was ist das? brauche dringend Hilfe!

Koiahlen

Mitglied
Hallo an die community und an alle,

Mein koi weist seit zwei Wochen ein komisches verhalten auf. Er hockt immer auf der selben Stelle und hat einen dicken Bauch bekommen. Früher hat er ganz viel gefressen aber jetzt holt er sich nur ab hnd zu etwas. Wenn er dann mal ein wenig schwimmt dann geht es immer wieder danach auf die besagte stelle zurück. Da ich immer ängstlicher wurde habe ich ihn mir genau angeguckt und am bauch und afterregion rote stellen entdeckt.
Ich wollte wissen wer hatte ähnliche Probleme und kann mir helfen?
Wasserwerte sind gut.

MfG Robin

Hey,

Es lässt sich natürlich per Ferndiagnose mit so wenigen Angaben schwer sagen, aber es könnte eine bakterielle Infektion sein.
Kannst Du Bilder einstellen? (Teich, Fisch, Filter)

Beschreib bitte mal Deinen Teich... Größe, Filterung, Besatz usw.
Wurde bereits ein Abstrich gemacht?
Wie groß und alt ist der Koi?
Männchen oder Weibchen?
Stehen die Schuppen des Koi leicht ab (wie bei einem Tannenzapfen)
Besteht die Möglichkeit den Fisch in einer Innenhälterung oder einen großen Behälter (ab 600l) zu separieren?

Gruß Micha

Danke für die schnells Antwort.
7 koi, 4 shubkushin, 2 Algenfresserfische.
Mit dem Koi haben wir schon 3 Salzbäder hinter uns. Abet weitere Fakten zum teich-
10000 Liter. Oase Pumpe mit 10000 Liter durchlauf. Weitere Pumpe zur säuberung. Skimmer. Mehrere Pflanzen im Teich und Algenfrei.
Eine bauchwassersucht liegt nicht vor. Und das Geschlecht kann ich nicht bestimmen.
MfG Robin

Wasserwerte via tröpfchentest! !
Nitrit, Ammoniak, PH, KH, fürs erste reichen die 4

wie wird gefiltert? Gibt es außer Pumpen noch eine anderen Filterung??? Welche genau?

Wurde ein Schleimhautabstrich sowie Kiemenabstrich bei dem Fisch gemacht? Wahrscheinlich nicht, dann bitte ein User oder Händler aus der Nähe darum bitten!!

Es kann sich um Parasitenbefall handeln, es kann eine schlechte Wasserqualität sein, es kann eine Bakterielle Infektion sein!!

Oder am besten gleich einen Tierarzt zu Rate ziehen! !

Aber aussagekräftige Bilder und die gemessenen Wasserwerte via Tröpfchentest, wären schon mal ein guter Anfang!

Hi,

bitte noch Bilder von oben fotografiert einstellen.

Die roten Stellen an der Unterseite werden eher keine bakterielle Geschichte sein, die werden eher vom Herumliegen des Fisches und Ablegen auf dem Bauch kommen.

Aber man braucht Bilder von oben um etwas sagen zu können sowie mal genaue Wasserparameter deines Wassers. Langsam kann man diese allgemeine Aussage "Meine Wasserwerte sind ok" nicht mehr hören bzw. lesen.

Auch die temperaturen sind wichtig zu wissen und in wie fern es größere Schwankungen gibt.

Gruß Chris

Werte womit gemessen?

Temperatur nur 16 Grad? Das kann ich mir fast nicht vorstellen? Hattet ihr schon Nachtfrost... :?:

Am besten wie schon geschrieben Koi-Doc an den Teich und wenn möglich den Burschen in eine Innenhälterung holen und langsam aufheizen. Alles andere wird der Doc vor Ort dann entscheiden.

Auch wären mal ein paar mehr Infos zu deiner Technik und Filterung und so von Vorteil.

Gruß Chris

Die Temperatur ist so niedrig weil wir in den letzten Tagen oft das Wasser gewechselt haben um das Ammonium erstmal zu verdünnen. Dann haben wir auch ein Tröpfchentest gekauft von einem koihändler.

Oben