Was hat mein Showa ?? :-/

Nicole schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
Andi McKoi schrieb:
willst du effektiv die schädlichen bakterien vernichten, eine kreuzverkeimung verhindern, dann 80-100g pro liter für 10 sekunden und dann ab in den teich.

will damit nicht sagen, das dies ein muss ist! und alle die ihren händler des vertrauens haben, können auf solche behandlungen sicher verzichten.

mfg andi


moin Andi,


diese Aussage halte ich für falsch und irreführend.
Selbst wenn ich es schaffen würde alle Bakterien mit dem Salzbad zu töten,
was ich sehr stark bezweifle, hast du immer noch das Problem das der Neuling nicht mit den Bakterien im Teich klar kommt.
Wie es wohl im aktuellen Fall war.
Und es gibt auch kein Händler des Vertrauens bei dem man sicher ist.
Das passiert beim besten Händler und ist auch nicht dessen Schuld.
Die Verantwortung liegt allein beim Käufer wie er seinen Neuling dem Teich zuführt.



Gruß Andreas

Ergo: Und wenn der To selber mal Quarantäne vorgeschlagen hat irgendwann in irgendeinem Thread und sich selber nicht dran hält, dann sind es selbstverschuldete Leiden, wie man so schön sagt, was aber sehr traurig ist, denn der Fisch ist mal wieder! der Leidtragende.

Ich denke, der gesunde Menschenverstand oder halt die Erfahrung (wenn man sich mit der Materie lebendes Tier beschäftigt) sagt einem das auch etwas schiefgehen kann, wenn man ein frisches Tier vergesellschaftet. Wohl dem Tierhalter, der Plan B in der Tasche hat.
Über blauäugigkeit einiger Menschen im Allgemeinen, kann man sich nur wundern und nicht unbedingt dem Händler die Schuld in die Schuhe schieben.
Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, sich mit den Gepflogenheiten seines Hobbys vertraut zu machen, bevor man es ausübt....wenn es sich dabei um lebende Objekte handelt. Sorry, geht hier nicht um Schuldzuweisung, aber ich schüttel mitunter den Kopf, weil sich einige Fehler in der Tierhaltung nienienie ausmerzen lassen, egal wie oft man diese anprangert. Egal wie groß man sie schreibt, egal wie oft man sie irgendwo als "Wichtig" deklariert, egal wie oft man davon berichtet. Es war immer so und wird wohl IMMER so bleiben.
Auch in 50 Jahren....
Und wenn einem nichts mehr dazu einfällt, oder gar einige Koihalter ruppig reagieren, und man dann noch beleidigt zu sein scheint, dann fehlt mir jegliches Verständnis.
Fehler und deren Vermeidung...wie gut, das Koi sich verbal nicht äußern können :thumright:


Hallo!
Wahre Worte und wunderschön geschrieben!
:thumright:
Grüße Walter
 
konny schrieb:
KoiOli89 schrieb:
Das Anliegen ist bereits auf Seite 1 geklärt, ich weiß nicht warum hier noch immer diskutiert wird..
weil das Thema wie man Koi nach dem Kauf in den Teich gibt immer aktuell ist und es immer jemanden gibt der mit der Suchfunktion auf einen solchen Thred kommt und was lernt bevor er (evtl Neuling) Fragen stellt.

wenn Du mit dem Thema durch bist ist es für dich und hoffentlich auch für Deinen Koi erfreulich und dann must du hier weder lesen noch schreiben und kannst dich das nächste mal einfach direkt an die hilfreichen und netten Mitglieder dieses Forums wenden ohne das anstehende Thema öffentlich zu machen wenn es Dir so unangenehm ist das wir diskutieren und unsere Erfahrungen austauschen um evtl anderen zu helfen :!: :!: :!: :roll:

Punkt 1- Ich hoffe das war einmalig, mit Sicherheit werde ich beim nächsten mal schlauer sein.

Punkt 2 - Wenn ich den Rat einiger befolgt hätte, wäre der Koi schon am ersten Tag der Behandlung Tot gewesen. Was soll hier bitte jemand anderen helfen, diese Endlos Diskussion vom umsetzen in den Teich oder die Aussagen vieler, das ich ja im Sommer jemand anderen Quarantäne empfohlen habe und ich es hätte selber wissen müssen. Fakt ist das es dabei um ganz andere Umstände ging, aber die Leute die sich daran aufziehen sind zu Faul, um sich selbst davon ein Bild zu machen bzw. meine Auszüge davon zu lesen, sondern springen auf die Welle auf, die Kin Gin Rin da los getreten hat.

Da braucht sich keiner wundern, warum in manchen Threads 200 rein schauen, aber nur 3 schreiben. Viele verfolgen das und trauen sich gar nicht erst hier zu schreiben, das hat mir sogar ein User per PN bestätigt. Vielleicht sollten einige Leute hier mal Ihre Einstellung überdenken..

Das war auch meine letzte Aussage dazu und wenn jemand noch ein ähnliches Problem hat, kann er mich gerne per PN kontaktieren.

PS: ich hatte seit 4 Jahren das erste mal ein Bakterielles Problem und hab wieder mal was dazu gelernt.
 
Hallo KoiOli89, mitunter ist es einfach besser, als User nichts zu schreiben, bevor man schreibt, wie man darüber denkt, das würde sicherlich noch viel viel mehr Halter abschrecken, die nicht in der Lage sind, das Gelesene oder Gelernte umzusetzen, zum Wohle des Tieres.
Es werden immer Fehler gemacht, niemand ist perfekt, ich selber auch überhaupt nicht, mir sind schon etliche Fehler passiert in der Koihaltung, aus Dummheit, aus Faulheit oder aus fehlgeleiteter Schlauheit.
Wichtig ist im Endeffekt, das man nicht hinterher sagt:"oh, das ist mir ja noch nie passiert!", sondern von vornherein Plan B in der Tasche hat, gerade weil es sich um Tiere handelt und nicht um Sachgegenstände.
Aber ich freue mich, wenn du nicht weiter eingeschnappt bist, sondern weiterhin das Beste für deine Fische willst und sorgsam mit ihnen umgehst, was ich auch niemals bezweifelt habe.
Alles Gute weiterhin, hoffen wir alle, unsere Fische gut über den Winter zu bekommen.
 
Oben