Was hat mein Showa ?? :-/

KoiOli89

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, hab sowas bis jetzt noch nicht erlebt. Ich habe letzte Woche über einen Online Händler 3 Koi gekauft welche am Mittwoch geliefert wurden. Die 2 kleinen und der Rest der Bande sind wohl auf, aber mein Showa sieht mittlerweile sehr schlecht aus.

Am Mittwoch und Donnerstag schwamm er mit den anderen mit, kam sofort zum fressen hoch. Er war etwas gerötet beim einsetzen, ich dachtee das lag am Transport also Stress. Am Wochenende hatten wir runden Geburtstag, weshalb ich erst gestern festgestellt habe, das sich der Showa auf dem Grund abgesetzt hatte und die Flossen etwas komisch ausschauen.

Heute hatte ich Zeit und hab ihn vorsichtig mit dem Kescher an die Oberfläche geholt, da ich weiteren Stress möglichst vermeiden möchte. Nun hab ich leider sehen müssen das der ganze Fisch vollkommen angegriffen ist, seht selbst.

Wasserwerte habe ich nochmals geprüft und es ist alles ok, den anderen Fischen geht's auch super.

PH Wert 8,5
Nitrit 0
Ammoniak 0
Wassertemp. 16 grad (08:00 Uhr gemessen)

Was kann ich da noch machen? :?

Nein.
Der sieht so aus, weil er massiv bakteriell angegriffen ist. 8)

Bei weiter sinkenden Temperaturen ( wovon ja wohl auszugehen ist), wird er lebendig von den Bakterien "aufgefressen", da er keine Chance mehr zur Immunabwehr hat.

Sieht schlecht aus mit der Prognose für den Showa, sorry.

Es sei denn, Du hast eine funktionierende Innenhälterung mit warmem Wasser und top Management, bzw. Wasserwerten...
Nur dann hat er eine Chance.

hallo ili,

da bin ich ganz klar bei Thomas und würde ergänzend nur noch hinzusetzen:

"du brauchst dringend einen Koi-doc!"

viele grüße
torsten

hallo olli,

1. genau wie thomas geschrieben in diesen zustand
innenhälterung und die temperaturen langsam von
16° hochfahren.
2. wie torsten geschrieben, bei dem bakki- befall einen
koi- doc zu rate ziehen.

wenn du dann schon mal einen doc am teich hast, lass die
anderen auch gleich mit checken. da ist sicherlich bei den
einen oder anderen auch noch einiges im argen.
hat aber thomas auch schon geschrieben, die zeit rennt.

michael

leider wieder mal der typische Fehler neue Koi einfach sofort in den Teich zu setzen.
Dazu noch im Herbst :roll:
Sollte man doch mittlerweile wissen.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
leider wieder mal der typische Fehler neue Koi einfach sofort in den Teich zu setzen.
Dazu noch im Herbst :roll:
Sollte man doch mittlerweile wissen.

Gruß Andreas

Und bei dir lief immer alles super, du wusstest alles von Anfang an und hast nie ein Fehler gemacht.. :roll:

Egal.

DANKE an ALLE die mir sachlich weiter geholfen haben, ich habe bereits Kontakt mit 2 Forum Usern und bin mehr als bestens beraten.

@ Kin Gin Rin
...jo, leider. Aber man muss dazu sagen, daß der Verkäufer ihn darauf auch hätte hinweisen können, wenn er denn ein "guter" gewesen wäre. :roll:

Hallo Koiolli ,

der fish ist fertig , da gibt es nix mehr zu beraten . Aber zeige doch bitte mal Bilder von allem , ich möchte sehen wie die anderen aussehen . Ich denke im Moment keine Auffälligkeiten stimmts ?
Klar man versucht natürlich immer das Möglichste .

Guten Morgen an Alle,

mal eine Frage an die erfahrenen hier, geht eine Bakterielle Infektion so schnell ? Also das der Koi binnen so kurzer Zeit extrem zerfressen ist ?

Ich hatte sowas noch nie, daher meine Frage. Der Koi sieht ja echt übel aus :?

Sparky schrieb:
Guten Morgen an Alle,

mal eine Frage an die erfahrenen hier, geht eine Bakterielle Infektion so schnell ? Also das der Koi binnen so kurzer Zeit extrem zerfressen ist ?

Ich hatte sowas noch nie, daher meine Frage. Der Koi sieht ja echt übel aus :?

... wenn der Fisch / das Tier dermaßen geschwächt ist ,

das keine Abwehrreaktion mehr möglich ist ,

dann geht es so schnell !

... zum Vergleich/Beispiel lege mal einen toten Fisch / Speisefisch / Fischfilet ins Wasser ,
.....das geht je nach Temperatur rasend schnell !
Und bei einem Fisch der keine Abwehrkraft mehr zusätzlich aufbringen kann,
ist es dann ähnlich schnell !

Ayame schrieb:
@ Kin Gin Rin
...jo, leider. Aber man muss dazu sagen, daß der Verkäufer ihn darauf auch hätte hinweisen können, wenn er denn ein "guter" gewesen wäre. :roll:

...er hätte darauf hinweisen müssen !!

Dazu ist ein Verkäufer , der ein staatlich geprüfter Fachmann sein muß, verpflichtet !

Oben