Was hat mein Koi ? wachsen ihm Algen ? TEIL 2

Hartmut

Mitglied
Hallo an alle hier in Forum,

ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden,da mir mache von euren Aussagen einfach zu dünn sind.Ich möchte aber doch noch einige Sache klarstellen, da scheinbar einige Leute hier nicht des lesen mächtig sind!! Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun reisen, aber ich brauche mich nicht als engstirnig und Ignoranten titulieren zulassen.


@ Gecko, Kin-gin-rin, lauser227,Koifan_93, midorigoi

euch möchte ich danke sagen,ihr habt euch primär um das Problem mit dem Koi gekümmert,aber auch gesagt der Teich sein zu klein.Ihr habt aber nicht, wie andere hier,dumme Kommentare abgelassen mit Klo und was weiß ich nicht noch.Danke

@ Koifuzius

ich habe nie behauptet das mein Teich groß genug ist ODER? Nicht mit einem Wort.Ich wollte von dir oder von euch erklärt bekommen warum gerade 5000 L für den 1 Koi und für jeden weiteren 1000 L.Das konnte mir bis heute keiner von euch sagen.Mir was von Wohnzimmer und Kinder und so was erzählen zu wollen und das Erklärung !!! na ja ich weiß nicht,klingt für eher wie aus der Bild-Zeitung.(um mal mit eure Vergleichen zureden)

@ sanke56

Dir kann ich zur Beruhigung sagen,mein Teich hat eine Temp. Von 19° und das einfließende Wasser hat 15°,ich habe noch mal gemessen. Für dich gilt auch mal richtig lesen, verstehen was da steht und dann erst was schreiben.

@erazer

Sehr schade, das dieses Geschreibsel für dich, Zitat :“ (in einer "sehr netten und höflichen Art")“
:“
Zitat2:
Schade das es hier immer so engstirnige Leute wie dich gibt, denn normalerweise wird hier jedem auf einer netten und auch sehr sachlichen Art geholfen... Ich habe hier bisher immer viele Tipps und tricks bekommen, allerdings sollte man auch dazu bereit sein, diese anzunehmen und evtl. auch umzusetzen... Wenn nicht, dann hast du halt Pech! Die einzigen die mir leid tun sind deine armen Koi!
Erkläre mir mal warum ich engstirnig sein soll?? Weil ihr nicht auf meine Frage geantwortet habt oder?? Ich habe mit keinen Wort was davon gesagt das ihr Unrecht habt und ich Recht !!! ??? oder? Ich wollte später von euch wissen warum es ausgerechnet 5000/1000 sind und 2000/500,aber da von dir eh nix geschrieben wurde ausser ....... lassen wir das du könntest mir eh nicht helfen.


@Plankton

zu dir kann ich nur sagen,hast du aber gut gelesen und verstanden um was es hier geht.Prima


@ koi-ebernburg

so zu dir:
auch du hast scheinbar nicht gelesen was ich wissen wollte ! Ich habe ja auch nicht geschrieben bzw. gefragt ist meine Teich zu klein ? oder muß ich meinen Teich größer machen ? denk mal drüber nach.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen das ich den Wasserzufluss steuern kann, das war ein Fehler von mir! Dann hättest du vielleicht auch nicht die Sache mit den 10 min geschrieben.


Auf die besonders qualifizierte Bemerkung von alterfritz möchte ich erst überhaupt nicht eingehen.

Also ich sag es noch mal für alle die es bis jetzt nicht verstanden haben!!!!

MIR IST KLAR DAS MEIN TEICH ZU KLEIN IST !!!!!! ICH MÖCHTE VON EUCH WISSEN: WER BESTIMMT DIE GRÖßE FÜR DEN ERSTEN KOI USW.


Gruß Hartmut

Ich hoffe wir kommen hier auf einen grünen Zweig, find das schon doof wie das hier läuft, aber ich habe auch keine Lust mir Sachen anzuhören die ich schon weiß oder so schlaue Sache wie vom alterfritz der scheinbar aber Lothar heißt ????

Man wird ja noch Sache hinterfragen dürfen und nicht einfach alles hinnehmen nur weil es der oder der gesagt hat!

P.S. Dem Koi geht es wieder besser, der Pilz löst sich ab !!! Und keine Angst, ich mache mir schon länger Gedanke drüber wie ich den Teich vergrößern kann.

Gruß Hartmut
 
So, dann erkläre ich es mal:

Ein Koi kann unter guten Voraussetzungen über einen Meter groß und 60 Jahre alt werden.

Packe ich den Koi jetzt in ein zu kleines Becken verkümmert er.
Er paßt sich also nicht der Beckengröße an.

Es gibt für die Koialtung, wie für jede andere Tierhaltung auch, gewisse Minimalanforderungen. Und dazu gehören besagte 5.000l damit man überhaupt dran denken sollte sich Koi zu holen, ich bin eher sogar dafür 10.000l als Minimum anzusetzten.

Keiner kommt auf die Idee ein Pferd im 3.Stock in einer 3-Zimmer-Wohnung zu halten, oder ein Meerschweinchen in einen Schuhkarton zu stecken.

Die meisten Probleme am/im Teich sind hausgemacht und kommen durch schlechte Haltungsbedingungen.

Dein Koi sieht schon arg schlimm aus, das Problem wirst Du nicht von heute auf morgen los.
 
Hallo Hartmut,
die 5000/1000-Regel für das Teichvolumen in Abhängigkeit der Besatzdichte beruft sich auf allgemeine Erfahrungen bzw. Empfehlungen von Koi-Händlern:
Je größer das Teichvolumen, desto besser wird (meist) die Wasserqualität. Ein ausreichender Filter unterstützt dies natürlich. Ebenso wirkt sich die Größe auf die Gesundheit der Fische aus. Sind zuviele Fische auf engem Raum, liegt das Risiko von Ausbruch von Krankheiten und Ansteckungsgefahr natürlich höher.
Auch können Koi relativ groß werden. Je größer der Koi desto mehr "Spielraum" braucht er natürlich.
Die folgende Richtlinie wird daher immer wieder empfohlen, um für die Fische ein ordentliches Umfeld zu schaffen und evtl. später auftretenden Problemen vorzubeugen: 5000l-Teichinhalt für den ersten Koi, je weiteren Koi 1000l mehr.

Gruß,
 
Moin Moin
mich würde mal interessieren wie viel Wasser du täglich durch dein Teich laufen lässt denn irgend was passt hier nicht.

Und ob es dir passt oder nicht ist dein "Teich" nur allein vom Schwimmraum viel zu klein und das ist kein Kappes.

Fische wachsen immer egal wie alt sie sind und sie passen sich nicht an zumindest nicht freiwillig, der langsamere Wuchs ist begründet darin das sie in ihrer eigenen Sch....ße schwimmen und meistens viel zu wenig futter bekommen und immer am unteren Limit leben.

So das soll es erstmal gewesen sein.

Ach ja und deinem kranken Koi würde ich erst mal ein Kaliumbad und da nach ein Salzbad verpassen.

Gruß Stefan

PS. Ich muss das los werden 1500l bei Koi sind kein Teich sondern eine Pfütze denk mal drüber nach oder würdest du gern auf 1m² leben.
 
Hallo,

jetzt mein Senf:

wie du geschrieben hast besitzt du ein Aquarium und weißt somit je größer es ist um so leichter ist die Wasserpflege. Mehr Wasser kann mehr wegstecken ( puffern) :wink:
Du würdest deine Diskus doch auch nicht in ein 50 Liter Becken mit Innenfilter stecken, weil das Risiko zu hoch ist das das Wasser "kippt"
Beim Koi ist das genauso nur in groß. Schau doch nur mal was die einen Dreck hinterlassen. Das sind schon kräftige Haufen :lol:
Natürlich kann nicht jeder aus Platzgründen einen riesen Koiteich bauen, aber man muß sich überlegen ob Karpfen in einem kleinen Teich sinnvoll sind.
Ansonsten sind wir eigentlich alle nett hier, und kleinere Reibereien werden hier schnell wieder gelegt.

Viel Spass hier und locker bleiben 8)



_____________________

Gruß Andreas
 
Hallo Hartmut.

Der "empfohlene" Minimalwert von 1000 L pro Koi bezieht sich übrigens auf einen Mittelwert von 40 cm Länge.

Ich hab auch noch einen:
Wenn auf einem Kuchenrezept steht: 300 gr Mehl
dann sollte man auch 300 gr nehmen und sich bei Nichtbeachtung nicht wundern wieso kein Kuchen daraus geworden ist.

So und nun entspann dich mal.

Sie Aussage: Die meisten Probleme am/im Teich sind hausgemacht und kommen durch schlechte Haltungsbedingungen trifft fast immer zu, wenn es um Probleme geht. Dazu zählen Wasser, Futter und Stress. Und deine Fische haben zu wenig Wasser und dadurch zuviel Stress = geschwächt und krank. Ändere das ab, sonst lesen wir dich hier öfter als dir lieb ist.

Sicher sind einige Kommentare etwas hart, aber wenn du nun mal der xxx. bist, der hier mit nicht ganz richtigen Voraussetzungen an die Haltung (?) von Karpfen ran geht, platzt halt so manchem der Kragen.

In diesem Sinne........

Peter
 
Hallo

Mein lieber Hartmut.Bevor du dich aus den Fenster lehnst solltet du erst mal nachlesen was du schreibst.Wäre vielleicht angebracht bevor du anderen sagst sie sollten erst mal richtig lesen.
Nach deiner eigenen Aussage.
Die akt.temp ist 15°.Das einfließende Wasserhast ca.10°-12°.

Also meine Empfehlung erst denken,dann Posten,dann nochmals nachlesen.
Ansonsten denke ich da hier sowieso alles so dünn ist gibt es doch bestimmt bessere Plattformen für jemanden wie dich.

Gruß Heinz
 
Aber auch mit recht.... das ist kein pöbeln, fast jeder wurde hier angesprochen.

Wenn alle dasselbe sagen und er wills um jeden Preis besser wissen...

Mensch Hartmut: du hast behauptet: Fische passen sich dem Becken an. Und ich hab dir mal vor Augen geführt, das Kinder sich nicht der Wohnung anpassen. Von deinem "Teich" war keine Rede.
Ob Zynismus dich jetzt vor der Wahrheit rettet ? ich glaube nicht. Bildzeitungsreif ist einzig und alleine dein Text oben.

So: Lebensraum für Koi:
Ein ausgewachsener Koi "pinkelt" an die 3 Liter pro tag... daran macht man das Mindestmass fest. Und das er auch mal schwimmen will. Und sich zurückziehen möchte, wen die anderen nerven.Mal was erkunden können im teich, nicht nur Langeweile schieben, jahrelang. Sonst hat er Stress und wird krank.

Nochmal der Satz:
Fische sollen sich ihres Lebens bei uns Menschen erfreuen, nicht ihres Überlebens.

Aber das ist ja dein Gewissen..... ich kann ruhig schlafen.
 
Hallo Hartmut,

tja, blöde Entwicklung bei deinem Problem.

Natürlich ist die Frage nach deiner Teichgröße relavant, weil gerade diese Situation deine Probleme erzeugt.

Wie willst du das Problem lösen, wenn du weiterhin deine Koi in einer Pfütze hälst?

Das ist so, als wenn du eine Ferrarikarosierie hast aber nur einen Käfermotor im Chassis und dann alle möglichen Anbeiteile wie Spoiler etc. anbringst umd das Gefährt auf 300km/h zu bringen. Das klappt nicht !!!!!!!!!!!!
 
finde das vom hartmut schon leicht geckig, wollen doch alle nur helfen und das man sagt der teich ist zu klein ist ja wohl kein prob in meinen augen ...

schon ne traurigkeit hier die forum mitglieder auf so ne art und weise anzukautsen :!: sehr unschön
 
Vielleicht wirds ja noch........ :)

Ich würe was drum geben, wenn ich ne saubere Quelle in der Nähe hätte.
Da kann man sich ohne Rücksicht auf die Wasserrechnung nen richtig grossen Teich bauen. Sieht ja auch viel schöner aus, wenn die ihre Bahnen im Teich ziehen....Koi können sehr majestetisch aussehen.

Hartmut, du baust um? Haste schon nen ungefähren Termin?
 
Hallo "ihr"


Ich stelle mir gerade vor wie das wäre wenn alle hier die zu diesem Beitrag geschrieben haben, in einer straße wohnen, da wäre jeden tag die Polizei :lol:

In einem Forum, soll diskutiert werden, geholfen werden und ratschläge erteilt werden!

Besonders bei geschriebenen Sachen kommt es meist "rauer" rüber als es gemeint ist.

Ich finde man sollte jetzt, da es sowieso nicht lohnt über sowas zu streiten, einen Schlussstrich ziehen, und ganz normal weiter zu reden, Hartmut, ich dachte auch immer, dass sich Fische ihrer Umgebung Körperlich anpassen, dieser Glaube ist weitverbreitet, zum Anderen, die meisten hier die Koi haben, deren Koi werden nciht größer als 35-40 cm
IST EINE TOTALE BAHAUPTUNG VON MIR, EINFACH NUR AUS DER lUFT GEGRIFFEN!!!
Viele Koi besitzen nämlich nicht so eine gute Blutlinie, finde aber auch das 5000 l eine gute Richtlinie ist!
Und wenn man einen kleinwüchsigen Koi hat, hat er halt mehr zu schwimmen!!!


Die Schlusslinie: :!:
_____________________________________________________________
 
Hartmuts Meldungen

Ich stelle mir gerade vor wie das wäre wenn alle hier die zu diesem Beitrag geschrieben haben, in einer straße wohnen, da wäre jeden tag die Polizei :lol:

Hallo Hikari,
das mit der Polizei, die in die Straße muß trifft auch manchmal ohne Koi-Gestreite zu....:-)

Lachte mich halb schief....

Siggi
 
Oben