Was kann ich dagegen tun?

twobi

Mitglied
hallo,
ich habe folgendes problem unzwar haben meine koi irgendeinen befall, ich weiß aber nicht genau wie ich es behandeln soll oder was wirklich hilft. Verschiedene mittel aus zoohandlung und baumarkt haben nicht wirklich einen erfolg gebracht.

bitte um hilfe tipps, erfahrungen usw.

danke

ps. die fische wirken troz ihrer sichtbaren krankheit recht agil fressen gut kommen auch noch zutraulig an die hand, keine aufälligkeiten im verhalten der fische.
 

Anhänge

hikari

Mitglied
Hallo

würde auch auf Karpfenpocken tippen...

Mensch die Tiere sind ja richtig übersäht damit...

Sollen nicht wirklich schlimm für das Tier sein... Also keine Sorge das sie sterben...

Ich habe 2 Koi mit im gegensatz zu deinen leichten Befall...

Haben die jetzt etwa 2-3 Jahre und es ist zu erkennen, wie die Pocken zurück gehen...

Mein einer Koi hat davon auch Narben... (Hatte ein Forenmitglied mal etwas hinterfragt^^ :D /kann ja mal die tage auch ein Bild von der Narbe reinstellen ;-) )


Wenn es wärmer wird und die Sonne zunimmt, gehen die Pocken auch zurück...

Ich persönlich würde sagen: Für deinen Fische nur das Beste und die werden auch irgentwann verschwinden... ;-)



MFG Kai
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

auf Bild 3 ist keine Karpfenpocke. Das sieht eher nach einer Entzündung aus. Das sollte man sich mal näher ansehen und ggfls. behandeln.
Die anderen haben Karpfenpocken, die mit steigenden Temperaturen wieder weggehen.

Gruß Armin
 

loserofday

Mitglied
Hallo
Ich würde behaupten es sind nicht (nur) Karpfenpocken. Es sieht schon eher wie ein Pilz aus.Bei Bild 3 ist eine Entzündung dabei. Denk auch dran,bei den Temperaturen helfen Medikamente nicht gut.Ab 15 Grad reagieren die meissten Mittel erst.Ausserdem sollte man nicht mehrere Mittel gleichzeitig anwenden und in den Teich geben.Mess mal deine Werte. Am bessten wäre Karantäne und Wasser wärmer machen(langsam) .Leider sind unsere Profis heut und morgen nicht da.(Messe) Die könnten besser helfen.
MfG Birgitt
 

arminio

Mitglied
Moin,

bis auf den weissen Koi sind das alles Karpfenpocken... dazu braucht man keine "Profis" :lol:

Gruß Armin
 
Oben