Was hat der Koi am Auge?

Hallo ,

da ich zu diesem interessanten Thema noch nie etwas geschrieben habe mal einige Gedanken .

Ich sehe das so . (':D') und ist natürlich diskutierbar da bestimmt nicht vollständig oder sogar verkehrt ??? (':shock:')(':o')

also , Hikkui ist ja die Namensgebung der Japanischen Züchter .Aber ohne genaue Definition !

So ist es es wohl möglich das es bei den TA zur unterschiedlichen Namensgebungen bzw. Definitionen kommen kann , welche dann eben zu den unterschiedlichsten Interpretationen der Leute führen kann .

Eine Gewebeveränderung ! Ich nenne es provozierend wenn es wie beim Opi zuerst im Auge erscheint einfach mal Augenkrebs . Wie der Vogel heißt ist ja eigentlich egal . Und woher kommt es ?
Kann verschiedene Ursachen haben . Umweltbedingtes Geschwür ? MGO ? Gen bedingt ? Alles ist möglich und ist nur vom Opi recherchierbar . Genaue Analyse gibt es wohl nur über eine Gewebeprobe .Aber was soll die bringen wenn dann Zellwucherung der Haut bescheinigt würde . Natürlich können sich diese Symptome auch in den Körper hineinziehen oder auch nur diesen betreffen . Aber beim Kikusui (F2) des Opis kann ich auf der Haut noch keine beginnenden geschwürartigen Veränderung sehen . Die beginnende Eintrübung der Hornhaut muß bei dem Kikusui auch nicht zwanghaft eine Gewebeveränderung darstellen. Auch wenn sie von oben einsetzt . Dieses Stadium ist einfach noch zu früh um anhand eines Bildes Rückschlüsse zu ziehen . Auffällig ist jedoch das diese Geschichte was meine Beobachtungen die letzten 40J betrifft immer von Oben , also rückseits des Koi beginnt und dann nach unten bis knapp über das Seitenlinenorgan wandern kann . Also ist da auch die UV - Strahlung mit im Boot ? Evt. in Kombination mit einem Gendeffekt der Haut da es nur ganz vereinzelt Koi mit schwachem Immunsystem betrifft . Bauchseits konnte ich diese Gewebeveränderung noch nie feststellen .Klar da ist ja auch kein Hi . :)
 
Oben