals einen Pool mit Zaun, aber ich hatte ständig Panik, dass wer vergisst die Zauntür zu schließen. Es hat keine 14 Trainingseinheiten a 15 Minuten gedauert, bis es funktioniert hat.

Hier ein Video von einem anderen Kleinkind.
Es geht darum, wenn ein Kind ins Wasser fällt sich in die Rückenposition zu bringen und ggf um Hilfe zu rufen oder zum Rand zu paddeln.

Unsere Tochter hat damals mit knapp 2 Jahren einen Baby-Survival Schwimmkurs gemacht. Wir hatten damals einen Pool mit Zaun, aber ich hatte ständig Panik, dass wer vergisst die Zauntür zu schließen. Es hat keine 14 Trainingseinheiten a 15 Minuten gedauert, bis es funktioniert hat.

Hier ein Video von einem anderen Kleinkind.
Es geht darum, wenn ein Kind ins Wasser fällt sich in die Rückenposition zu bringen und ggf um Hilfe zu rufen oder zum Rand zu paddeln.

Und darauf vertraust du? Bei uns wurde letztes Jahr ein Kind überfahren. Seitdem predige ich meinen Jungs 3 und 5Jahre nach links und rechts zu gucken bevor sie die Strasse überqueren. Ich habe ihnen auch die Geschichte erzählt von dem schrecklichen Unfall mit der Hoffnung das sie vorsichtiger sind, aber leider ohne Erfolg. Es sind Kinder. Ich bezweifle das sie sich erinnern können wie sie zu reagieren haben wenn sie im Wasser landen.

Und darauf vertraust du? Bei uns wurde letztes Jahr ein Kind überfahren. Seitdem predige ich meinen Jungs 3 und 5Jahre nach links und rechts zu gucken bevor sie die Strasse überqueren. Ich habe ihnen auch die Geschichte erzählt von dem schrecklichen Unfall mit der Hoffnung das sie vorsichtiger sind, aber leider ohne Erfolg. Es sind Kinder. Ich bezweifle das sie sich erinnern können wie sie zu reagieren haben wenn sie im Wasser landen.

Das war zusätzlich zum Zaun. Das ist wie ein antrainierter Reflex. Zaun mit nix oder mit dem Training, was auch an allen anderen Gewässern, wo leider keine Zäune sind hilft. Ich würde es meinem Kind immer wieder beibringen lassen.

Oben