Was hat unser Koi?

Kann mir jemand von euch sagen, was der Koi auf dem Foto hat und wie man das behandelt bzw. ob ich einen Tierarzt brauche?
Hallo Daniel_Ulm,
solche Hautschäden habe ich auch schon gesehen,
allerdings sind derartige Hautveränderungen meist keine Verletzung oder ein akuter Krankheitsausbruch.
Trotzdem ist Vorsicht geboten und gut, das du einen Koitierarzt zu Rate ziehst.
Seit wann hat der Koi diese Hautveränderungen?
Grüße FLEX

Seit wann hat der Koi diese Hautveränderungen?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Die Fische gehören meinem Vater und der hat es nicht bemerkt. Aufgefallen ist mir die unschöne Veränderung als wir den Teich jetzt wegen des Hochwassers evakuieren mussten. Sonst wären die Fische jetzt alle auf dem Weg ins schwarze Meer. Der Teich wurde im Hochwasser komplett überflutet. Die Verletzung war aber schon definitiv vorher.

Das kann ich leider nicht genau sagen. Die Fische gehören meinem Vater und der hat es nicht bemerkt. Aufgefallen ist mir die unschöne Veränderung als wir den Teich jetzt wegen des Hochwassers evakuieren mussten.
Hallo Daniel_Ulm,
vielen Dank für deine Antwort.
Das ihr so extrem von Unwetter betroffen seid, wünscht man natürlich keinem.
Was deinen gezeigten Koi betrifft, hat das vermutlich nichts mit der aktuellen Misere zu tun,
sondern schließt mehr auf eine länger währende Historik.

Hier mal ein Bild von einem Koi, den es ähnlich schlimm erwischt hat.
Eile ist dabei nicht geboten und das hängt auch nicht unbedingt von den Haltungsbedingungen ab.
Eine Heilung ist hier leider nicht zu erhoffen.
Wäre aber interessant was der Koitierarzt in deinem Fall diagnostiziert.

Drücke euch die Daumen, dass ihr trotzdem alles gut übersteht.
Grüße FLEX

Anhänge

• da.a21.jpg
    da.a21.jpg
    75 KB · Aufrufe: 44
  • da.b21.jpg
    da.b21.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo Daniel

es tut mir wirklich auch sehr Leid das ihr vom Hochwasser so betroffen seit.
Aus eigener Erfahrung kann ich da mitfühlen.
Ähnlich wie Flex, sehe ich es auch, das das Krankheitsbild nicht direkt mit den Hochwasser zutun hat.
Es wird vorher sich schon angebahnt haben. Natürlich wird das Hochwasser seinen Teil noch dazu getragen haben,
der Stress und das belastete Wasser haben möglicherweis den Vorgang noch beschleunigt.
allerdings sind derartige Hautveränderungen meist keine Verletzung oder ein akuter Krankheitsausbruch.
hier muss ich widersprechen, das ist ein akuter Krankheitsausbruch.
Eile ist dabei nicht geboten und das hängt auch nicht unbedingt von den Haltungsbedingungen ab.
auch hier muss ich widersprechen. Es ist sehr wohl Eile geboten.
Eine Heilung ist hier leider nicht zu erhoffen.
Ich würde die Diagnose des Tierarztes abwarten. Je schneller eine Behandlung desto größer ist der Erfolg einer Heilung.
Schau ich mir die Bilder an, deine und die von Flex, sehe ich hier 2 verschiede Verläufe..
Lasst euch nicht gleich entmutigen.

Oben