Wenn es stilistisch zu deinem Garten paßt, würde ich etwas asiatisches bevorzugen. Z.B. bei Bauhaus Baumärkte gibt es eine Zaunreihe aus Bambus gefertigt, auch in 90cm Höhe. Das hat etwas mehr Flair als ein Stabmattenzaun.
Für meinen formalen Teich mußte ich wegen kleiner Kinder im Haus auf Nummer Sicher gehen. Daher wird bei mir ein Bauschutznetz (Maschenweite 10cm) an Edelstahlspanndrähten über den Teich gespannt. Bin ich am Teich, kann ich das Netz schlicht auf die Seite schieben wie einen Vorhang. Sieht aber ansonsten Sch.... aus.
Wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Probleme mit unseren kleinen Kindern. Der Teich sollte sicher werden und ich habe überlegt, welchen Zaun ich da bauen soll.
Der Zaun sollte ja nur ein paar Jahre stehen bis die Kinder größer sind, daher wollte ich nicht ganz so viel Geld ausgeben.
Habe mich dann für einen Maschendrahtzaun entschieden, da dieser völlig ausreicht, dass Kinder nicht an den Teich kommen. Hab mich dann umgeschaut und bin sogar im Internet hier auf ein günstiges Angebot gestoßen.
Problemlos kann man so einen Maschendrahtzaun selber aufbauen und er erfüllt seinen Zweck super. In ein paar Jahren kommt er weg Dann gefällt mir der Teich auch wieder besser
eine interessante Wahl