Was ist das

screwby

Mitglied
Hallo,

habe bei meinem Hariwake heute zwei Sachen festgestellt. Die 3 roten Flecken haben ca. 1cm Durchmesser und heben sich 2-3mm ab. Das andere ist unter einer Schuppe.

Kann mir jemand sagen, was das ist, was man machen kann und ob ich bis in den Sommer hinein warten soll.

Freue mich auf Eure Antworten.
 

Anhänge

Manni

Mitglied
Hallo,
beim ersten Foto könnte ich mir vorstellen, daß es bakteriell
entzündete Flächen sind, die wahrscheinlich durch zu langes
Abliegen auf dem Teichboden entstanden sind.

Gruß Manni
 

dodo

Mitglied
Hallo,
zuerst würde ich einen Abstrich machen und schauen ob da Parasiten am Werk sind.Dann die Schuppe ziehen desinfiziehren und mit Pudergel abdecken.Bei Parasitenbefall helfen Kurzzeitbäder mit Salz ,bis die Temperaturen im Teich bei 12-14C sind, um gegebenenfalls behandeln zu können.
Mfg Heike
 

karlheinz

Mitglied
Hallo,

das ist was bakterielles. Würde den fisch so schnell wie möglich aus dem Teich fangen und in Quarantäne stecken. Dann TA kontaktieren, da hier wahrscheinlich ohne Antibiotika nix mehr geht.
Auch die anderen Koi würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn du nix machst dann wird er das nicht überleben.

PS: das sind die Probleme die man bei einer Kaltüberwinterung bekommen KANN (was aber einige hier nicht glauben wollen, denn bisher ist es ja immer gutgegangen, ABER irgendwann erwischt es jeden und dann :shock: :shock: :( )


Gruß

Karlheinz
 

screwby

Mitglied
@ Karlheinz

was ist was bakterielles? das hinter der Schuppe oder das am Schwanzende? Ich denke das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Gruß

Ralf
 

Manni

Mitglied
screwby schrieb:
@ Karlheinz

was ist was bakterielles? das hinter der Schuppe oder das am Schwanzende? Ich denke das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Gruß

Ralf
Hallo,
was hast Du denn im Schleimhautabstrich gefunden?

Gruß Manni
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

das zweite Foto, an der Brustflosse. Die anderen rötlichen Stellen könnten auch noch aufbrechen.

Wie schon gesagt ich würde den Fisch schnellstens separieren, d.h. raus aus dem Teich und dann TA.
Dann evtl. Abstrich zu Tauros schicken und Ergebnis abwarten und dann mit dem noch nicht resistenten AB behandeln.


Gruß

Karlheinz
 
Oben