Was hat mein Koi ? wachsen ihm Algen ?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koifuzius, das stimmt allerdings nicht, was du schreibst.
Fische wachsen in kleinerer Umgebung (Aquarium, etc.) sehr wohl langsamer als in einer größeren Umgebung.

Allerdings haben die anderen schon recht, Hartmut, wenn sie behaupten dein Teich wäre zu klein.
Da stimmt einfach hinten und vorne die Biologie nicht mehr zusammen in einem solchen kleinen Gewässer. Die Fische produzieren Kot, der abgebaut werden muss - genauso wie totes Material (Pflanzen, usw).
Dein Teich ist für deine Koi viel zu klein, damit dort genügend Bakterien sind, die diesen Abbau von organischen und anorganischen Stoffen vornehmen. Der Wasserwechsel hilft hier auch nichts. Optisch scheint das Wasser zwar danach klarer und die Wasserwerte scheinen vielleicht sogar in Ordnung zu sein. Aber das ändert nichts daran, dass es dir an den richtigen Bakterien mangelt. Ein Filter könnte das unterstützen, aber bei so einem kleinen Teich hilft halt auch ein Filter nicht viel, wenn der Besatz nicht passt.
Das Problem bei dir ist, dass du wahrscheinlich zuviel Aeromonas und Pseudonomas für den kleinen Teich hast, die letztendlich bakterielle Infektionen auslösen.
Auch haben Parasiten in einem so kleinen Teich "leichtes Spiel", wenn sie mal drin sind und sich vermehren (das geht ganz schnell - ein Wirt ist ja schnell gefunden).
Letzendlich werden solche Probleme, die du hast, immer wieder auftreten.
Also entweder damit leben oder versuchen was zu ändern. Der Koi hätte auch was davon - ein gesünderes Leben und eine argerechtere Haltung durch mehr "Freiheit".
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße,

P.S. Schade, dass manche hier immer gleich so schnell ausfallend werden.

Hallo
Es ist schon immer traurig wenn man auf dem Gäste-WC leben muß.
Also enger Raum und permanent in der eigenen Sch..ße
und das dann noch ohne Kleidung und das bei 15° mit Absenkung auf 10-12°.Da würde ich mich auch anpassen und nicht wachsen.
Außweg wäre dann einfach Krank werden und sterben.
Weil mein Herrchen würde dann in irgendeinem Forum posten und wenn es dann Antwort bekommt(die nicht Passt)diese als Schwachsinn abtun.

Gruß Heinz

hallo,
ich muss koifuzius in schutz nehmen,
er hat recht und es ist überhaupt kein schwachsin!!!
ich würde dir raten deinen teich auf 15.000 l oder mehr zu vergrößern!
die koi brauchen dringend den nötigen platz.
gründe:

-es kommt nicht selten vor,dass ein koi 70cm oder größer wird
-es gilt die allgemeine regel,minimal 1000l wasser pro fisch(natürlich nur
wenn du eine gute filteranlage hast)
-ansonsten werden deine koi krank (wie du ja selbst siehst),das wird dir
wenn du pech hast immer wieder passieren!

also, ich rate dir: bau so schnell wie möglich um und plane eine filteranlage ein die ca.10% des teichvolumens beträgt
am besten du baust ein bodenablauf und einen großen skimmer ein und
leite das wasser zum filter ich würde dir raten:
am anfang kommt ein sifi
danach kommen 2 weitere behälter ca.1000l
in die erste kommt bewegtes hel-x
in die 2. kommt ruhendes hel-x

eigentlich sind wir ein ganz netter haufen :?

sanke56 schrieb:
Hallo
Es ist schon immer traurig wenn man auf dem Gäste-WC leben muß.
Also enger Raum und permanent in der eigenen Sch..ße
und das dann noch ohne Kleidung und das bei 15° mit Absenkung auf 10-12°.Da würde ich mich auch anpassen und nicht wachsen.
Außweg wäre dann einfach Krank werden und sterben.
Weil mein Herrchen würde dann in irgendeinem Forum posten und wenn es dann Antwort bekommt(die nicht Passt)diese als Schwachsinn abtun.

Gruß Heinz

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... Hier wurde alles (in einer "sehr netten und höflichen Art") gesagt, was zu sagen war.

@Hartmut,

Schade das es hier immer so engstirnige Leute wie dich gibt, denn normalerweise wird hier jedem auf einer netten und auch sehr sachlichen Art geholfen... Ich habe hier bisher immer viele Tipps und tricks bekommen, allerdings sollte man auch dazu bereit sein, diese anzunehmen und evtl. auch umzusetzen... Wenn nicht, dann hast du halt pech! Die einzigen die mir leid tun sind deine armen Koi!

MfG Erazer

Stimme euch nur zu!

@ alle Ignoranten: Fragt nicht, wenn ihr euch schon vorweg auf eine Antwort fixiert habt. Hier gibt es Rat von Leuten, die sich ernsthaft mit der Koipflege beschäftigen. Mir wurde hier schon so oft geholfen.

Vielen Dank an alle.

Hallo ,
nun lasst den Mann doch. Wenn er ein fließendes Gewässer hat und vorn Malachitgrünoxalat reinschüttet wird es wohl hinten wieder herausfließen.
( sehr sinnvoll )
Wer kann der kann !!!!!!!

Gruß Lothar

richtig,
naja rate den fisch iun quarantäne zu setzten in dem becken bringt das eh nichts, kann ja kein koi da drin behandeln wenn das wasser nach 10 min wieder weg ist.... :?

Und ich sperre hier mal einfach und gehe mir einen Hausen kaufen.

Der paßt sich schon an. :roll:

Ich frage mich nur warum es Haltungsempfehlungen für Tiere gibt :?:

Die werden wohl irgendwelche militanten Tierschützer aus purer Langeweile erlassen haben.

Kein Mensch kommt auf die Idee ein Pferd in einer 3-Zimmer-Wohnung zu halten.

Könnten Fische schreien hätten einige ein anderes Hobby.

(Sorry Leute, aber das mußte noch raus.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben